Ja, hab alles selbst gemacht. Geknetet mit Petzolds blau, poliert mit sonax ex04/06, gereinigt mit 50/50 isoprop./wasser und dann das collinite drauf.
War ein haufen arbeit den ich auf 3 Tage verteilt habe (hab aber auch sehr gemütlich, dafür aber auch gründlich gemacht)
Pflege- und Aufbereitungsergebnisse
-
-
Ich lasse meinen aufbereiten und klatsche dann selbst das colli drauf.
Da ich sowas noch nie gemacht habe, wäre ein kleiner Erfahrungsbericht deinerseits natürlich höchst anerkannt. -
Auch wenn Keramikversiegelungen relativ chemieresistent sind, werden sie dennoch durch aggressive Mittelchen wie Insektenentferner zerstört.
Ich mache es so:
Ich nehme eine Rolle Zewa in die eine Hand und eine Sprühflasche mit destilliertem Wasser in die andere.
Anschließend Rolle ich das Zewa über die betroffenen Bereiche, in Bahnen aus, während ich diese mit dem destillierten Wasser nass mache, sodass das Zeug haften bleibt.
Zum Schluss lasse ich das ganze ca 15 Minuten einwirken, wische das Papier ab und entferne so die Insektenleichen sehr schonend.Moderne Lacke sind wasserbasiert, und wesentlich empfindlicher als damalige Acryl basierte Lacke.
Auch die beste Keramikversiegelung kann nicht zu 100% verhindern, dass sich Insekten Leichen durch den klarlack ätzen -
@Nemec ich kenne mich mit keramikversiegelung überhaupt nicht aus und auch wachs war das mein erstes mal.
Ich denke aber das insekten ähnlich haften werden, egal ob wachs oder verseiegelung. Aber sie werden mit dem hochdruckreiniger deutlich einfacher weggehen wie ohne.
Der Schutz wird bei der Keramikversiegelung besser sein, da sie einfach eine sehr harte schicht bildet.
Aber @Bow_Wazoo wird dir da als profi bessere tips geben könnenEdit:Da war er sogar schneller als ich
-
@chap das collinite ist sehr einfach in der handhabung. Ich hab es mit einem Auftragspad aufgetragen(warscheinlich viel zu viel) geht bestimmt auch von Hand ganz easy.
Anfangs in kleinen Teilbereichen weil ich angst hatte es schwer auspoliert zu bekommen wenn es länger antrocknet. Ist aber gar kein problem. Laut anleitung soll man es nach max. 1 minute auspolieren, aber auch 5 min. oder mehr waren gar kein problem. Mit einem langflorigen Microfasertuch lässt es sich super einfach auspolieren.
Ich hab dann z.b. die vordere und hintere Tür auf einmal eingewachst. Wenn ich mit der 2ten fertig war konnte ich die erste eigentlich schon auspolieren.
Ich hab es übrigens auch auf alle Scheiben, Front- und Heckleuchten und Zierleisten drauf gemacht. -
interessante Sache mit Rollepapier...
Ich erinnere mich an Mitte 90-er, da habe ich mal so eine Metallflasche mit AutoWax gekauft, habe damals damit mein Auto behandelt und einige Monate danach hat sich der Lack so fettig-glatt angefühlt und das Beste war, die Vieher sind nicht richtig kleben geblieben... Die, die hängen geblieben waren, konnte man praktisch so mit Fingerkuppe berühren und die fielen ab... Amüsant, seitdem hatte ich bei üblichen Mittelchen nie so ein Effect erreicht... Ich weiss genau, das war ein Mittel von Henkel/Düsseldorf...
-
Bow_Wazoo, hast Du als Fachmann irgendwelche Tips zum folgenden Sachverhalt... Wenn draußen warm ist, fliegt viel Ungeziffer rum.., heißt schon nach 5 Km zügiger Fahrt auf der AB hat man am Grill ein halbes Kilo Fleisch... Das ärgert mich immer, man hat Auto gewaschen und in Null , nix hat man die Optik verschändelt... Gibts da irgendwelche Mittelchen, die das Ankleben von Viehern zuverlässig verhindern würde... Wie löst Du dieses Problem? Gehst öfters Auto waschen oder nur die Front waschen? Ich habe gestern schnell die Front abgewaschen, solange sie noch "blutig" war, zuerst mit Insektenlöser und dann klarwasser ist vllt. nicht ganz optimal, aber besser als mit der verkrusteten Schnauze rumfahren...
Ich hab mir dafür einen Schaumsprüher (Gloria FM30) und Sonax Actifoam gekauft, um das Auto vor dem Absprühen in der Waschbox schön einweichen zu lassen. Das löst die Insekten auf jeden Fall an, aber eine 100%ige Lösung ist das auch nicht (trotz Zipang Versiegelung).
@Bow_Wazoo Kennst du einen guten Insektenlöser, der das Coating nicht angreift?
EDIT: Vergesst es, hab vor ner Stunde oder so vergessen den Beitrag abzuschicken
-
Ich mache es so:
Ich nehme eine Rolle Zewa in die eine Hand
Toilettenpapier (wenn es 3 oder 4 lagig ist) ist nochmal deutlich weicher als Zewa und dürfte dementsprechend schonender sein. Zum verteilen auf der ganzen Front natürlich nicht so toll
-
Nasse Küchenrolle ist harmlos.
-