M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Liegt an den geschlitzen/gelochten Scheiben. Die sind einfach immer lauter als normale glatte Scheiben. Ist normal.


    Ich selber habe die M-Sport ab Werk bei mir ... und stimmt, orginal sind glatte Scheiben ab Werk drauf. Wenn die Originalen irgendwann fertig sind, kann man die gelochten/geschlitzten der M-Performance verbauen. Es gibt nen Tread, in dem von Usern die unterschiedlichsten Paarungen (Scheiben/Beläge) und Erfahrungen dazu geschildert werden ... vielleicht einfach mal suchen und dort nachlesen. Grundtenor ist dabei immer, das gelochte/geschlitzte/genutete Bremsscheiben ein deutlich lauteres Bremsengeräusch erzeugen als glatte Scheiben ... ergo, normal. Inwieweit sich das Geräuschbild bei fertigen Scheiben und/oder Belägen noch verstärkt, lässt sich schwer sagen.

  • Servus, weisst du was der Wagen dann anders macht wenn die M Bremse codiert ist? Andere Bremskennlinien werden verwendet?

    Ich kann dir sagen, dass die Bremssattel Art umcodiert wird, ich glaube auch die Scheibengröße und diverse andere Codierungen die Über- und Untersteuern betreffen sowie die Bremsdruckhöhe.

  • Die Codierung ändert was an den DSC Regeleingriffen und Trockenbremsen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen 3er Ende Januar von Privat gekauft. Ich bin bisher ca. 5.000km gefahren und mir ist aufgefallen, dass die M-Sportbremse
    bei etwas längeren Bremsungen (z.B. von 170km/h auf 80km/h) ziemlich "laut" wird. Es fängt an zu brummen und zu vibrieren.
    Wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten leicht bremse, fängt mein Lenkrad an, leicht zu "zittern". Es fühlt sich defintiv an, als ob die
    Bremsscheiben (vorne) eiern würden. Aktuell sind die original angelochten 370mm Scheiben von BMW verbaut. Ich war nun am überlegen,
    die Scheiben rauszuschmeissen und die normalen (glatten) 370mm Scheiben mit neuen Belägen verbauen zu lassen. Nachdem aber die
    Scheiben noch sehr gut aussehen (sie haben nur einen ganz leichten Grat) und auch die Beläge noch lange nicht an der Verschleißgrenze sind,
    habe ich mich nun dazu entschieden, die Bremsscheiben abdrehen zu lassen. Das ganze wird am Mitwoch den 18.3. passieren.


    Ich melde mich danach um Euch zu berichten. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen auch eine Option, denn noch "gute" Scheiben
    und Beläge rauszuschmeissen und für € 600,- (originale) neue Teile für verbauen möchte ich, wenn es geht vermeiden.


    VG
    Robert

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)

  • Wäre es nicht einfacher und billiger, erstmal mit einer Messuhr den Seitenschlag der Scheibe zu prüfen (und ggf den der Nabe) und dann die Scheiben zum Abdrehen zu bringen, falls dies erforderlich ist?

  • die Scheiben werden ausgebaut und auf der Abdrehmaschine vermessen. Es kann eigentlich nur an den
    Scheiben liegen, denn wenn ich nicht bremse, fährt das Auto einwandfrei und ohne Vibrationen.

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
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  • Muss auch nicht direkt ein Scheibenschlag sein. Nachd er Beschreibung könnten es auch Dickenschwankungen sein, die dann zum Rubbeln führen ... somit ist das Abdrehen sicherlich mal ein vernünftiger Lösungsansatz.


    Was kostet das?