Performance Kit für 320d F31)

  • Hallo,


    lt. Produkinformation zum PPK bleibt beim 320d/320xd die "Vmax wie Serie" (120d/120xd: +5 km/h).


    Dass die handgeschaltete Limousine offensichtlich schon im Serienzustand in den Begrenzer läuft (bei 235 km/h?) war ja bereits mehrfach zu lesen. Dass diese Grenze bei Montage des PPK nicht angehoben wird auch.


    Wie sieht es aber bei meinem Touring mit Automatik aus? Dieser ist mit lediglich 226 km/h angegeben. Ist der Begrenzer entsprechend niedriger eingestellt?
    Da ich offensichtlich keinen Wundermotor habe, kann ich das leider nicht selber testen (ab 180 km/h ist die Beschleunigung ziemlich zäh, ab 200 km/h noch zäher und ab 220 km/h findet sie eigentlich nicht mehr spürbar statt; und im seltenen Fall, dass freie AB auf Gefälle trifft, hatte ich leider bisher immer den "Speed-Limiter" auf dem Beifahrersitz...).


    In einem anderen Thread wurde einmal erwähnt, dass gerade die Kombination Touring + Automatik von der Übersetzung ungünstig sei, da die Leistung im 7. Gang schon abbaut und im 8. Gang noch nicht reicht, da sollte doch eigentlich das PPK für eine Erhöhung der Vmax sorgen?

  • Also mein Tourung 320d rennt bei Tacho 240 mit wehenden Fahnen in den Begrenzer rein.


    Merkt man deutlich dass die Elektronik das Gas wegnimmt.
    Er könnte deutlich mehr...


    @Ledowo: Ob 206PS oder 200PS...
    Kommt es nicht drauf an.


    Aber wenn es dann 226PS werden ist das schon ein deutlicher Unterschied.
    Glaube nur nicht dass alle 320d so nach oben streuen.


  • Da kommt bei mir der Neid auf... In diesem Falle hätte ich wahrscheinlich nicht das PPK bestellt.


    Ich unterstelle jetzt einmal, dass Deine Höchstgeschwindigkeit im 8. Gang erreicht wird?
    Ansonsten ist dies vielleicht der Grund, warum mir meiner ab 180 km/h so zäh vorkommt (ich fahre eigentlich immer im 'Normal-'/'Comfort-'Modus?


    Oder es liegt an meinem 'BluePerformance' (EU6).


    Aber ich habe die Hoffnung, dass das PPK spürbar Leistung bringt und mein F31 anschließend akzeptabel schnell die 220 km/h erreicht (alles drüber brauche ich eigentlich nicht, nur dorthin möchte ich schneller als bisher -bzw. am Berg auf die 200 km/h- ).


    Evtl. liegt die Ursache, dass mir mein F31 'zäh' vorkommt, daran, dass ich die letzten 1 1/2 Jahre einen gut im Futter stehenden Benziner mit 240 PS gefahren bin... (allerdings der Meinung war, dass ich die nie oder nur viel zu selten genutzt habe, und mir der 330d zu teuer war)


  • Vorher und nachher herrschten die ziemlich selben bedingungen. Die Eingangsmessung ergab 199,8PS und 397 Nm wenn ich es noch recht im Kopf habe.
    Ich bin gerade am Arbeiten, kann also jetzt nicht mit Diagrammen dienen.


    Gemessen wurde nach EWG auf diesem Prüfstand:
    http://www.schropp-fahrzeugtec…ugtechnik/pruefstand.html


    Ob und wie genau die Werte stimmen kann ich nicht sagen. Ist mir auch relativ schnuppe. Wie gesagt ich hab das rein interessehalber gemacht und wenn ihr die ermittelten Werte für Humbug haltet, dann ist das eben so. Für mich reicht die Differenz aus und ich bin sehr wohl der Meinung, dass der Wagen genügend Leistung hat.


    Als Vergleich dient mir hier mein Vorgängerauto, ein BMW 120d vfl ohne DPF mit Serie 163PS/340Nm. Dank Softwareoptimierung lief der nach GPS auf der Ebene 235-240 und mein Rekord im Gefälle waren sogar 247 km/h. Auf dem Prüfstand war ich damit aber nicht.


    Mein 320d kommt mit mit dem PPK sogar noch eine spur sportlicher & schneller (also auch in der Beschleunigung) vor.


    Ich würde einfach mal gerne einen Vergleich auf der BAB fahren - möglichst mit einem serienmäßigen 320d.


    Übrigens gibt (bzw. gab bis vor kurzem) BMW für den 320d ebenfalls +5km/h V-Max an. Diese können wohl nur dann realisiert werden, wenn der Wagen über die M-Sport oder M-Performance Bremse verfügt. Bei mir wurde auch auf Brechen und Biegen hin die V-Max nicht angehoben.


  • Hast Du auch eine Vorhermessung auf dem gleichen LPS gemacht? Korrektur nach DIN oder EWG?


    Gruss
    Sascha


    wurde davor und danach gemessen, es lagen aber knapp zwei Wochen zwischen den Messungen.


    Korrektur nach EWG und Umgebungsbedingungen waren sehr ähnlich.

  • Das thema vmax Anhebung hängt meiner Meinung nach mit dem Geschwindigkeitsindex der Reifen zusammen. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Das thema vmax Anhebung hängt meiner Meinung nach mit dem Geschwindigkeitsindex der Reifen zusammen. ;)


    Ist aber nicht für einen F31 mit Automatik plausibel (eingetragene Vmax = 226 km/h)... es sei denn, es würde unterstellt, dass auch dieser vor PPK in den Begrenzer läuft.


    Egal, ich lasse mich überraschen: vielleicht läuft dann nach PPK auch meiner in diesen ominösen Begrenzer (bei Tacho 240km/h / echten 236 km/h?).

  • Ok. Beim E-Modell war das damals so. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.