M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Ich kann Dich schon mal beruhigen, es kann nicht an Deinem Auto liegen, also die Bremse passt grundsätzlich zum 320 ... kann man dort als Performancebremse ja auch käuflich erwerben ... nur in einer anderen Farbe dann.


    Das Quietschen kommt von Belag und Scheibe und wenn Du etwas recherchierst, wirst Du feststellen, dass das Quietschen in den blauen Sätteln quasi Serienstand ist und man manchmal etwas optimieren kann, mit Klebepads, anderen Belägen, anderen Scheiben usw.


    Tieffrequentes Quietschen ist leider quasi oft eingebaut bei den Festsätteln und nicht so leicht wegzubekommen ... an Deiner Stelle würde ich mal schauen, ob es mit den KLebepads auf der Belagrückseite besser wird.


    PS: Großes Lob übrigens für Dein Posting, da steht wirklich alles gut sortiert drin und auch die Teilenummern sind für den einen oder anderen hilfreich!

  • Kann man machen, BMW fettet ja auch normalerweise überall ohne Rücksicht auf Verluste ... dort wo die Beläge geführt werden und zwischen Belagrückenseite und Kolben ... ist quasi der Gegenentwurf zum geklebten Shim ... Versuch macht kluch ... das Fett wird u.U. halt auch mal schnell "weggespült"

  • ich habe bei mir letztes Jahr die Standard Bremsscheiben und Bremsklötze wechseln lassen am F31. Mein Schrauber hat mir empfohlen, bei den Bremsscheiben und Belägen den Hersteller TRW zu nehmen, da dieser Hersteller keine Probleme hat mit Bremsenquietschen. Dass viele Hersteller Probleme mit quietschen haben, würde daran liegen, dass laut neuen Vorschriften der Kohlegehalt ein anderer wäre in den Scheiben...... ich habe diese Aussage nicht weiter überprüft, kann aber ganz klar bestätigen dass seitdem ich die TRW Bremse drin habe, ich kein Quietschen feststellen konnte....


    vielleicht kann das ja jemand mal validieren mit dem entsprechenden Hintergrund?

    BMW F31- 320D -Steptronic, M-Paket , B39-Colour und ner ganzen Latte an Ausstattung. Bilstein B12 pro Kit mit Michelin Pilot Sport.... Viel Eton und Mosconi am Navi Professional : - )

    2 Mal editiert, zuletzt von Theslowman ()

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten!


    Helfen kann ich dir nicht, aber dich trösten: Meiner macht das auch. Muss man drüber stehen 8) Und wenn die Leute doof gucken, so tun als wäre man es nicht gewesen. :D


    (Bei mir tritt es nur unter 10km/h auf)

    Hinnehmen kann ich das Quietschen leider nicht - das ist wirklich ohrenbetäubend. Tatsächlich treten bei mir die Geräusche auch überwiegend unter 10km/h auf...


    Waren die Bremssättel neu oder gebraucht?


    Und welche Bremse wurde codiert? Die 340 mm Sportbremse oder die 370 mm Performance Bremse?


    Hat BMW das garnicht gemerkt?

    Die Bremssättel waren gebraucht aber absolut neuwertig. Was bewirkt denn die Codierung? Ich weiß leider nicht was BMW genau codiert hat - mir wurde nur mitgeteilt, dass der "Haken" bei der M Bremse gesetzt wurde...


    Das wäre natürlich sehr schade wenn es hier keine Abhilfe gibt und es sich quasi um "Serienstandard" handelt.


    Klebepads habe ich auch bereits getestet. Wird leider auch nicht besser...


    kupferpaste auf der belagrückseite ist bei sowas doch trick17

    Kupferpaste hatte ich bereits vor den Klebepads versucht - hat auch nicht den gewünschten Effekt gebracht.

  • ich habe bei mir letztes Jahr die Standard Bremsscheiben und Bremsklötze wechseln lassen am F31. Mein Schrauber hat mir empfohlen, bei den Bremsscheiben und Belägen den Hersteller TRW zu nehmen, da dieser Hersteller keine Probleme hat mit Bremsenquietschen. Dass viele Hersteller Probleme mit quietschen haben, würde daran liegen, dass laut neuen Vorschriften der Kohlegehalt ein anderer wäre in den Scheiben...... ich habe diese Aussage nicht weiter überprüft, kann aber ganz klar bestätigen dass seitdem ich die TRW Bremse drin habe, ich kein Quietschen feststellen konnte....


    vielleicht kann das ja jemand mal validieren mit dem entsprechenden Hintergrund?

    Das hat verschiedene Gründe, geänderte Vorschriften zum Kohlenstoffgehalt im Materialgefüge der Scheibe gehören jedoch nicht dazu. In erster Linie liegt dies am sogenannten Stick-Slip-Effekt. Dieser Effekt tritt auf wenn die Haftreibung die Gleitreibung um ein großes Maß übersteigt. Das führt dazu, dass die Beläge auf der Oberfläche haften, die Trägerplatte dadurch verspannen bis die Beläge auf der Scheibe abgleiten. Infolge dessen schwingt sich die Trägerplatte auf. Das geschieht natürlich so schnell, dass man die einzelnen Abfolgen nicht hört sondern das bekannte quietschen.
    Man kann jetzt auf verschiedene Arten gegen das Quietschen vorgehen.
    1. Durch mehr Masse dämpfen (Schwingungstilger an den Belägen und Bremssätteln, da Festsättel aus Alu signifikant leichter sind als Faustsättel aus Grauguss wird natürlich deutlich weniger Energie benötigt um die Sättel mit der Frequenz der Beläge anzuregen). 2. Überhaupt erstmal die Übertragung der Schwingung auf den Sattel ermöglichen. Hier bietet sich einerseits eine aufgeklebte Kunststoffplatte, spezielle Montagepaste, einclipbare Trägerplatten oder im suboptimalen Fall Kupferpaste an.
    3. Modifikationen der Belaggeometrie wie Chamfer (die gebrochnen/angeschrägten Kanten an der Seite) und Nuten im Belag.


    Grundsätzlich ist das Phänomen von verschiedenen Faktoren abhängig, ATE zB betreibt hier intensive Forschungen und ich kenne einige wissenschaftliche Arbeiten zu dem Thema, da sie während meines Studiums von Kommilitonen verfasst wurden. Unteranderem nimmt der Druck im Bremssystem, die Temperatur der Bremskomponenten, die Drehgeschwindigkeit, der Reibungskoeffizient der Beläge, die Belagmischung etc. einem großen Einfluss. Häufig werden Bremsanlagen größer dimensioniert als sie müssten, einerseits sieht es besser aus und andererseits kann die Belagmischung weniger aggressiv ausgelegt werden (weniger quietschen), da die Belagfläche und das Hebelmoment (Abstand des Belags zur Drehachse) größer werden. Die M-Performance-Bremse bekommt man mit Sicherheit auch in 10 Jahren mit Semi-Slicks ohne spezielle Sportbeläge in die ABS-Regelgrenze!
    TRW fertigt wie ATE und Brembo in erster Linie für die Serie und orientiert sich an die auf Komfort abgestimmten Vorgaben der Fahrzeughersteller. Es gibt aber auch von TRW Sportbeläge (unter anderem im Golf GTI Clubsport S mit der gelochten 2tlg Bremsscheibe verbaut), die entsprechend quietschen können. Sportbeläge aus dem Zubehör quietschen in der Regel immer, insbesondere Ferodo DSP, EBC Green-Red-Blue-Yellow-Stuff und co und auch die Brembo HP2000 quietschen. Brembo schafft hier den Spagat noch durch Chamfer auf den ersten 10.000km, die Mühe macht sich Ferodo zB nicht mehr. Mit Serienkomponenten (nicht der M-Sportbremse!) umgeht man das quietschen am elegantesten, bei der M-Sportbremse heisst es testen aber auch hier tippe ich auf die Serienkomponenten wenn es um den Komfort geht. Der Audi TT RS hatte das gleiche Problem damals und eine häufig verwendete und billigere sowie quietschärmere Lösung waren übrigens die Brembo HP2000 Beläge!

  • Tolle Analyse, danke.

    BMW F31- 320D -Steptronic, M-Paket , B39-Colour und ner ganzen Latte an Ausstattung. Bilstein B12 pro Kit mit Michelin Pilot Sport.... Viel Eton und Mosconi am Navi Professional : - )

  • Ich hab mich ja auch schon ertappt nach Angeboten / Gebrauchtpreisen für die M / Performance Bremse zu schauen um dem Basteltrieb wieder etwas gerecht zu werden. Nach den Erfahrungen hier werde ich das aber wohl bleiben lassen :(


    ich habe bei mir letztes Jahr die Standard Bremsscheiben und Bremsklötze wechseln lassen am F31. Mein Schrauber hat mir empfohlen, bei den Bremsscheiben und Belägen den Hersteller TRW zu nehmen, da dieser Hersteller keine Probleme hat mit Bremsenquietschen. Dass viele Hersteller Probleme mit quietschen haben, würde daran liegen, dass laut neuen Vorschriften der Kohlegehalt ein anderer wäre in den Scheiben...... ich habe diese Aussage nicht weiter überprüft, kann aber ganz klar bestätigen dass seitdem ich die TRW Bremse drin habe, ich kein Quietschen feststellen konnte....


    vielleicht kann das ja jemand mal validieren mit dem entsprechenden Hintergrund?

    Jetzt mal ganz dumm gedacht:
    Wenn dein Schrauber dir erzählt die Bremsen quietschen wegen einer neuen Vorschrift zum Kohlegehalt. Er dir gleichzeitig TRW Bremsen empfiehlt weil diese angeblich nicht quietschen...dann würde das ja bedeuten TRW würde Bremsen herstellen die nicht den Vorschriften entsprechen :huh:

  • Hast du mal in Erwägung gezogen, dass TRW vielleicht seine Hausaufgaben besser gemacht hat als andere?

    BMW F31- 320D -Steptronic, M-Paket , B39-Colour und ner ganzen Latte an Ausstattung. Bilstein B12 pro Kit mit Michelin Pilot Sport.... Viel Eton und Mosconi am Navi Professional : - )

  • Hast du mal in Erwägung gezogen, dass TRW vielleicht seine Hausaufgaben besser gemacht hat als andere?

    Vielleicht machen andere diese Hausaufgaben garnicht so schlecht. Erstausrüster halten sich alle an die Herstellerstandards, zudem gehts hier um die Serienbremse.
    Wie gesagt hat TRW auch wie Brembo Sportbeläge die quietschen, genauso haben Ferodo, Brembo und ATE Serienbeläge die das i.d.R. nicht tun. Eine Brembo-Anlage ist immernoch ein sportlich orientieres Nischenprodukt, da nimmt man diese Geräusche in kauf und bietet entsprechend eher sportlichere Beläge an. Ich wetter um eine Kiste Bier das neue Serien-Brembo oder Serien-ATE Beläge mit Serien-Scheiben egal welchen Herstellers in der Serienbremse mind. bis zum Abfahren der Chamfer nicht quietschen werden. Genauso wette ich darauf, das Sportbeläge von TRW auf Serienscheiben von TRW in einem Alu-Festsattel-System unter Garantie quietschen werden.
    TRW hat die Hausaufgaben nicht besser gemacht als andere, im Gegensatz zu reinen Zubehör-Lieferanten wie EBC haben sie überhaupt die Hausaufgaben gemacht. Wobei EBC darf man es nicht verübeln, die haben ihr Kerngeschäft in der Ausrüstung von U-Bahnen und Zügen ... die quietschen ja bekanntlich sowieso :D