Nachdem ich vor etwas über 7 Jahren meinen gebrauchten E46/330i erstanden hatte, hatte ich einen zusammenfassenden Thread zum Thema Erstpflege auf BMW-Drivers initiiert - rausgekommen sind im Ergebnis dabei nach etlichem Hin und Her u.a. folgende Produkte:
- P21S Paintwork Cleanser (heißt mittlerweile "R222 Paintwork Cleanser")
- Wolfgang Deep Gloss Paint Sealant
- P21S Concours Carnauba Wax (heißt mittlerweile "R222 Concours Carnauba Wax")
- Poorboy's World Wheel Sealant
Die hatte ich damals dann bei motorgeek.co.uk bestellt und bis zuletzt auch benutzt. Mit dem Poorboy's Wheel Sealant hab ich gerade eben sogar noch meine Felgen am F30 einer Erstbehandlung unterzogen (erstaunlich, daß solche Produkte selbst nach über 7 Jahren noch benutzbar sind).
Was mich nun aber wundert: In diesem Forum sind diese Produkte bisher mit keinem Wort erwähnt worden. Taugen sie nach Ansicht der Teilnehmer dieses Forums nix, oder sind sie durch andere Produkte hinsichtlich Qualität und Standzeit inzwischen "überholt" worden? Ich hab mich mit dem Thema seither nämlich nicht mehr beschäftigt, sondern einfach das benutzt, was ich bereits hatte.
Ach ja: Hier war auch öfter von einem "Detailer" die Rede - was ist das eigentlich genau...?
Was ich aber vor allem und eigentlich gerne wissen würde:
Meinem E46 hatte ich bisher max. zweimal pro Jahr das volle Pflegeprogramm zukommen lassen - eigenhändig, versteht sich. Das hat jedes Mal - nicht zuletzt wegen der empfohlenen Wartezeiten zwischen den einzelnen Schichten - 2-3 Tage in Anspruch genommen.
Dazu habe ich immer weniger Zeit und Lust (man wird halt älter), will aber natürlich trotzdem das Fahrzeug regelmäßig und gut gepflegt wissen. Deshalb die Frage:
Hat jemand in NRW (Raum Rhein/Ruhr/Wupper) einen Aufbereiter an der Hand, in dessen Hände man sein Fahrzeug bedenkenlos geben kann, der die "richtigen" Mittel verwendet, und der das Auto so behandelt, als wäre es sein eigenes? Es geht wohlgemerkt nicht um möglichst günstig oder gar "billig", denn ich weiß, was für eine Sauarbeit eine vernünftige und sorgfältige Aufbereitung ist. Wenn mich das zweimal pro Jahr jeweils 300 € kosten würde, wäre das OK - darunter hätte ich es nämlich auch nicht gemacht. Wenn's trotzdem günstiger ist, will ich mich aber nicht wehren.