Pflege- und Aufbereitungsergebnisse

• Ich sagte, als ob... Fühlt sich alles, wie in der Amiwerbung :) ...

Ich wünschte mir mehr Angaben, do nach dem Motto: zeitl. Aufwand ca. x Std., Materialpreis + ca. Lohn... Sonnst sehe ich nur geile Bilder...

Materialkosten pro Aufbereitung ca. 250€.

Arbeitsaufwand pro Aufbereitung ca. 10 Stunden.

Stundenlohn ca. 40€.

• Ich bin immer wieder fasziniert, wenn Leute ihre Autos stundenlang reinigen, polieren und versiegeln - nur um dann zum Beweis, dass alles gut geworden ist, eimerweise Wasser drüber zu kippen.

Spaß beiseite: € 40 pro Stunde? Viel zu billig. Da nimmt ja jeder handwerklich ungeschickte Gärtner mehr.

• Es gibt aber paar mehr Gärten als Leute die ihr Auto polieren lassen.

Die meisten mögen Mr Wash, den Aufbereiter um die Ecke, der für 150€ die schönsten Hologramm zaubert und nehmen das Dach sich gerne mal her um die Einkäufe drauf abzustellen :)

• Es gibt aber paar mehr Gärten als Leute die ihr Auto polieren lassen.

Die meisten mögen Mr Wash, den Aufbereiter um die Ecke, der für 150€ die schönsten Hologramm zaubert und nehmen das Dach sich gerne mal her um die Einkäufe drauf abzustellen :)

Also ich bin nicht geizig, wenn es ums Auto geht - aber bei 650€ mach ich es dann doch gerne selbst - auch wenn es sicher nicht so perfekt wird. Ich will damit nicht nicht sagen, daß es zu teuer ist - 40€ ist ein günstiger Stundenlohn - ist halt sehr zeitaufwändig, wenn man es richtig macht. Die Reinigung und Vorbereitung incl polieren dauert eben einfach. ;)

• Ich habs ja auch selbst gemacht, aber ne PXE und ne 125er Exzenter (Krauss) kosten schon zusammen 450, dazu dann noch Pads und Politur und Kleinkram und zack bist du bei 550 und hast noch keine Minute gearbeitet.

Der BMW war so zerballert, dass ich 5 Tage a 7h poliert, gereinigt etc. habe.

Also Sinn macht das nur, wenn man, wie bei mir, noch zwei weitere Autos hat, um die man sich kümmern kann.

und ich habe am Ende dann PNS bzw. Collinite benutzt und keine Keramik, die bei 50€ anfängt und auch gerne dreistellig kostet.

• Das macht grundsätzlich immer nur dann Sinn, wenn es einem Spaß macht.

Das beste Equipment bringt nichts, wenns dann nur rumsteht weil man mit der Materie Autopflege/Detailing nichts anfangen kann.

Ich z.B. habe auch Ausrüstung für sicherlich mehrere tausend Euro mit mehreren Maschinen etc.

Selbst eine einfache Reinigung erfolgt bei mir mit Ausrüstung von insgesamt 150-200 € (Anschaffungskosten!).

Die Keramik die dieses Jahr auf meinen drauf gekommen ist, kostet alleine im Material 155,-- €.

Aber für mich ist das Hobby und Ausgleich zum Büro in einem. Männer-Yoga sozusagen.

Dazu kommt, dass ich mit 2 meiner besten Kollegen dieses Hobby teile und wir somit da mal gemeinsam ein ganzes Wochenende "zelebrieren".

Aber ja... der Waschanlagengänger hats da sicherlich leichter und deutlich günstiger ^^

• Ich habe im Feb'20 gleich nach dem Kauf meines Autos ihm/mir die Keramik gegönnt und bereue es auch nicht, obwohl um die 500 Euro bezahlt habe... Das Wasser perllt immer noch gut ab, besonders an den Seiten , als ob da gerade vor 3 Tagen gemacht wurde ... Auf dem Dach und Haube lässt es aber bereits leicht nach... So, wie unser Held hier in regelmässigen Abständen die Bilder postet, sehe ich, dass er sein Geld mit Passion verdient... Ich hätte ihn gerne mit meinem Auftrag herausgefordert, aber dann müsste ich noch die Hotelkosten einkalkulieren :) , ist ja nicht gerade um die Ecke von mir weg... Dazu, benützt er noch diese japanische Shiseido Kosmetik, die auf mich beim Bezahlen der Rechnung definitiv beruhigend einwirken würde...

Kurzum, ich würde meinem Schnösel bestimmt noch so eine SPA- Session gönnen, um in unsere Beziehung zu investieren, muss mich aber vor Ort nach einem fähigen Meister umschauen, evtl. im Frühjahr' 23... Ich schaue noch nach, was mir an Taschengeld nach der bezahlten Gasrechnung übrig bleibt...:)

• wenns auf Dach und Haube nachlässt, dann hast du nur Dreck oder Kalk oder sonstige Kontamination auf dem Lack. ne 3ph Wäsche und der ist wie neu :)

• chap, wie konntest Du nur sowas denken, dass auf dem Dach irgendwelche tierische Exkremente hätten drauf sein können... Nichts dergleichen... Das Dach meines Bimmers ist vllt. über die ganze Zeit zwei- drei Mal von so einem fiesen Vogel getroffen worden... Wurde selbstverständlich sofort beseitigt... Ich weiss es nicht, irgendwie habe ich das Gefühl, dass es anfängt mit dem Schutz nachzulassen... Aber es liegt doch in der Natur der Sache, dass die Keramik nicht ewig hält...

• Nein, das meine ich nicht. Diese Kontamination ist meistens mineralisch und mit dem Auge nicht wirklich zu sehen. Die Chemie aus der 3pg Wäsche löst das Zeug dann komplett auf, sodass der Lack chemisch wirklich sauber ist.

Normalerweise lässt die Schutzwirkung auf Höhe der Räder nach, da dort eben das Regenwasser hingeschleudert wird. Dort ist ein Lackschutzprodukt am ersten tot.

Als letztes eigentlich das Dach, da passiert nicht viel außer Wasser von oben.

Daher meine Vermutung, dass mit der richtigen Chemie dein malinky wieder richtig sauber ist.

Dass du nichts auf deinen Pfirsich kommen lässt, ist mir doch klar. Der wird ja besser gehegt und gepflegt als ein zwei jähriges Wunschkind.