M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Beim 20d ohne xdrive ist doch vorn die kleinere M Bremse (340mm) verbaut - oder irre ich da? Ein Wechsel der Beläge und der Umstieg auf die Performance Scheiben bringen hier sicher eine Verbesserung. Außerdem besteht noch die Möglichkeit vorn auf die 370mm Scheiben und Bremssättel zu wechseln.
    Ich würde es erstmal mit denPerformance Scheiben und Belägen versuchen bevor ich die ganze Bremse umrüste!


    Gruß Mario

  • Hi,


    wie sollte man in die Sportbremse mit/für 340mm Scheiben die 370mm Scheiben bekommen?



    Andere, aber in die gleiche Richtung zielende Frage:


    Wo liegt der Unterschied zwischen den 340/370mm (Sport/Performance) Bremssätteln?
    -Sind die Bremssättel unterschiedlich (bzgl der Aufnahme)?
    -Gibt es unterschiedliche Adapter?
    -Oder sind die Achsschenkel unterschiedlich (aufnahmepunkte)?


    Irgendetwas muss ja die veränderte Stellung der Bremszangen erreichen, der entweder die 340mm oder die 370mm Scheiben zulässt.


    Grüße


  • Die Sättel unterscheiden sich zwischen 340 und 370mm - mit Adaptern wird hier nicht gearbeitet. Die Performance-Bremse hat von 316i bis 340i immer den gleichen Sattel.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN



  • Du kannst natürlich nicht die 370er Scheiben auf die 340er Bremse packen. Es gibt aber für die 340er auch Performance Scheiben (angelocht und genutet) und die passenden Bremsbeläge.
    Wenn du auf 370er wechseln willst brauchst du auch die passenden Bremssättel dazu.


    Gruß Mario

  • Da ich an der VA neue Beläge und Scheiben brauche habe ich mal geschaut ob es da was im Zubehör gibt !


    Hat jemand Erfahrung mit Zimmermann und ATE Scheiben/Belägen als Sportbremse 370mm ???



    danke


  • Zimmermann hat nicht den besten Ruf. Warum nicht original (Matthes und Leebmann haben gute Preise)? Ich weiß - ist immer noch deutlich teurer, als im Zubehör.
    Wieviel km hast du denn bereits gefahren?

  • Auch ich würde von Zimmermann die Finger lassen.
    Wenn man da einmal richtig reinlangen muss sind die verzogen.


    Alles schon gehabt.


    Die Scheiben für die M Sportbremse sind zwar nicht billig, haben aber entscheidende Vorteile
    meiner Meinung nach.


    Die Nabenaufnahme ist mit der eigentlichen Scheibe vernietet und aus Aluminium.
    Die gesamte Scheibe wird leichter, rostet nicht an der Aufnahme und läuft genauer weil es die bekannten
    Fertigungstoleranzen gegossener Scheiben nicht gibt.


    Ich würde für so eine Bremse nichts anderes nehmen, und schon gar keine Zimmermann Scheiben.
    Das ist wirklich der letzte Dreck.


    Zu den Performance Problemen die hier berichtet werden, ich behaupte wenn man die Bremse von Anfang an richtig einbremst,
    sollte es doch da keine Probleme geben.


    Ich war so blöd und habe sie damals für fast geschenkte 800 Euro nicht mitbestellt und könnte mir heute noch in den Arsch beißen,
    angesichts der Preise die dafür komplett und auch in Teilen in EBay usw. verlangt werden.

  • Da steht es ja schon...

    Außerdem besteht noch die Möglichkeit vorn auf die 370mm Scheiben und Bremssättel zu wechseln.

    es war etwas zu spät für eine derartige Recherche, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Die Sättel unterscheiden sich zwischen 340 und 370mm - mit Adaptern wird hier nicht gearbeitet. Die Performance-Bremse hat von 316i bis 340i immer den gleichen Sattel.

    Danke.


    (Mein Auto 330DA)


    Bei mir sind die Bremsen Bald runter, muss also neu. Dabei möchte ich auf Sport/Performance wechseln. Ich habe mir beide Beiträge zum Thema hier bei uns zu Gemüte geführt, und meine nun durchzusteigen.


    Da ich das Gewichtsthema bei den Felgen/Reifen sehr interessant/beeindruckend fand, habe ich vor kurzem von den 403 mit PZero RFT (28kg) auf die geschmiedeten 405 mit Michelin PSS und habe so zirka 4-5kg pro Rad/Reifen-Kombi gespart.


    Wenn ich jetzt die Bremsen upgrade, möchte ich das teuer gesparte Gewicht nicht wieder rauf packen. Die 37iger Scheibe wiegt 16,5kg, die Performance 37iger immernoch 11,8kg - die originale 33iger 9,6kg (hinten original 7,9kg).


    Also werde ich vorn die 34iger Performance 10kg (+400 ca),
    und hinten die 345iger Performance 8,9kg (+1kg, in den sauren Apfel muss ich beißen) fahren.


    Die Bremssättel habe ich schon. Scheiben/Beläge kaufe ich noch.


    Was brauche ich noch für die umrüstung?


    Ich danke euch!


    Grüße

  • Also das die Zimmermann so sind weis ich habe auch schon selber schlechte Erfahrung gemacht !
    Dachte das sie mittlerweile vielleicht was gelernt haben !


    Die ATE sind auch aus 2 teile mit Alutopf usw.


    Ich glaub das die BMW und ate die gleichen sind !


    Habe jetzt 48 tkm runter die Scheiben würden noch gehen
    Aber Beläge sind runter und die Bremse quitscht ohne Ende deswegen kommt alles neu drauf

  • Sicher, dass du hinten größere Scheiben als vorne fahren möchtest?