lenkradheizung nachrüsten

• Hallo zusammen,

Ich habe einen f31 lci bj.16.

Ich möchte auch ein Lenkrad mit Heizung und Schaltwippen nachrüsten.

Ich habe ein gutes angebot gefunden, das Lenkrad ist aber bj 13.

Passt das überhaupt in einem lci?

Mir ist bekannt das ich ein neues SLZ brauchen werde.

Gibts aber probleme wegen anschlüsse usw bei vor lci und lci?

Falls das hilft,

TRW Timisoara 62638180C

Thread:Black Data: 17.06.2013

Grüße Steve

• Hi,

bin grad dabei die Lenkradheizung an meinem F31 nachzurüsten.

Mein Auto mit M Lenkrad mit Schaltwippen ab Werk, habe ich das Lenkrad gestauscht ( mit heizung), Lenkradkabelbaum, Heizungsteuergeät im Lenkrad. SZL (vom Herstellungsdatum des SZL älter als die ez von meinem Auto) sowie halt den Taster.

Habe den Fahrzeugauftrag hinzugefügt, die 4 Einstellungen im FEM Bzw. habe ich nur das ganze Fahrzeug durchcodiert (danach ins FEM geschaut und die 4 Einstellung waren richtig!!)

Auto habe ich mehrfach einschlafen lassen, jedoch keine Funktion. Hast jemand noch eine Idee?

Im FS bleibt der Fehler 030490 Lenkradeletronik (LRE:) fehlender Lin Slave

Der eine Stecker vom Heizungssteuergerät bleibt nicht angeschlossen wenn kein Vibrationmotor angeschlossen wird oder? 2 Pin Stecker wo nur 1 Kabel dran ist.

Wäre euserst nett wenn mir jemand Helfen würde.

Hatte mal gehört es muss zusätzlich ein Kabel verlegt werden vom FEM zum SZL, aber laut schaltplan sind die Stecker bei meinem SLZ alle so belegt wie es der Stromlaufplan gezeigt ist.

Vielen Dank schonmal =)

• Guten Abend,

Habe das selbe Problem, konntest du es schon lösen ?

LG Benny

• ja, habe den stecker vom Heizsteuergerät vergessen in den kabelbaum vom lenkrad zu stecken!

Die Buchse war versteckt unter der buchse von der schaltwippe🤣😅

• okay also muss auf der rechten oder linken Seite ein Heizsteuergeät im Lenkrad sein ?

Dann muss ich mal nachschauen, viele haben auch gesagt das man zum FEM 2 Kabel ziehen muss.

Danke für die Info 😅👍🏾

• Ja, also mal grob reingeschaut ob heizung und die lenkradelektronik vorhanden sind.

Schaltwippen hab ich leider keine.

Ich habe den gleichen Fehler wie du den hattest mit fehlender lin slave.