lenkradheizung nachrüsten

  • Servus ich habe ein sportlenkrad mit Vibrationund Heizung. Wenn ich es gegen ein M sportlenkrad ausstausche der keine Vibration und Heizung hat geht das nachrüsten nicht im lenkrad? Hier steht ja wenn die Kabel im Lenkrad verbaut sind geht's. Aber kann man die kabel selbst verlegen und den heizer?

    Vibration wird über einen Vibrationsmotor gesteuert der unabhängig vom Lenkrad ist, bzw in jedes Lenkrad „integriert“ werden kann. Das Ausstattungsmerkmal „Lenkrad mit Vibration“ gibt es so gesehen also nicht.
    Was hier gemeint ist mit „wenn Kabel am Lenkrad verbaut sind“ bedeutet dass die Kabel für die Lenkradheizung (und damit auch die Lenkradheizung selbst) am / im Lenkrad vorhanden sind.

  • Servus,


    ich nehme dies wieder auf weil ich eine Frage (bei dieser Nachrüstung) zum TASTER der Lenkradheizung habe. Es gibt 2 T/N:


    61 31 9 201 736 (bis 07/2015)


    61 31 9 384 363 (ab 07/2015)


    Nun bezieht sich dies auf die Revision des Ersatzteils, oder gilt hier das Produktionsdatum des Fahrzeuges? Jemand sagte ich solle die neuere 61 31 9 384 363 diese wird funktionieren. Aber da es 56 Euro sind möchte ich nicht 2x bestellen und jedoch 100% sicher sein!


    Danke für ein kurzes Feedback

  • Hallo Leute,
    bin etwas verzweifelt. Nachdem ich die 248 im Fahrzeugauftrag geschrieben habe und die notwendigen Parametern in FEM_BODY eingestellt habe, geht das alles trotzdem nicht.


    FEM BODY wurden folgende Werte eingestellt:


    CODDT_BYTE_00_SZL_LIN = LHZ_aktiv
    LIN_VARIANTE_LRE = lre_tlc_lhz
    LIN_VARIANTE_SZL = szl_4Band
    LRE_Verbaut = aktiv


    Zeitraumwert habe ich auf 0714 eingestellt (ursprüngliche Wert 0314).


    Wenn ich aber die Lenkradheizungs Taste betätige geht das grüne LED nicht an. Im Kombi scheint für wenige Sekunden die Meldung ist AKTIVIERT das Lenkrad wird aber nicht warm. Habe ich irgendwas vergessen. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich FA neu auch für KOMBI und ICM codiert.


    Vielleicht habt ihr noch ein paar Optionen, Vorschlagen welche ich ausprobieren kann. Grüsse

  • 248 in den FA und dann, weil ich es nicht schon 1000mal schrieb, das GANZE AUTO codieren. Danach Auto ordentlich einschlafen lassen. Das löst 95% der Probleme. Sollte es am nächsten Morgen immer noch nicht gehen muss der Lin Bus des Fems resettet werden. Kommt aber eher selten vor.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hi und danke für die Tipps. Du meinst nach der FA Aktion (VO Coding) muss man ALLE Steuergeräte mit der CODE Funktion drüber gehen - auch welche die eigentlich nichts mit der Lenkradheizung zu tun haben? Würde mir Hoffnung geben denn wie gesagt ich habe nur die 3 erwähnten ECUs codiert.

  • Hi und danke für die Tipps. Du meinst nach der FA Aktion (VO Coding) muss man ALLE Steuergeräte mit der CODE Funktion drüber gehen - auch welche die eigentlich nichts mit der Lenkradheizung zu tun haben? Würde mir Hoffnung geben denn wie gesagt ich habe nur die 3 erwähnten ECUs codiert.


    FA ändern und VO Coding sind 2 paar Schuhe. FA ändern und dann oben im Baum alle Steuergeräte wählen und codieren drücken. Für den LIN Bus der die Lenkradheizung steuert ist zum Beispiel das REM der Master und nicht das FEM auch wenn es da drüber läuft. Kein Mensch, einschließlich mir, der nicht an der Bus Entwicklung des F3x mit gewirkt hat weiß wirklich genau welche Botschaft genau von welchem Steuergerät beeinflusst wird. Daher tut euch einen Gefallen und codiert einfach alles. Das macht keine Mehrarbeit und damit werden 70% aller Fehler ausgemerzt. Denn diese Angaben welches Steuergerät bei welcher Nachrüstung alles codiert werden muss sind meist nicht korrekt oder zumindest nicht völlständig oder für jede Aussattung des Fahrzeugs korrekt. Geht es dann immernoch nicht liegt es oft am nicht richtig eingeschlafenen Auto und damit nicht übernommenen Änderungen. Der kleine Prozentsatz der dann noch über bleibt ist falsche Verkabelung.


    Bei mir hatte FA 248 und VO Coding von SZL + KOMBI ausgereicht.

    Sorry aber die Antwort ist quatsch. Das SZL ist kein Steuergerät und lässt sich auch nicht codieren, jedenfalls nicht beim F3x und nur das Kombi codieren reicht auch nicht.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.