Hallo,
lt. Produkinformation zum PPK bleibt beim 320d/320xd die "Vmax wie Serie" (120d/120xd: +5 km/h).
Dass die handgeschaltete Limousine offensichtlich schon im Serienzustand in den Begrenzer läuft (bei 235 km/h?) war ja bereits mehrfach zu lesen. Dass diese Grenze bei Montage des PPK nicht angehoben wird auch.
Wie sieht es aber bei meinem Touring mit Automatik aus? Dieser ist mit lediglich 226 km/h angegeben. Ist der Begrenzer entsprechend niedriger eingestellt?
Da ich offensichtlich keinen Wundermotor habe, kann ich das leider nicht selber testen (ab 180 km/h ist die Beschleunigung ziemlich zäh, ab 200 km/h noch zäher und ab 220 km/h findet sie eigentlich nicht mehr spürbar statt; und im seltenen Fall, dass freie AB auf Gefälle trifft, hatte ich leider bisher immer den "Speed-Limiter" auf dem Beifahrersitz...).
In einem anderen Thread wurde einmal erwähnt, dass gerade die Kombination Touring + Automatik von der Übersetzung ungünstig sei, da die Leistung im 7. Gang schon abbaut und im 8. Gang noch nicht reicht, da sollte doch eigentlich das PPK für eine Erhöhung der Vmax sorgen?