Krame das Thema noch mal aus, da ich an diversen Ecken immer wieder über das Thema stolpere.
Scheinbar herscht immer noch der Glaube, dass es einen Unterschied zwischen der blauen M-Sportbremse und der M-Performance Bremse gibt. Für die Modelle 330d/328i/335i ist die Dimension der Bremse identisch. Die reinen Bremssättel sind exakt die gleichen, nur dass man von Werk aus Blaue bekommt, beim Nachrüsten dann aber gelb, rot & orange wählen kann.
Weiterer Unterschied, im Nachrüstsatz sind die Scheiben angelocht. Diese angelochten Scheiben kosten pro Scheibe ca. 50€ mehr wie du unangelochten, die bei der M-Sportbremse verbaut sind. D.h. jeder der die M-Sportbremse hat und gerne die angelochten Scheiben will, kann einfach beim Händler über den ETK 4 neue Scheiben ordern, die werden als "Alternativbauteil" zur ungelochten direkt angeboten.
Klickt man sich im ETK die M-Sportbremse manuell zusammen, liegt man auf dem gleichen Level wie der Performance Nachrüstsatz. (Je Scheibe ca. 270€ (x4 sind schon knapp 1100€) + die 4 Sättel)
Bei allen anderen Modellen (Bsp. 320d ist die Serienbremsscheibe 312mm, die M-Sportbremse 340mm und die M-Performance-Bremse 370mm groß).