Da wird zu 100% das komplette Fahrzeug codiert.
Performance Kit für 320d F31)
-
-
Vor dem mechanischen Rückbau von Tacho, HU und Display hab ich ja keine Angst. Das ist zügig erledigt. Nur für das Rückcodieren muss ich wieder durch die Gegend fahren. Der nächste Codierer ist 70 km weg.
Oder würde der Wagen dann bei BMW auf "Werkszustand" zurückgesetzt? Die wissen ja Bescheid, was da alles geändert worden ist.
-
Da du ein F-Modell hast, kann man auch Remote codieren. Du musst nicht zwingend zum Codierer fahren. Laptop, Internet und ENET-Kabel musst du haben, ansonsten Kinderspiel.
-
Das wäre alles kein Problem. MacBook (mit Win10) ist da, ENET-kabel ist schnell beschafft. Brauche ich dann auf meinem PC noch eine bestimmte Software? Sowas habe ich nämlich nicht.
-
Brauchst nur eine Remote-Software (Teamviewer oder ähnlich). Welches Remote-Programm der Codierer benutzt, wird er dir schon sagen, wenn er Zugriff möchte.
Die eigentliche Codier-Software brauchst du nicht.
-
Eine verbindliche Antwort kann ich dir leider nicht geben, allerdings würde ich behaupten, dass deine Nachrüstungen keine Auswirkungen haben.
Schließlich bekommst du beim MPPK ein neues Motorsteuergerät und darin hast du ja mit den Nachrüstungen/Codierungen nichts verändert, oder? Ob die Mechaniker in der Werkstatt irgendwelche anderen Steuergeräte nach dem Verbau des PowerKits neu codieren weiß ich aber nicht.
Am besten du fragst mal freundlich beim Händler nach
Das Fahrzeug erhält definitiv ein komplettes i-Stufen Update weil von BMW so vorgegeben.
Weil auf der DME / DDE die neueste Software drauf ist müssen sie ja sicherstellen dass diese mit allen anderen Steuergeräten harmoniert.@Markus F.
Das PPK ist sicher nett und vor allem schön weil es Original ist, noch dazu hab ich es damals bei Matthes extrem günstig bekommen...aber mittlerweile würde ich eher zu einer KFO tendieren:
-KFO plus LLK kosten weniger als das PPK
-Bei Bedarf kann noch etwas mehr Leistung rausgeholt werden
-KFO individuell abgestimmt wird nochmal deutlich besser sein als die „default“ PPK Werte für den Motornachdem ich Alters- / Laufleistungsbedingt eh aus Garantie / Kulanz raus bin macht der „original BMW“ Vorteil auch nichts mehr aus. Außer vll mal beim Verkauf aber wenn die Bude mit 200kkm+ in den Export kommt juckt das auch keinen mehr
Kommt natürlich drauf an was du mit deinem Fahrzeug noch vor hast
-
Der Wagen hat 40.000 km auf der Uhr und ist noch in der Gewährleistung, daher lieber Original BMW. Außerdem will meine Frau den noch ein paar Jahre fahren.
Aber danke für den Tipp -
Ich war dann heute mal bei meinem Händler. Ich werde alles rückrüsten und das PPK einbauen lassen. Der Händler "resettet" dann zusammen mit dem I-Stufen Update auf den ursprünglichen FA, hat aber jemanden an der Hand, der mir die Nachrüstungen danach wieder zum Laufen bringt
-
Ich war dann heute mal bei meinem Händler. Ich werde alles rückrüsten und das PPK einbauen lassen. Der Händler "resettet" dann zusammen mit dem I-Stufen Update auf den ursprünglichen FA, hat aber jemanden an der Hand, der mir die Nachrüstungen danach wieder zum Laufen bringt
Der "Codierer" und mein Händler haben sich dahingehend geeinigt, dass der Händler den LLK verbaut und Motorsteuergerät und FSC auf den Beifahrersitz legt. Der Codierer macht dann den Rest. So kann ich mir das ganze Hin und Her mit den Nachrüstungen sparen.
Irgendwelche Einwände von den Fachleuten hier?
-
Wie weit ist Codierer - Händler? Falls ein SG schlapp macht