Performance Kit für 320d F31)

  • Hallo Zusammen,


    habe einen E91 320d VFL mit PPK auf 197 PS (von 2007) und interessiere mich für einen F31.


    Der Neue soll gleich oder ev. minimal bessere aber halt keine schlechtere Performance haben (verdammte Psychologie: immer mehr wollen als bisher :D )
    Am interessantesten fände ich den 320d als B47 mit Handschaltung (Automatik will ich keine - hab eine Hand zum Schalten ;) )


    Mein E91 wiegt vollgetankt mit mir circa 1.690 Kg (Brückenwagen geprüft). In dem Setup schaff ich (Handschalter) 80-120 Durchzug im 4ten Gang in circa 6,1 bis 6,4 Sekunden (vollgetankt ebenaus, kein Regen, mittlere Temperatur, je 2 Versuche hin und retour auf ziemlich ebener Strecke) handgestoppt und ausgemittelt.


    Hat jemand ähnliche Versuche mit einem F31 320d gemacht?
    Wo seit ihr da zeitlich gelandet?


    Gruß
    0g45

  • Wenn du irgendwelche 80-120 Zeiten messen / vergleichen willst, dann ist der 320d das falsche Auto :rolleyes:


    Du sagst doch selbst es ist nur verdammte Psychologie :huh: Die 7ps zum B47 meekst du erstens kaum und zweitens sagen die 0,0 nichts darüber aus wie und wann die Leistung anliegt.
    Dein PPK ist angegeben mit 390Nm bei 2000upm und die max Leistung bei 4000upm. Der B47 liefert Serie 400Nm bei 1750-2500upm, die 190ps ebenfalls bei 4000.


    Wenn er dir nicht ausreicht kannst du ja immer noch das PPK nachrüsten

  • Wenn du irgendwelche 80-120 Zeiten messen / vergleichen willst, dann ist der 320d das falsche Auto :rolleyes:


    Du sagst doch selbst es ist nur verdammte Psychologie :huh: Die 7ps zum B47 meekst du erstens kaum und zweitens sagen die 0,0 nichts darüber aus wie und wann die Leistung anliegt.
    Dein PPK ist angegeben mit 390Nm bei 2000upm und die max Leistung bei 4000upm. Der B47 liefert Serie 400Nm bei 1750-2500upm, die 190ps ebenfalls bei 4000.


    Wenn er dir nicht ausreicht kannst du ja immer noch das PPK nachrüsten

    >Wenn du irgendwelche 80-120 Zeiten messen / vergleichen willst dann ist der 320d das falsche Auto
    wieso - immerhin schafft er 120... :rolleyes:


    Ganz so einfach find ich das nicht. Der F31 ist deutlich schwerer als der E91 und auch die tatsächlichen Gewichte der Autos sind schwer irgendwo zu finden.
    Bei mir steht 1585 als Eigengewicht. Keine Ahnung wie die auf den Wert kommen können bei einem E91. Ich hab wenig Extras und die Wahrheit ist hier 100 kg mehr...


    Alle 50 kg mehr kann man rund 0,3 Sekunden oder eine Wagenlänge dazurechnen bei gleicher Leistung von 80-120 im 4ten, bei mir mal grob im Versuch herausgefunden.


    Kurze Probefahrten sind oft nicht so aussagekräftig.
    Ich würd gerne vermeiden, dass ich ein Auto kauf, mit dem ich dann unzufrieden bin. Umgekehrt einfach so noch mehr ausgeben tut auch im Börsel weh, nicht nur beim kauf sondern auch bei der Wahnsinnssteuer auf die Leistung hier in Ö :cursing: .


    Weiß nicht ob das nachvollziehbar ist, aber so ist's halt für mich


    Gruß
    0g45

  • Im Auto Quartett wird der 20d nie der große Kracher sein, außer bei der Reichweite.


    Merkst du denn 0,3 Sekunden wirklich? Oder spielt sich das ganze „gefühlt geht er nicht so gut wie der Vorgänger“ eher nur im Kopf ab?
    Versuch doch einen B47 für eine Probefahrt zu organisieren, dann kannst du es selbst er“fahren“.
    Langfristig ist es doch auch viel mehr eine Gewöhnungssache. Selbst wenn der F30 0,3 Sekunden länger braucht und du es Anfangs spürst, nach 2 Monaten merkst du davon nix mehr.
    Wenn ich mal einen Tag mit nem M5 / S63 unterwegs bin fühlt sich der M3 danach auch etwas „lahm“ an ;)


    Ansonsten ist es halt so wenn es dir wirklich SO WICHTIG ist dann ist das Geld fürs PPK oder einen 25d gut investiert. Hilft ja auch nix wenn du jeden Tag mit dem neuen Auto unzufrieden bist.


    Was der F30 wirklich wiegt kann ich leider auch nicht sagen. Aber wurde er damals nicht groß damit beworben dass durch Leichtbau erstmal 30-50kg Gewicht eingespart wurden im vgl zum Vorgänger obwohl die Autos immer größer / schwerer wurden?

  • Auch ohne Messwerte, die mich nun bei meinem F33 wirklich nicht interessieren, kann ich Dir sagen, dass der Unterschied mit und ohne PPK schon deutlich spürbar ist. Ob es nun wirklich der Leistungszuwachs ist oder ob mit der neuen Software auch eine andere Gaspedalkennlinie aufgesetzt wird, vermag ich nicht zu sagen. Der Wagen zieht bei gleicher Gaspedalbewegung schlichtweg besser durch. Mir reicht das "neue Gefühl" völlig.


    Wenn ich Spaß haben will, setze ich mich in meinen Panamera. Der wiegt leer übrigens 1.870 kg nach DIN und 1.945 kg nach EU-Richtlinie - was immer das heißen mag ;)

  • EU = DIN + 68kg Fahrer + 7kg Gepäck

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • na Kracher ist was anderes, da hast Du recht. Für einigermaßen zügiges Vorrankommen reicht es aber : richtige Schläfer und Schleicher kann man meist überholen.


    Zu den Absolutwerten: Es gibt halt typische Weg Punkte auf den üblichen Strecken, da weiß ich was ich idealerweise "auf der Uhr" hab und schau auch fast jedes mal auf den Tacho. Z.B. auf meiner häufigsten Autobahnauffahrt vor dem Einordnen nach links wenn ich im Anlauf freie Fahrt habe.
    So gesehen, ja merk ich's - oder bild mir ein, dass ich es ganz gut merke...


    Gewöhnungssache bei Leistung stimmt natürlich auch, meiner war z.B. vor 130.000 km auch circa 0,3 schneller von 80-120 und das ist mir erst aufgefallen, als ich in meine alten Aufzeichnungen geschaut hab.


    Hier in Ö ist es immer auch so eine Sache mit der Verfügbarkeit der Wunschautos: z.B. Suche von heute nach einem B47 320d touring mit Xenon, Sportsitzen und unter 150.000 km: 0 Treffer unter den Händlerangeboten und das über diverse Plattformen (bmw und die üblichen Anderen). 25d touring mit Handschaltung in Ö überhaupt zu vergessen da nirgendwo zu finden.


    30d dann natürlich in einer anderen Klasse. Da gibt es auch wenige aber obwohl ich den Klang des 6-Zylinders wirklich mag: Leider hat mir BMW hier auch die Suppe gehörg versalzen, dass er ab der F-Serie nur mehr als Automatik angeboten wird. Keine Ahnung was als Nächstes kommt (vermutlich zwang zu x-drive), Man kann nur sagen: die wissen wirklich, wie man markentreue Kunden vertreibt...


    Ich weiß, dass die Frage nach dem Gewicht für die meisten schwer zu beantworten ist. Bei mir war es in der Vergangenheit leicht, weil im Nachbardorf eine Brückenwaage an der Straße liegt und die Besitzer sie nie ausschalten: Am Wochenende im Vorbeifahren drauf fahren, stehen bleiben, digitale Anzeige mit dem Gewicht ablesen, fertig.


    Gruß
    0g45

  • puh ich glaube wirklich eine Probefahrt wäre am Besten geeignet um deine Zweifel zu zerstreuen.
    Irgendeine Möglichkeit über sixt nen 320d zu bekommen? Die werden jetzt aber auch schon sehr viel auf G20 umgestellt haben. Oder mal Autohäuser abklappern? Für die Probefahrt müssen es ja keine Sportsitze / Xenon sein.


    Waagen gibts bei uns schon auch, aber ich glaube kaum dass die an der Kiesgrube überhaupt +/- 50kg genau gehen. Wenn ich mich da drauf stelle zeigt die z.B weiterhin 0 an :D
    Ausstattung macht halt auch viel aus. Irgendwo gabs mal ein pdf wo kg Angaben für die SAs gelistet waren. Glaube alleine das Pano Dach waren um die 20kg und Leder Dakota war auch irgendwie deutlich im 2 stelligen Kg Bereich

  • Hier in Ö ist es immer auch so eine Sache mit der Verfügbarkeit der Wunschautos: z.B. Suche von heute nach einem B47 320d touring mit Xenon, Sportsitzen und unter 150.000 km: 0 Treffer unter den Händlerangeboten und das über diverse Plattformen (bmw und die üblichen Anderen).

    F30/31 mit B47 und Xenon wirst du auch nie finden, weil B47 erst ab dem LCI kam und das LCI kein Xenon mehr hat.