Hallo zusammen,
Habe heute der BMW Kundenbetreuung ein "kurzes" Feedback bezüglich meines Autos gegeben - bin mal gespannt was bzw. wohl eher ob überhaupt was zurück kommt.
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren des BMW Kundenservice,
Hiermit möchte ich einmal ein Feedback zu meinem BMW F30 335ix (VIN XXXXXXX) abgeben. Ich habe das Fahrzeug vor knapp 4 Monaten gekauft, nachdem es der Vorbesitzer im Sept. 2012 Erstzugelassen hat.
Da ich schon sehr lange ein Automobilenthusiast bin, und auch schon viele BMW Modelle fahren bzw. mitfahren durfte, war die Entscheidung sehr schnell getroffen, dass es ein BMW F30 wird. Die in meinen Augen Klassenbeste Optik und (wie ich damals dachte) über jeden Zweifel erhabene Technik hat mich zum Kauf dieses Fahrzeuges bewogen.
Meine ersten positiven Eindrücke und die Freude an dem Fahrzeug und die bekanntliche "Freude am Fahren" sind in letzter Zeit sehr geschwunden... Die hat folgende Gründe:
a.) - Schrumpf der Türgummis, welche sich an den Hintertüren um 2-2,5cm zusammengezogen haben. Bei meinem ortsansässigen Händler (BMW XXXXXXX in 91154 Roth) wurde ich belächelt und mit der Erklärung "Haben alle bei uns auf dem Hof" wieder weggeschickt. Gut, leider kann ich sowas nicht akzeptieren und da ich auch beruflich bei einem Automobilzulieferer arbeite, welcher sich auch mit Kunststoffen beschäftigt, weiß ich, dass eine schrumpfende Türdichtung um 2-3cm einfach eine schlechte Qualität seitens des Zulieferers bedeutet und beileibe nicht normal ist.
Aufgrund einer Empfehlung habe ich in Meiningen einen BMW Händler gefunden (BMW Matthes), welcher mir diese Dichtungen auf Garantie austauschte. Hier muss ich an dieser Stelle mein vollstes Lob für dieses Autohaus aussprechen! Hier fühlt man sich noch als vollwertiger Kunde und wird nicht "von oben Herab" behandelt, wie es bei manch anderen Autohäusern aufgrund meines Alters von 28 Jahren scheinbar gang und gebe ist. Lange rede kurzer Sinn: Die Türgummis sind nach einer über 350km langen Reise zu einem (endlich) qualifizierten und engagierten Händler getauscht und endlich kein Thema mehr.
b.) - mahlendes Geräusch aus dem Getriebetunnel. Ich habe dieses Problem meinem ortsansässigen Händler in Roth (BMW XXXXXXX) vorgestellt. Nach kurzer gemeinsamer Probefahrt wurde das Problem auch seitens des KFZ Meisters erkannt und im BMW internen Netzwerk wurde eine PUMA gefunden, welche genau dieses Problem beschreibt. Ein paar Tage später kam mein Fahrzeug auf die Hebebühne um Getriebekennnummer usw. mit der PUMA abzugleichen. Als ich das Fahrzeug wieder geholt habe, wurde mir eine email aus München gezeigt, in der sich zu dem Problem geäußert wurde. Hier hieß es (Sinngemäß): "Ein Geräusch aus dem Getriebetunnel ist normal und ist nur von sehr empfindlichen Fahrern wahrnehmbar". Auf Nachfrage ob ich diese email für meine Unterlagen haben könnte, um bei eventuellen Spätfolgen eine Aussage seitens BMW zu haben, wurde dies verneint. Des Weiteren wurde seitens des BMW Händlers klar gemacht, dass wenn ich diese Tatsache nicht akzeptiere ich doch dort hingehen soll, wo ich das Auto gekauft habe und sie hier in Ruhe lassen solle. Sehr nett wie man als Kunde eines Premiumfahrzeuges abgespeist wird!
Zum Thema "Das Geräusch ist normal und nur von empfindlichen Fahrern wahrnehmbar" fallen mir einige Punkte ein...
- Meine Partnerin hört das Geräusch auch - trotz absoluter Automobil "unaffinität".
- Ich wurde von einem Bekannten darauf angesprochen, ob ein Ast unter meinem Fahrzeug hängt, da mein Auto seltsame Geräusche macht. - Dies musste ich mit starkem Zähneknirschen verneinen und Antworten "nein, das ist normal so".
- Außerdem würde mich brennend interessieren, wie ein BMW Mitarbeiter aus München - ohne an seiner Fachkompetenz zu zweifeln - an seinem PC Arbeitsplatz hören kann, ob so ein Geräusch "normal" ist?
c.) - vibrierendes "scharrendes" Geräusch beim leichten Beschleunigen bei kaltem Fahrzeug. Beim leichten Beschleunigen tritt zwischen 1600 und 2000U/min ein surrendes/scharrendes Geräusch auf, welches sich anhört, wie als ob durch eine Resonanz irgendwelche Plastikteile in der Mittelkonsole aufeinander Schaben und ein Geräusch erzeugen. Da dieses Geräusch "nur" die ersten 5min nach Start des Motors auftritt, habe ich mich hier abgefunden. Mir ist es einfach zuwider bei meinem ortsansässigen Händler vorstellig zu werden um ein Problem zu beschreiben, was vermutlich "normal" ist oder "jeder auf dem Hof" hat. Mich stört es zwar - aber hier habe ich einfach keine Muße mehr dahinter zu sein...
d.) - Türgriff abgebrochen. Meine Partnerin hat es trotz ihrer knapp 60kg und 1,68m Kampfgröße geschafft den inneren Türgriff auf der Beifahrerseite bei einem normalen "Aussteigevorgang" abzubrechen. Ich bin vorher mit Schrittgeschwindigkeit in meine Einfahrt gerollt und überfuhr dabei einen abgesenkten Bordstein. Das hat scheinbar ausgereicht um sich nichtmehr aus dem Fahrzeug befreien zu können, da der Türgriff einfach "leer" Durchging. Nachdem mein ortsansässiger BMW Händler die Türverkleidung demontierte - das defekte Teil lokalisierte - und die Türverkleidung wieder zusammengebaut hat, wurde das Teil bestellt und das Prozedere begann von vorne. Alles in allem habe ich 2,5 Stunden meiner Zeit bei einem BMW Händler verbacht - habe jetzt einen neuen (hoffentlich stabileren) Türgriff und ein paar kleine Kratzer mehr in der Kunststoffverkleidung meiner Beifahrertüre. Dafür weiss ich jetzt, wie Fettflecken aus dem Kunststoff zu entfernen sind. Diese wurden mir scheinbar als "Dankeschön" auf meiner Türinnenseite von dem Mechaniker hinterlassen.
Scheinbar wäre ein schnöder Lappen nicht „Premium“ oder wird nicht benutzt, da die Fettflecken eh nur von „empfindlichen Kunden“ zu sehen sind…
Ich bin gespannt, was sich mein Fahrzeug in den kommenden Monaten noch so einfallen lässt um mich davon zu überzeugen, dass es kein Premiumfahrzeug ist.
Ich von meiner Seite aus, werde das Fahrzeug - wenn sich keine für mich annehmbare Lösung seitens BMW findet - vor Ablauf der Garantie verkaufen und mir einen PKW aus Ingolstadt zulegen. Wäre zwar schade, wenn es so weit kommen muss, aber dann war der F30 wohl mein erster und Letzter BMW. Dann kann sich ein anderer Automobilhersteller an einem jungen und zahlungswilligen Kunden die nächsten Dekaden erfreuen…
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian xxxxx
Ingenieur Werkstoffentwicklung
Kontakt:
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EDIT:
Was vielleicht noch interessant wäre!
Beim Vorbesitzer wurde das "Verteilergetriebe" und alle 4 Bremsen (Beläge und Scheiben) im Rahmen der Gewährleistung getauscht, da das Verteilergetriebe einen Treffer hatte und die Elektronik irgendwie immer geregelt hat und somit die Bremsen verschlissen wurden... Ich habe mir damals gedacht - "ok, der Typ ist ehrlich und bei einem neuen Auto kann immer was sein. Wenns vom Händler gemacht ist - warum nicht kaufen?" Mittlerweile dämmert mir, dass das Getriebemahlen vielleicht damit zusammenhängt bzw. eine Spätfolge sein könnte... Nur warum muss ICH ALS KUNDE diesen Zusammenhang herstellen??? - Vielleicht hat es damit auch garnichts zutun?