lenkradheizung nachrüsten

  • Hallo, ich habe jetzt den Schalter und die Lenksäulenverkleidung da. Leider fehlt der Kabel am Schalter. Ich werde jetzt die Stecker hier bei BMW bestellen:


    Universal Steckergehäuse MQS nicht wasserdicht 4polig 8 380 696
    Buchsenkontakt MQS ohne ELA 61 13 1 383 776 0.2-0.35 MM²/SN


    Aber was ist mit dem Kabel? Laut dem Foto unten hat der Kabel 3 Enden. Wie ist die Pinbelegung? Der weiße Stecker auf dem Foto kommt dann in das Lenkrad rein?

  • Eine Belegung des weißen Steckers am Schalter gibt es nirgends außer beim Hersteller. Die Pinbelegung des MQS Steckers der ins LSZ kommt ist:


    Pin1 Ein/Aus
    Pin2 Masse
    Pin3 LED+

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo zusammen,



    bin seit kurzem Besitzer eines 4er Gran Coupes BJ 05/2015 und habe mich daran versucht die Lenkradheizung nachzurüsten.
    Ich musste nur den Taster und die Blende nachrüsten, da die Heizmatten und Schaltzentrum schon verbaut waren. Hab in den FA den Wert 248 mit ESys hinzugefügt und alle SGs erfolgreich codiert + FS gelöscht.
    Die Lenkradheizung funktioniert, allerdings stürzt das Navi, bzw. die komplette Head-Unit alle 5,5 Minuten ab und startet sich neu.



    Ich habe noch 2x Fehlerspeicher ausgelesen.
    Der 1. war bevor ich überhaupt etwas codiert und umgebaut habe, der 2. nachdem alles codiert wurde und die HU abgestürzt ist.
    FA hab ich in .txt konvertiert und angehängt, falls der helfen könnte.



    Hat jemand eine Idee, was hier falsch laufen könnte?



    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Das du Heizung hast hätte man auch am Lenkradsteuergerät gesehen ohne Blende ab bauen. Aber war ja sicher nicht so viel Aufwand.


    Jetzt halt Taster und Abdeckung nachrüsten und dann codieren.

    Wie kann man es denn am Lenkradsteuergerät sehen? ?(

  • entweder du siehst es, oder du siehst es nicht :)

    Du meinst, weil es nur da ist, wenn auch ne Heizspirale da ist? Den Beiträgen oben entnehme ich, dass das nicht unbedingt gesagt ist. Das Steuergerät kann doch auch da sein, aber keine Heizspirale? ^^

  • Also ich hätte es anhand von Handauflegen erkannt ohne den Airbag raus zu nehmen. ^^


    Nein anhand der Teilenummer des SLE hätte man es gesehen. Es gibt 3 verschiedene. Mit Heizung, mit Vibration und mit beidem.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Also ich hätte es anhand von Handauflegen erkannt ohne den Airbag raus zu nehmen. ^^


    Nein anhand der Teilenummer des SLE hätte man es gesehen. Es gibt 3 verschiedene. Mit Heizung, mit Vibration und mit beidem.

    Ah okay, danke.


    Und noch eine Frage zum Airbag-Ausbau - geht das denn nicht mehr so, wie beim E9x, durch die zwei Öffnungen am Lenkradkranz? Ich kann sie zumindest fühlen beim F32... ;)

  • Da sieht man ganz gut wo und warum man den Schraubendreher rein stecken muss zum entfernen des Airbags.


    link entfernt...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.