Performance Kit für 320d F31)

  • Danke! Das mit der V-Max Anhebung um 5 km/h lese ich beim F30 320d jetzt zum erstenmal. Vorher hatte ich das beim PPKit des F30 nicht gelesen? ?( ?( Oder täusche ich mich jetzt da?




    Zumindest setzte vorher bei mir der Limiter bei 4036 U/min ein und jetzt bei 4097 U/min ein. Die Differenz von 61 U/min macht anhand der Getriebeübersetzung etwa 3,5 echte km/h mehr.

    Ich bin der Meinung,dass das da immer schon stand.War aber schon vorher darüber informiert und habe extra darauf geachtet. ;)



    Zeigt dein Tacho tatsächlich über 240 an?War das vor dem Einbau des PP Kits oder erst nachher?Ich habe einmal kurzeitig 241 im HUD gesehen was ja genau der Tachoanzeige entspricht.

  • Also ich hab jetzt noch mal meine Werkstattbescheinigung herausgesucht und da steht folgendes:


    Höchstgeschwindigkeit:


    Typ 3L : 230 km/h (Automatik) und 235 km/h (Handschalter)
    Typ 3K und 3-V: 226 km/h (Automatik) und 230 km/h (Handschalter)

  • Also ich hab jetzt noch mal meine Werkstattbescheinigung herausgesucht und da steht folgendes:


    Höchstgeschwindigkeit:


    Typ 3L : 230 km/h (Automatik) und 235 km/h (Handschalter)
    Typ 3K und 3-V: 226 km/h (Automatik) und 230 km/h (Handschalter)


    Was aber dann im Widerspruch zu der Beschreibung auf der Hompage steht.Da steht klar und deutlich V-Max Anhebung um 5 km/h. :D


    Was läuft deiner denn jetzt nach Einbau des PP Kits laut Tacho?

  • Ich meinte eigentlich den Preis/Leistungssteigerung zu anderen Tunern wie Regelin, Wetterauer usw.



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    Nur kann man es mit denen nicht wirklich vergleichen, denn dort bekommt man seitens BMW nicht die volle Gewährleistung auf alle Teile.


    Göran

  • Ich bin der Meinung,dass das da immer schon stand.War aber schon vorher darüber informiert und habe extra darauf geachtet. ;)



    Zeigt dein Tacho tatsächlich über 240 an?War das vor dem Einbau des PP Kits oder erst nachher?Ich habe einmal kurzeitig 241 im HUD gesehen was ja genau der Tachoanzeige entspricht.



    Ich müsste das nächstemal genau darauf achten. Der Tacho steht dann aber, meine ich etwas über 240 km/h.


    Echt gesagt, hatte ich bei den Tests nur auf das Handy mit der OBD-Geschwindigkeit geachtet. Und da sind jetzt laut OBD 4 km/h mehr drin.




    Ich hatte gelesen, daß Du bei Dir auch eine extreme Tachoabweichung per GPS ermittelt hast. Welche Reifendimensionen fährst Du eigentlich?

  • Ich habe im Moment 16 Zoll Winterräder montiert.Sind 225/55iger rundum.


    Ja die Abweichung finde ich auch extrem deshalb,weil der Wagen bei 240 Tacho abregelt was dann niemals die versprochene Endgeschwindigkeit von 235 ermöglicht. :rolleyes:


    Ich muss das noch mal mit Sommerbereifung ausprobieren.Da sich der Abrollumfang leicht ändert,dürfte sich das auf die Genauigkeit des Tachos auswirken.Ob jetzt genauer oder ungenauer werde ich dann sehen.

  • Walter,




    ich habe als Winterreifen 225/45 R18. Das macht schon einen Unterschied im Umfang zu Deinen 225/55 R16 von 18mm aus. Bei 4097 U/min dreht sich der Reifen ca. 32mal pro Sekunde. Berücksichtigt manjetzt noch die gesetzlich vorgeschriebenen positiven und negativen Toleranzwerte für den Umfang ist man schon bei einer max. Differenz von 11 km/h. Da habe ich den Verschleiß noch nicht einmal berücksichtigt.


    Mit meinen 255/35 R19 im Sommer wird der Umfang dann zu meinen 18 Zöller nochmal steigen.


    Du siehst, daß die Abweichung an Deinen Reifen liegt. ;)

  • Na ja,von meinen zu deinen Reifen macht das 0,9 km/h aus. :)


    Kannst du ja mal hier eingeben,wenn dich so ein Reifenrechner interessiert.


    http://www.reifenrechner.at/


    Ich habe die 225/45/18 ja als Sommerbereifung.Mal schauen,was das GPS dann anzeigt. ;)



  • Nö!


    (18mm * 32 1/s * 3600 s/h )/ (10^6 km/mm) = 2 km/h


    Wenn jetzt noch Dein Reifen innerhalb der gesetzlich negativen Toleranzgrenze von 2,5 % für den Umfang liegt und mein Reifen bei der positiven Toleranzgrenze von 1,5 % ergibt sich daraus eine Differenz von ca. 11 km/h ;)

  • Übrigens spuckt Dein Reifenrechner ja nur die Abweichung für 100 km/h aus.


    Wir reden ja von der Endgeschwindigkeit die deutlich höher als 100 km/h ist.


    Wie gesagt, beim Übersetzungsverhältnis des 320d dreht sich das Rad ca. 32 mal pro Sekunde bei einer Drehzahl von 4097 U/min im 6.Gang. :)