Am Fahrwerk ändert sich definitv nichts wenn man den GWS zur Seite kippt.

Verständnis- und Detailfrage zum M/S-Modus (335i, Sport-Automatic-Getriebe)
-
-
Nächste Detailfrage zum Thema "Sportprogramm via Fahrerlebnisschalter" vs. "Sportprogramm via Gangwahlhebel":
Als ich kürzlich hier mal nur zum Spaß rumgefahren bin, hab ich mit diesen beiden Alternativen rumgespielt, und dabei ist mir aufgefallen, daß die Getriebecharakteristik von "Sportprogramm via Gangwahlhebel" nochmal eine Spur sportlicher ausgelegt zu sein scheint als die Option "Sportprogramm via Fahrerlebnisschalter". Szenario: "Sportprogramm via Fahrerlebnisschalter" ist bereits aktiviert, ich drücke den Gangwahlhebel nach links, und die Automatik schaltet nochmal einen Gang runter (gut abzulesen am Drehzahlmesser). Das konnte ich beliebig oft reproduzieren.
Die BA gibt darüber keine Auskunft. Kann diese Beobachtung hier jemand bestätigen, und mir ggf. auch den Sinn dieses Verhaltens erklären?
Eigentlich hätte ich es, wenn man schon meint, die Getriebecharakteristik dieser beiden Optionen unterschiedlich auslegen zu müssen (was ich an sich schon nicht verstehe), eher umgekehrt erwartet: Daß bei der Option "Sportprogramm via Fahrerlebnisschalter", wo ja gleichzeitig auch das Fahrwerk härter abgestimmt wird, das Getriebe sportlicher ausgelegt sein sollte als bei der Option "Sportprogramm via Gangwahlhebel", wo sich am Fahrwerksverhalten nix ändert.
Aber vielleicht blicke ich da auch was nicht. Erklärungen willkommen.
-
Ne, das macht schon Sinn Micha. Wenn du den Fahrerlebnisschalter auf Sport stellst, fährst du schon sportlich - der Wählhebel nach links ist für das Getriebe das Signal - der Fahrer will es noch sportlicher oder eben selber schalten per Wippen. In diesem Modus springt ja das Getriebe auch nicht mehr in den Automatik Modus zurück, wenn du an den Wippen ziehst. Dafür ist diese Links Position eigentlich da.
Gruß Mario
-
Danke für die Erklärung. Also würde Hebel nach links im Grunde heißen: Egal, in welchem Modus Du bist, gib nochmal mehr Gummi als der gerade aktive Modus eh schon hergibt.
In der BA steht dazu allerdings nur: "Das Sportprogramm des Getriebes ist aktiviert." Also dasselbe wie beim Umschalten via Fahrerlebnisschalter. Deshalb meine Verwirrung/Verwunderung.
Woraus sich jetzt aber wiederum die Frage ergibt: Ob ich z.B. im Eco-Modus oder im Sportmodus den Hebel nach links drücke - hab ich in beiden Fällen dann exakt dieselbe Getriebecharakteristik? Oder fahre ich jeweils eben "nur" etwas sportlicher, relativ gesehen zum Modus, aus dem ich komme?
-
Gute Frage, Micha. Ich denke es ist nicht genau gleich - er macht glaube schon noch einen Unterschied je nachdem in welchem Fahrerlebnis - Modus man ist. Muß ich mal ausprobieren. Bin mir da aber auch nicht 100% sicher.
Gruß Mario
-
Wenn man im Sportmodus (Schalter) den Hebel nach links drückt schaltet die Automatik zwar einen Gang runter, aber 3 Sekunden später wieder einen hoch genau in den Gang in dem man vorher war. Sieht man schön beim zurück drücken in D, da findet kein Schaltvorgang statt.
Eben getestet.Ich nehme also an dass hier kein Unterschied zwischen Fahrerlebnisschalter in Sport und M/S Stellung des Hebels besteht.
-
Man müßte halt mal testen, ob die Gangwechsel bei beiden Modi an identischen Punkten stattfinden. Und ob es einen Unterschied macht, aus welchem Modus heraus man den Hebel nach links kippt.
Dafür fehlt's mir während der Woche aber an der geeigneten Strecke (Stadtverkehr).
-
Dann teste es doch dieses Wochenende
Mit freundlichen Grüßen
Okley -
Im eco pro schaltet der wagen nicht so direkt wie in comfort / sport habs schon öfters gemerkt. Weil ich dachte easy im eco cruisen und wenns zackig gehen muss rüber auf sport, aber finde man merkts deutlich und das kann gefährlich werden imo! Hoffe das is nicht subjektive Wahrnehmung
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Ich will den Thread nochmal wiederbeleben:
Woran liegt es, dass der Wagen manchmal im normalen Getriebemodus (D) nach manuellem Schalten nicht wieder zurück in den Automatikmodus wechselt?
Von anderen Wagen kenne ich es, dass man dann die Schaltwippe + einfach länger ziehen kann zum Zurückwechseln, das geht hier aber nicht...