Bitte Empfehlungen für mattschwarze 19 Zöller auf weißem F31

• http://www.reifenrechner.at/index.html?&…&2fb=9.5&2et=40 Menno, ich werd noch verrückt mit dem Thema. Silviu sagt, 9,5J x 19 ET 40 passt hinten. Auch die Jungs von wheelscompany sind der Meinung, müsste auf jeden Fall passen. Wenn ich aber das Ergebnis dieses Rechners sehe (+ 2cm pro Seite) und die Aussagen hier im Forum, dass bei der 403M maximal 15mm Spurplatten pro Seite passen, dann zweifle ich, was nun richtig ist.

Wäre echt toll, wenn das mal irgendwer ganz konkret sagen könnte (wie gesagt, ich will die originalen Reifen weiterverwenden)

...es spielen soviele Faktoren eine Rolle. Verschiedene Reifenfabrikate bei gleicher Größe bedeutet gleich unterschiedliche tatsächliche Reifenbreiten. Außerdem werden sich die 255er Reifen auf der 9,5" Felge anders ziehen, als auf der originalen 8,5" Felge.

Es wird Dir keiner eine verbindliche Zusage geben können. Wenn Du Sicherheit haben möchtest, dann muß Du eine etwas konservativere Alternative wählen.

• Hi,

ich fahre auf meinem F30 320d
    VA 8.5x19 ET31 mit Hankook Evo S2 225/45 R19
    HA 9.5x19 ET41 mit Hankook Evo S2 255/40 R19

und das passt Dicke.

Gruss
    Sascha

• Menno, ich werd noch verrückt mit dem Thema. Silviu sagt, 9,5J x 19 ET 40 passt hinten. Auch die Jungs von wheelscompany sind der Meinung, müsste auf jeden Fall passen. Wenn ich aber das Ergebnis dieses Rechners sehe (+ 2cm pro Seite) und die Aussagen hier im Forum, dass bei der 403M maximal 15mm Spurplatten pro Seite passen, dann zweifle ich, was nun richtig ist.

Wäre echt toll, wenn das mal irgendwer ganz konkret sagen könnte (wie gesagt, ich will die originalen Reifen weiterverwenden)

Ich stehe im Moment exakt vor dem gleichen "Problem" wie du. Hier werden aber ein paar kleine Denkfehler gemacht:
    Es ist richtig, daß die Felgenaußenkante im Vergleich zur Serie um 2cm pro Seite weiter heraussteht. Jedoch nicht die Lauffläche des Reifens, und auf die kommt es an!
    Die Spurweite verbreitert sich auch nicht um 40mm, sondern "nur" um 28mm.

Beispiel:
    Wenn du die 9,5x19 ET40 mit der 8,5x19 ET47 incl. 15mm Spurplatten vergleichst ist folgendes Fakt:
    Die Felge steht außen nochmal um 5mm weiter raus. Richtig. ABER sie steht auch 21mm weiter nach innen!
    D.H die Lauffläche des Reifens (sprich die Felgenmitte) wandert INSGESAMT weiter nach INNEN. Und der Reifen zieht sich auf der 9,5er Felge viel mehr.
    Somit steht zwar die Felgenaußenkante weiter raus, der Reifen (Lauffläche) aber weiter rein. Sieht man auch hier: link
    Und daher sollte die Kombination 9,5x19 ET40 mit den 255/35 R19 ausreichend abgedeckt und freigängig sein.

2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

2 Mal editiert, zuletzt von Dante77 ()

• Christian, lass uns doch mal zum Nabholz fahren. Vielleicht hat er ja ein Rad zum probieren da. ?(

Wer später bremst, bleibt länger schnell
    :declare:

• Christian, lass uns doch mal zum Nabholz fahren. Vielleicht hat er ja ein Rad zum probieren da. ?(

Mach ich eh, Sandro. :)
    Das wär aber schon unverschämtes Glück, wenn er genau die Felge mit dem Lochkreis und genau der Bereifung da hätte.
    Und die Felge allein bringt mich nicht weiter.

Da es aber bei Anderen (allerdings Limousine) mit der Kombination ohne Arbeiten hingehauen hat, bin ich kurz davor das zu machen! 8o

• Ja, wenn dann Silber. Dieses Reflectic ist mir zu Bling und Schwarz glänzend finde ich bei Felgen furchtbar.

EDIT:

Hier mal ein Bild der Kombi 8,5x19 ET35 vorne und 9,5x19 ET40 hinten in Reflectic. Beim E91 scheint das easy zu passen.

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von Dante77 ()

• Übridens hatte der Nabholz eine XRT Felge da, wird aber wohl die 8,5er sein. Er kann aber die 9,5er zur Ansicht bestellen. Dann fehlt nur noch ein passender Reifen und schon kann die Probe beginnen. :D

Wer später bremst, bleibt länger schnell
    :declare:

• So. Ich hab jetzt kurzerhand mattschwarze KELLENERS bestellt. Die haben exakt die gleichen Dimensionen wie die 403M, sodass die Abnahme ohne Probleme verlaufen sollte. Sehen sicherlich nicht so megageil aus wie eine 9,5er Felge, aber bei Bedarf kann ich ja noch Spurplatten verwenden und ggf. andere Federn. Und qualitativ werde ich mit den Kelleners sicher nix verkehrt machen. Bin gespannt, wie die auf einem weißen F31 rüberkommen ... to be continued