Adaptives Fahrwerk vs M Fahrwerk

  • Servus Nipf,


    ganz ehrlich zum Thema Federn: Wirklich zufrieden scheinen hier nur diejenigen Mitglieder zu sein, die die Schnitzer-Federn verbaut haben.


    Ich selbst bin Hossi's 1er gefahren und durfte mich von der Qualität überzeugen. Die Schnitzer Federn in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwerk sind eine wirklich gute Kombination, bei der man bei einem 1er nur gratulieren kann.


    Nun zu meinem, wenn auch absehbaren, leidigen Thema: Ich fahre einen 335iX (Besonderheit: trotz M-Paket KEIN M-Fahrwerk!) und habe mir die H&R Federn mit 40 mm Tiefgang als damals einzig verfügbare "Lösung" einbauen lassen. Und was soll ich sagen: Du machst aus einem NUR durch Federn optisch tieferen Auto kein sportliches Auto. In den kommenden 3 Wochen (je nach Lieferbarkeit) werde ich daher die Federn gegen ein Fahrwerk tauschen.
    Grund: Die Dämpfer sind eben auf die recht drastische Tieferlegung nicht ausgelegt. Ich merke auf langen Bodenwellen bei >220 km/h, wie das Fahrwerk an seine Grenzen stößt. Der Wagen schaukelt sich auf, wirkt gerade zu gefährlich instabil. Zudem verspüre ich auch auf kurvigen Strecken noch immer ein Fahrverhalten, was ich eher bei amerikanischen Straßenkreuzern erwarte.


    Ich bin daher zu der Erkenntnis gekommen, dass ich in keinem Fahrzeug mehr NUR die Federn tausche. Wenn, dann muss es ein Fahrwerk sein.


    Klar, die Federn sind besser als der Original-Zustand ab Werk. Aber es ist mehr eine optische Lösung und weniger eine technische Verbesserung.



    Hoffentlich konnte ich Dir helfen...



    LG



    Chris

  • Danke für den ausführlichen Bericht ! Ich habe in meinem 118d - 193PS auch 60er H&R Federn und bin mehr als Zufrieden damit ☺️ im Serien FW ! Kein M FW oder sonstiges !
    Und bei mir gehts nur darum ich möchte nicht schon wieder soviel Geld in ein Auto investieren wie in den Vorgänger ! Daher kommen bei meinem 3er nur Federn rein, nun meine Frage brauche ich den Speziele Federn für das Adaptive Fahrwerk ? Oder gehen da alle Federn die man so bekommt für mein Auto ? Denke nicht oder ! Sind bestimmt auch speziell und was ist das Tiefste von welcher Marke was es dafür gibt ?


    Grüße
    :thumbup:

  • Ich habe das M Fahrwerk mit den eibach 40/40. voll alltagstauglich , trotzdem ein gutes sportliches Feedback auch noch bei über 200km/h . X Drive hab ich kein , aber ich würde mit M Fahrwerk immer wieder zu den eibach greifen :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    wie einige schon wissen wird bei LCI adaptives Fahrwerk (die vorderen Federbeine) zwischen 4 und 6 Zylinder nicht mehr unterschieden. Sprich beide Federbeine haben die gleiche Teilenummer. Man liest aber auch dass die Spreizung zwischen comfort und Sport bei LCI größer geworden ist.


    Gibt es schon meinungen zu den LCI adaptives Fahrwerk ? Sind sie wirklich besser als bei pre LCI?



    (Hintergrund meiner Frage: Habe pre LCI mit M Fahrwerk, möchte besseres Fahrwerk einbauen z.B LCI adaptiv + Schnitzerfeder)


    Danke schonmal für jeden Beitrag :) !!

  • Adaptiv kann man knicken, total synthetisch und polterig, als wenn du Dir mit Socken die Füße wäscht oder es mit 3 Gummis machst....
    Das fliegt bei mir raus wenn die Dämpfer fertig sind..... Wer natürlich eh kein Gefühl im Popometer hat, wird es womöglich prächtig finden.

  • Adaptiv kann man knicken, total synthetisch und polterig, als wenn du Dir mit Socken die Füße wäscht oder es mit 3 Gummis machst....
    Das fliegt bei mir raus wenn die Dämpfer fertig sind..... Wer natürlich eh kein Gefühl im Popometer hat, wird es womöglich prächtig finden.





    Na ja ziemlicher Quatsch aber wenn du das so empfindest ist das für dich so.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Also wenn man ein besseres Fahrwerk will, dann sollte man nicht auf das adaptive Fahrwerk gehen. Das ist auch nur ein Serien-Kompromiss für die Masse. Was erhoffst Du Dir denn von dem Fahrwerk bzw. was stört Dich am M-Fahrwerk?