Adaptives Fahrwerk vs M Fahrwerk

  • Stand war doch eh dass das Adaptive ein gigantischer Aufwand zum nachrüsten ist.


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Alles relativ... :D

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ein nicht massgeschneidertes, einstellbares Fahrwerk ist doch eh immer ein Kompromiss. Mit dem adaptiven wird der Kompromiss einfach erträglicher da es einen breiteren Bereich abdeckt. Der Rest hängt davon ab was man will.


    Klar könnte es knackiger sein, aber genau so könnte das Auto 500-600kg leichter sein wenn's sportlich zu und her gehen soll, doch dann muss man sich wieder überlegen wofür man das Auto eigentlich gekauft hat. Mit Umbaumassnahmen hat man die Möglichkeit das Auto mehr an seinen Präferenzen anzupassen. Aussagen wie "Fahrwerk XY taugt nichts" kann ich daher nicht nachvollziehen.


    Insofern: Ich hab das Auto als Alltagsfahrzeug gekauft mit genügend Platz um Kinderwagen, Kind und sonst noch ein bisschen Material bequem mitnehmen zu können. Die Motorisierung hab ich für den Spass. In diesem Zusammenhang taugt mir das adaptive Fahrwerk (LCI) sehr. Komfortabel auf Eco Pro und Comfort, ein bisschen sportlicher, direkter und härter in Sport(+). Aber klar im Sportmodus kein Öhlins Road&Track...

  • Für das Geld und den Aufwand dann doch besser ein KW DDC ;)


    So teuer ist das gar nicht da die Komponenten keiner kauft. Nachrüsten lässt sich das für einen Bruchteil der kosten eines KW DDC das ja am Ende auch nur hard oder weich kann + natürlich Fahrzeughöhe.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich hatte vorher einen E90LCI 320dX und bin mit Tempomat 100 km/h immer eine bestimmte Kurve an eine Autobahnauffhrt problemlos gefahren.
    Mit dem neuen F30 LCI 340iX (adaptives Fahrwerk) geht bei 100 km/h die Schlupfregelung an.
    So ein schlechtes Fahrwerk bin ich noch nie gefahren.


    Der Comfortmodus geht beim normalen Fahren ganz gut, aber in Kurven zu weich.
    Beim Sportmodus ist es umgekehrt: Kurven besser, aber das normale Fahren gerade aus über Autobahnunebenheiten ist bockelig und unharminisch.


    Ein adaptives Fahrwerk würde ich nie wieder wählen. Wenn irgendwann die Stoßdämpfer kaputt sind, dann werde ich wahrscheinlich ein gutes Fahrwerk einbauen lassen (ohne adaptivität).


    Im Moment wusste ich mir nicht anders zu helfen, als AC Schnitzer Federn einzubauen und bin damit außerordentlich zufrieden.
    (siehe meinen Beitrag hier: Alles rund um TIEFERLEGUNGEN)


    Wenn man ehrlich ist muss man sagen, dass die Adaptivität eigentlich besser klingt als es ist und nur ein Verkaufsargument darstellt.


    Es geht nicht über ein perfektes Fahrwerk, das in allen Lebenslagen harmonisch austariert ist.

  • Reifen? RFT?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: