Performance Kit für 320d F31)


  • Ich z.B. fahre einen 320d mit aktuell ca. 65t km und bin am überlegen, mit des PPK verbauen zu lassen.


    Hab bei mir das PPK bei ca 100.000 einbauen lassen und bis heute (152.000) keinerlei Probleme





    der PPK würde mich reizen, nur wie ist es jetzt wirklich mit der V Max Aufhebung?
    Kommt die raus, oder hat man die Leistung nur eben bis zum Abregeln wie bisher. .


    Wenn du innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden nach Verbau des neuen MSG des PPK zu einen guten Kodierer (zB F&F) fährst, kann dieser dir die Vmax anheben. Danach ist das MSG wohl dauerhaft gesperrt und man (auch BMW) kann nicht mehr drauf zugreifen.


    Ich hab das Procedere bei F&F durchführen lassen und die Vmax auf 257km/h oder so anheben lassen. Wenn die Strecke lang genug, gerade genug und frei genug ist, schafft der Wagen es auf 255km/h laut Tacho (HUD, 6-Gang-Schalter). Was es tatsächlich ist, weiß ich nicht. Zumindest komm ich auf dem letzten Drücker an den Audi RS4/6-Modellen mit freiwilliger Abregelung noch vorbei (wenn auch langsam und diese mir natürlich in der Beschleunigung davon fahren).

  • Das geht aber wirklich auch nur da wo das MSG für das PPK getauscht wird was nicht immer der Fall ist.


    255Km/h dürften ca 242 reel sein.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Nachdem es um das PPK für den 20d geht, wird das MSG doch immer getauscht

  • Das geht aber wirklich auch nur da wo das MSG für das PPK getauscht wird was nicht immer der Fall ist.

    Das MSG wird laut BMW an meinem auch mit getauscht.

    Wenn du innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden nach Verbau des neuen MSG des PPK zu einen guten Kodierer (zB F&F) fährst, kann dieser dir die Vmax anheben. Danach ist das MSG wohl dauerhaft gesperrt und man (auch BMW) kann nicht mehr drauf zugreifen.

    Na mit Kodieriern schaut es bei uns in der Gegend nicht gerade so gut aus, in der Liste ist unser Bereich ziemlich mau.


    Aber selbst mit PPK erreicht der 320d keine echten 250km/h von dem her würde die Aufhebung auch nichts bringen.

    Die Topspeed muss nicht sein, es geht nur eben auf die Nerven wenn die Abregelung jetzt schon bei längerer Autobahnfahrt eingreift und die Verbrauchanzeige eben dann auf ca 10 l herunter geht. Ob es dann reale 240 oder 242 sind, ist unterm Strich nicht so entscheidend, die Entscheidung zum PPK liegt einfach an der noch vorhandenen Garantie, wenn was wäre ist ja vom Hersteller.

    Nur so als Anmerkung am Rand, die Schnitzer Leistungssteigerung ist nochmal um einiges besser.

    Dabei wären wir dann wohl bei der reinen Kennfeldoptimierung, ein Arbeitskollege hat an seinem F11 520d das bei Koch machen lassen, die Leistung erwarte ich vom PPK nicht, der geht schon über die 250er Marke nach GPS, jedoch eben die Sorge was ist dann mit Garantie, zwar scheinen die Motoren wenig Probleme zu haben, doch habe ich halt im Moment ein wenig Sorgen.

  • Allgäuer: Wenn du deinen EffDyn damit ausstatten willst, wird das vermutlich nicht gehen. Laut BMW ist das 20d PPK ja nur für die 20d-Motoren mit 135kW/184PS.

  • Laut BMW ist das 20d PPK ja nur für die 20d-Motoren mit 135kW/184PS.

    Seltsam, nach Eingabe der VIN bei BMW kam die Auflistung, MSG, Ladeluftkühler und Lüfter werden getauscht. Gut manchmal verstehe ich das System eh nicht, das Auto war erst gerade letzte Woche beim Freundlichen erst nur zum Kartenupdate, eine halbe Stunde später rief der Meister an, dauert länger, da stehen noch zwei kostenlose Umrüstungen und irgendwelche Update an.
    Und beim Abholen habe ich noch kurz über den Preis über den PPK geredet, 1150€ plus Einbau, wo auch das System den Lüfter mit dazu bringt.
    Hier wird das auch beschrieben:
    Performance Power Kit/Chiptuning für 320d Efficient Dynamics Edition


    Wurde schon beim EDE verbaut. ;)

    Was stimmt jetzt dann?

  • Für den 20d ED gibt es offiziel kein Power Kit. Was unter anderem mit der Einstufung zu tun haben dürfte. Keine Ahnung was dein BMW Händler da gesehen haben will.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir jetzt auch das Performance Kit einbauen lassen und bin positiv überrascht.
    Ich habe vom Freundlichen zwei M Performance Kleber erhalten. Er wusste selber nicht, wo diese angeklebt werden müssen. Wo kommen diese also hin? :huh: