Bremsabrieb mit anderen Belägen reduzieren?

  • Hi Sven,


    Na Klar, da bin ich ganz bei Dir...


    Die BMW Beläge gibts seit Mai 12 für F30, F31, F34, F20. Die "nicht Ceramic" gibts von ATE auch seit Mai 12...


    Ich geh sogar noch ein Stückchen weiter: BMW verkauft seeeehr hochpreisige Premiumware. Warum liefern die nicht serienmässig Ceramic Beläge aus, damit die schönen und teuren BMW Aufelgen immer schön sauber bleiben...


    :whistling: :D

  • Hi Piwi,


    weil die Ceramic-Beläge teurer sind. Selbst wenn wir bei den Stückzahlen nur noch von Cent-Beträgen sprechen. Es gibt für BMW da kaum einen Business Case für. Die Frage ist doch simpel: Wieviele Autos würde BMW mehr verkaufen, wenn ab Werk Ceramic-Beläge verbaut werden? Ich wage einmal die Behauptung, das kein einziges Auto mehr verkauft wird. Aus Sicht von BMW wäre es also ein Verlustgeschäft. Ich kann mir schwer vorstellen, das jemand zu BMW-Händler rennt und sagt "Mensch, ich habe gehört das bei Ihnen die Felgen sauber bleiben, darauf habe ich immer gewartet, ich bestelle jetzt einen 335i!". Schon etwas absurd, oder? ;)


    Wie gesagt, ich bin mir sicher das früher oder später die Ceramic-Beläge kommen werden.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Aberer gerade die Sportbremse/Performance-Bremse ist doch auch über die F20/F30 Baureihe identisch - denke schon daß da einige Stückzahlen zusammenkommen und sich das rechnen würde.


    Ich denke auch, daß es nur noch eine Frage der Zeit ist.


    Gruß Mario

  • Da werden auch eure zwei Mails nichts dran ändern.


    Es geht nicht primär darum, etwas zu ändern. Sondern darum, erstmal Informationen zu erhalten, weil davon wiederum nicht unerhebliche Entscheidungen abhängen (können).


    Aber die ATE/Conti-Mailhotline ist offenbar auf der Keine-Ahnung-Abwimmelschiene, anscheinend wissen sie selber wirklich nix (machen sich aber auch nicht im eigenen Hause schlau). Haben zwar zügig, aber wenig hilfreich geantwortet. Die Antwort auf meine anschließende Rückfrage war noch weniger hilfreich, weil sie nur das repetiert hat, was ich ja eh schon wußte. Daraufhin hab ich gerade nochmal reagiert, mal sehen, was da morgen ggf. noch kommt...


    Ehrlich, ich hasse diese Tour (von dem reichlich unbeholfenen Deutsch mal abgesehen). Mein Chef hätte mir (völlig zurecht) längst den Stuhl vor die Tür gesetzt, würde ich unseren Kunden solche dämlichen Antworten geben.


    Hier zur allgemeinen Erheiterung der weitere Schriftverkehr seit heute morgen:



    Von: ATE.Hotline@contiautomotive.com
    An: Michael Xxxxxxxxx
    Datum: 13.03.2014 08:27




    Von: Michael Xxxxxxxxx
    An: ATE.Hotline@contiautomotive.com
    Datum: 13.03.2014 11:32




    Von: ATE.Hotline@contiautomotive.com
    An: Michael Xxxxxxxxx
    Datum: 13.03.2014 14:11




    Von: Michael Xxxxxxxxx
    An: ATE.Hotline@contiautomotive.com
    Datum: 13.03.2014 20:14


    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • weil die Ceramic-Beläge teurer sind. Selbst wenn wir bei den Stückzahlen nur noch von Cent-Beträgen sprechen. Es gibt für BMW da kaum einen Business Case für. Die Frage ist doch simpel: Wieviele Autos würde BMW mehr verkaufen, wenn ab Werk Ceramic-Beläge verbaut werden? Ich wage einmal die Behauptung, das kein einziges Auto mehr verkauft wird. Aus Sicht von BMW wäre es also ein Verlustgeschäft. Ich kann mir schwer vorstellen, das jemand zu BMW-Händler rennt und sagt "Mensch, ich habe gehört das bei Ihnen die Felgen sauber bleiben, darauf habe ich immer gewartet, ich bestelle jetzt einen 335i!". Schon etwas absurd, oder? ;)


    Mit der Argumentation und Denkweise kann man jede technische/optische Verbesserung in Frage stellen.


    Kauft jemand einen 4er mehr, weil die Klimablende jetzt hochglänzend ist? Hat vor Einführung des NBT-Navi jemand einen 3er deshalb nicht gekauft, weil er noch das CIC-Navi hatte? Trotzdem wurden diese Dinge geändert/verbessert.


    Außerdem könnte man sogar ein Geschäft daraus machen, indem man Ceramic-Beläge als aufpreispflichtige Sonderausstattung anbietet. Und/oder indem man sie in den ETK aufnimmt und zur Nachrüstung anbietet.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Kostet denn die hochglänzende Klimablende mehr? ;) Wieviele potenzielle Kunden hat der F30-Innenraum schon abgeschreckt, so das die Nachfolgemodelle der Baureihen nachgebessert werden? Das NBT-Navi als Upgrade für das CIC ist wohl auch kaum vergleichbar mit Bremsbelägen, die etwas weniger bzw. andersfarbigen Staub erzeugen.


    Natürlich hast du grundsätzlich recht, aber ich denke man sollte unterscheiden zwischen der technischen und optischen Weiterentwicklung, die allen, wirklichen allen Käufern nützt und einen Großteil davon auch interessiert (wie z.B. das Navi), und technischen Details, die eine, bezogen auf die Gesamtstückzahl der Baureihe, verschwindend geringen Anteil der Käufer interessiert. Wir Freaks sind nunmal nicht die Masse.


    Mal ganz ehrlich: Soooo wahnsinnig ist der Effekt der Ceramics nun auch nicht um davon irgendwelche Entscheidungen bezüglich einer Bremsenumrüstung abhängig zu machen. Ja, die Felgen werden ein bisschen weniger dreckig, aber trotzdem putze ich jede Woche :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Natürlich hast du grundsätzlich recht, aber ich denke man sollte unterscheiden zwischen der technischen und optischen Weiterentwicklung, die allen, wirklichen allen Käufern nützt und einen Großteil davon auch interessiert (wie z.B. das Navi), und technischen Details, die eine, bezogen auf die Gesamtstückzahl der Baureihe, verschwindend geringen Anteil der Käufer interessiert. Wir Freaks sind nunmal nicht die Masse.


    Richtig. Aber andererseits sagst Du, ein Großteil der Käufer würde sich für das NBT-Navi interessieren? Ich sage hingegen: Ein Großteil der Käufer weiß gar nix von CIC- oder NBT-Navi (ich bis kurz vor meiner Anmeldung in diesem Forum ja auch nicht). Und ein nicht kleiner Teil der Verkäufer - leider - ebenfalls nicht.


    Mal ganz ehrlich: Soooo wahnsinnig ist der Effekt der Ceramics nun auch nicht um davon irgendwelche Entscheidungen bezüglich einer Bremsenumrüstung abhängig zu machen. Ja, die Felgen werden ein bisschen weniger dreckig, aber trotzdem putze ich jede Woche :).


    Ok, aber ich nicht, dazu habe ich weder die Lust noch die Zeit. Primär fahre ich das Auto und schraube weder permanent daran herum noch putze ich es allwöchentlich.


    Und warum habe ich diesen Thread eröffnet? Weil der Effekt eben doch so "wahnsinnig" ist. Zumindest im direkten Vergleich der EBC Greenstuff auf meinem alten E46 (die ich aber aus anderen Gründen nicht mehr will, und auch die gibt es für den F30 noch nicht) mit den Serienbelägen auf dem neuen F30, die nach meinem Empfinden extrem stauben. Der Unterschied ist dramatisch - und dabei waren die EBC Greenstuff nicht mal Keramik-Beläge (soweit ich weiß).


    Ich hätte für Ceramic-Beläge jedenfalls einen angemessenen Aufpreis bezahlt - oder sie nachgerüstet, wenn sie denn verfügbar wären.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hi,


    ich meine nicht das ein Großteil der Käufer weiss was CIC oder NBT ist, da hast du natürlich recht. Aber die Käufer vergleichen die Features, die Optik, die Geschwindigkeit mit dem Mitbewerb. Und da musste BMW nunmal nachlegen. Trenne dich von der Technik. Die Zeiten sind vorbei, wo GByte, GHz und Busbreite bejubelt wurden :).


    Der Effekt ist *nicht* wahnsinnig im *direkten* Vergleich der Serienbeläge zu den Ceramics. Ja. Man merkt einen Unterschied. Aber Welten sind das nicht. Und ich bin die Serienbeläge, die normalen ATE-Beläge und die Ceramics auf *demselben* Auto mit *denselben* Felgen gefahren.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Effekt ist *nicht* wahnsinnig im *direkten* Vergleich der Serienbeläge zu den Ceramics. Ja. Man merkt einen Unterschied. Aber Welten sind das nicht. Und ich bin die Serienbeläge, die normalen ATE-Beläge und die Ceramics auf *demselben* Auto mit *denselben* Felgen gefahren.


    Ok, dann muß ich nochmal rückfragen: Auf welchem Auto...? Kann ja auch davon (bzw. von dessen Bremsanlage, Scheibengröße etc.) abhängig sein, oder?


    Klar, auf dem F30 hab ich mangels Verfügbarkeit der Ceramic-Beläge natürlich noch keinen echten direkten Vergleich. Aber auf dem E46/330i hatte ich ihn zwischen Serie und EBC Greenstuff. Und selbst da war der Unterschied schon massiv, obwohl die Serienbeläge des E46 nicht ganz so extrem gestaubt haben wie die des F30 - zumindest nach meinem subjektiven Empfinden.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Zur Vervollständigung des Mailverkehrs nun die Antwort von ATE/Conti von heute morgen auf meine letzte Mail von gestern abend (sprachlich nach wie vor grausam):



    Von: ATE.Hotline@contiautomotive.com
    An: Michael Xxxxxxxxx
    Datum: 14.03.2014 08:47



    Also kann man ATE Ceramic-Beläge für den F30 b.a.w. wohl vergessen. :thumbdown:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.