Performance Kit für 320d F31)

  • Zur Info für alle die in der Nähe von Meiningen/Thüringen wohnen und Interesse am Power Kit haben --> 998,99€ inkl. Einbau :)


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    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Habe vorhin mit meinen Freundlichen geredet und der hat gemeint, dass es keine Gutscheine gegeben hat
    Dann hat er extra bei BMW angerufen und hat dort nachgefragt.
    Antwort: "Der Preis dort wurde in Spielberg mit 995,- ohne Einbau angegeben."

  • So hab mir den gesamten verfluchten Thread durchgelesen, jeden verdammten Link verfolgt und Eure Youtube-Storys angeschaut...doch schlauer bin ich als zuvor...?


    Mal jetzt Schrot in die Flinte: lohnt der Kauf eines PPK (ca. 1.000 - 1.400 €) Ja oder Nein?


    Ist es der versprochene Performance Schub, was sagt der Verbrauch genau? (Hilft es einem im Autofahreralltag oder ist es nur um das Gewissen zu beruhigen, ich meine die 184 PS gehen auch schon ganz gut?)


    Versicherung ... ja wurde alles beschrieben...aber muss auch die Zulassungsunterlagen entsprechend geändert werden?


    Bitte nicht wieder eine Antwort mit nur einem Satz oder einem einzigen Wort. Hätte gerne mal einen echten Bericht. Thank's an alle die sich dieser Frage annehmen.


    CS

  • Hi,


    ich werds dann mal versuchen!


    Hab den Kit jetzt seit en paar Tagen verbaut und versuche mal die ersten Kilometer zu beschreiben!
    Ich hab ihn beim Händler abgeholt und bin erstmal gemütlich losgefahren um den Motor warm zu fahren. Da merkte ich schon das er auf jedenfall besser am Gas hängt( allerdings erst ab dem 3. Gang). Als der Motor warm war hab ich normal beschleunigt bis in den 3. Gang und dann einfach durchgetreten. Ich war angenehm überrascht( WOW Effekt war bei mir da) als er mit definitiv mehr Kraft durchbeschleunigte. Ich hatte auch den absolut direkten vergleich da ich als Leihwagen einen identischen 320d hatte( allerdings mit 17 Zoll Rädern ich habe 19 Zoll M) und meinen vorher natürlich gewohnt war. Danach gings auf die Autobahn um zu testen was geht. Beschleunigungsstreifen, Gas Autobahn frei. Einfach super, kein vergleich zu vorher. War ruckzuck auf der geraden Strecke im Begrenzer und vorallem in den oberen Gängen merkst du das Kit extrem.
    Fazit:


    Motor spricht besser an und mehrleistung ist sprübar da!!!!! Das PP Kit macht den 320d elastischer und er macht einfach mehr Spass. Ich hatte jetzt schon 2 mal den 2 Liter Motor im 1er mit 163PS und im E91 mit 184 Ps und er geht definitiv viel besser.
    Habe auch mittlerweile einige andere 320d und einen 525d abgezogen auch Audis Mercedes und co. ( gut das ich bis jetzt noch nicht an den falschen geraten bin :) :D 8) )


    Verbrauch:


    Bei Fahrweise wie vorher brauche ich nicht mehr Diesel, fahre momentan zwischen 5,6 und 5,9 Litern. Wenn ich ihn drücke komme ich mit 5,2 Litern hin. Nach oben weis ich nicht weil ich nicht ständig mit Vollgas fahre.



    Zulassungsunterlagen:


    Im Fahrzeugschein wird es eingetragen und eine Abnahme durch den TÜV muss durchgeführt werden. Versicherung wurde bei mir um 3,70 Teurer.



    Empfehlung:


    1.Wenn du einen 320d haben willst der ab dem 3. Gang bis anschlag elastischer ist und du etwas aus der Masse raustechen willst dann nimm die Kohle in die Hand uns fahr zum Händler.
    2. Gewährleistung bleibt besteh( Wichtig)
    3. Wenn du ihn mal verkaufst ist das PP Kit eine Interssante sache für den Käufer.
    4. Wenn du das einzelne Röhrchen drauf hast ist der Spassfaktor sehr groß wenn einer drängelt und du mal auf den Pin tritst und der nicht mehr versteht was gerade los ist!( gibt glaub ich ein Beispiel hier im Forum).


    Für mich: Ich würde das Kit jederZeit wieder verbauen lassen!!!!!


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    P.S. Falls du mal in der nähe bist meld dich einfach und fahr meinen Probe!!!!!


    Gruss Kai

    Jage nicht was du nicht Töten kannst:-)

  • N' Abend bluegixxe,


    super von Dir! Vielen Dank, ein guter Bericht, so dass ich mir in etwa vorstellen kann, was das PPK bewirkt. :thumbup:


    Ein paar Fragen bleiben noch:


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    Zum Einbau:


    Wo genau sitzt das Motorsteuergerät? Muss dazu der halbe Armaturenträger etc. raus? Ich frage, weil nch solchen Operationen im Nachgang einiges klappern oder knarzen kann.
    Auch der größere Ladeluftkühler, muss dazu die Stoßstange runter etc.?


    ___________


    Zum Alltag:


    Ich fahre sehr oft weite Strecken, dann aber auch Vollgas. Ist der Motor mit PPK auch Vollgasfest?
    Bei mir werkelt eine 8 Gang Sportautomatik, wie verändert sich die Chrakteristik? Ändert diese sich überhaupt?
    Ich fahre zu fast 100% durch deutsche Mittelgebirge: Fränkische Schweiz, Vogtland, Rhön, Thüringer Wald, Harz, Hessisches Bergland etc., da brauchts Du Power aus dem Keller, wenn wieder mal ein LKW am Berg überholt werden will...?


    Du schreibst ja, dass der Wagen ordentlich antritt, kommt der Schub ansatzlos, oder mit "Verzögerung"?


    Kommen die Serien-Bremsen mit der Mehrleistung zurecht?


    __________


    Wichtig:


    Der F31 - 320d läuft herrlich ruhig und unaufgeregt. Verändert sich diese Charakteristik? Sprich wird der Lader lauter, das Verbrennungsgeräusch härter durch den erhöhten Einspritzdruck etc.. :music:


    Muss ich neue Reifen draufziehen? Ich fahre die 17" Zoll Serienbereifung und wollte jetzt nicht unbedingt hier nochmal investieren? Kriegen diese "Standard-Reifen" die Power vernünftig auf die Straße?


    Ich gehe mal davon aus, BMW weiß was sie tun, bevor sie so ein Kit auf den Markt geben.


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    Zum Umschreiben auf der Zulassungsstelle:


    Werden entsprechende Papiere mitgeliefert (Gutachten)?
    Welche Kosten für Eintragung und TÜV muss man rechnen?
    ______________



    Schon mal Danke im vorraus! :hi25:


    LG


    CS