Pflege- und Aufbereitungsergebnisse

  • Ich hab' meinen freien Samstag auch für ein bisschen Pflege genutzt. Nicht nur die Optik, sondern auch die Funktion/den Zustand empfinde ich als sehr wichtig. Da ich selber (Flugzeug-)Mechaniker bin, gibt's bei mir zwei mal im Jahr (Frühling und Herbst) einen kleinen "Kundendienst", den ich wie folgt selbst durchführe.


    Die Außenwäsche habe ich schon vor zwei Tagen erledigt, deshalb trage ich dazu mal nichts bei.


    Innenraum:


    - Staubwischen und Staubsaugen
    - (Alcantara/Stoff-)Sitze feucht abwischen und ggf. reinigen*
    - Scheiben putzen (ich benutze hier den "Glasreiniger" von BMW, geht aber sicher auch mit jedem anderen Reiniger)
    - Armaturenbrett, Instrumententafel, Türverleidung*****, Fußstütze/Pedale und sonstige Verkleidungen erst reinigen und danach behandeln/pflegen/konservieren**
    - Sitzschienen reinigen und fetten***



    - Tür-, Kofferraum- und Motorhauben-Dichtgummis gründlich reinigen und behandeln/einschmieren****
    - Tür-, Kofferraum- und Motorhauben-Scharniere/Schlösser gründlich reinigen und einfetten/ölen***



    Motorraum:


    - zuerst die grobe Verschmutzung aussaugen bzw. mit Druckluft ausblasen
    - danach benutze ich den "Gloria Drucksprüher", befüllt mit normalem Leitungswasser, und benetze damit den kompletten Motorraum (benetzen, nicht fluten)
    - dann trage ich den Schmutz mit einem (oder mehreren) Lappen/Mikrofasertüchern ab
    - wenn alles soweit sauber ist, kommt, wie bereits im Innenraum angewendet, noch ein wenig von der "Cockpit- und Kunststoffpflege" von BMW drauf.
    - zu guter Letzt hau' ich noch eine dünne Schicht vom "BMW-Universalglanz" oben drauf (ob's das nun braucht oder nicht muss jeder für sich selber wissen)


    Fast vergessen: Die Tankklappe und den Tankstutzen hab‘ ich auch noch mit einem trockenen Tuch gesäubert. Auf die Details kommt es an :P


    Im Anhang zwei Fotos im vorher/nacher-Vergleich vom Motorraum
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________


    ** für sämtliche Kunststoff- und Carbonteile benutze ich zuerst den "Innenreiniger" von BMW und danach die "Cockpit- und Kunststoffpflege", ebenfalls von BMW


    *** reinigen tu' ich die Sitzschienen/Scharniere/Schlösser nur mit einem sauberen, trockenen Lappen. Danach bekommen alle beweglichen Teile und die Schlösser ein paar Sprüher "Ballistol-Öl" und eine dünne Schicht technische Vaseline


    **** die Dichtgummis der Türen, des Kofferraums und der Motorhaube/des Motorraums reinige ich zuerst gründlich mit normalem Leitungswasser. Danach schmier' ich diese mit der "Gummipflege" von BMW ein.

  • Weil ich es gerade im Performance Lenkrad Thread auch gepostet hab:


    F11, 93000km, nie Lederpflege gesehen. Auf den Fotos ist eine Seite von mir gereinigt (Pflege kam dann auch noch drauf, da hab ich aber keine Fotos mehr gemacht), die andere als Vergleich unbehandelt. Es ist kein Unterschied mehr zu meinem 3000km alten Lenkrad im M3 zu erkennen, ist echt wie neu geworden:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32345671mf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32345672kq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32345673nr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32345674dx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32345675sz.jpg]

  • Ja die Produkte sind auch meine erste Wahl bisher gewesen wenn es um die Lederpflege geht, ist schon beeindruckend wie fit und schön Leder bleiben kann wenn die richtigen Mittel verwendet.


    Eine Frage zum Reiniger Stark, bekommt man dem generell den speckigen Glanz besser weg als mit dem Reiniger Mild ?
    Gilt das auch für speckige Stellen im Bereich der Sitzwangen ?


    Ich habe bisher immer nur den Reiniger Mild verwendet da ich eigentlich keine starkverschmutzten Leder im Fahrzeug hatte, mein jetziger hat aber auch die letzten 90tkm nicht viel Lederpflege gesehen (außer das Lenkrad ... das schien fast neu).