Bremsabrieb mit anderen Belägen reduzieren?

  • Habe die Beläge auf meinem E90 330D im Vergleich erlebt. Glaube nicht, daß das jetzt so einen Riesenunterschied macht zum F30-Anlage des 335i. Davor hatte ich die Beläge auch schon auf einem E90 335D.


    Meine Meinung: Die wenigen Euro Eufpreis zu normalen ATE-Belägen sind es wert, ausgegeben zu werden. Man merkt einen Effekt. Aber davon irgendwelche "finanzielle Entscheidungen" abhängig zu machen halte ich für übertrieben.


    Ich weiss übrigens nicht was du mir mit den EBC Greenstuff sagen willst, ich dachte es geht um ATE Ceramic im Vergleich zu normalen Belägen? Man kann doch Ergebnisse der Greenstuff nicht auf völlig andere Beläge übertragen.


    Grüße
    Sven

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  • Habe die Beläge auf meinem E90 330D im Vergleich erlebt. Glaube nicht, daß das jetzt so einen Riesenunterschied macht zum F30-Anlage des 335i. Davor hatte ich die Beläge auch schon auf einem E90 335D.


    Der Unterschied könnte höchstens darin liegen, daß die E90-Serienbeläge nicht so extrem gestaubt haben wie die F30-Serienbeläge. Wie gesagt: Könnte. Ansonsten glaube ich auch nicht, daß da nennenswerte Unterschiede in der Bremsanlage (hinsichtlich Scheibengröße oder anderer Parameter, die Einfluss auf den Bremsabrieb haben könnten) bestehen.


    Meine Meinung: Die wenigen Euro Eufpreis zu normalen ATE-Belägen sind es wert, ausgegeben zu werden. Man merkt einen Effekt. Aber davon irgendwelche "finanzielle Entscheidungen" abhängig zu machen halte ich für übertrieben.


    Meine Überlegung war: Ich spiele ohnehin mit dem Gedanken, die M-Sport- oder M-Performance-Bremse nachzurüsten. Hätte ATE jetzt aber gesagt "In 2-3 Monaten sind die Ceramic-Beläge für den F30/335i auf dem Markt, aber natürlich nur für die Serienbremse", hätte ich diese Gedanken ad acta gelegt. Da es jetzt aber so aussieht, als sei in absehbarer Zeit ohnehin nicht mit Ceramic-Belägen für den F30 zu rechnen, sind diese Gedanken - und die damit verbundene finanzielle Entscheidung - nach wie vor aktuell. Zumal mir Informationen zugetragen wurden, daß der Abrieb der Beläge z.B. der M-Sportbremse in der Praxis nicht so massiv sein soll wie der der Serienbremse. Bei letzterer müßte ich ja wie gesagt schon nach einem Tag und 50 km trocken drüberwischen - wenn ich denn Lust und Zeit dazu hätte (was ich nicht habe).


    Ich weiss übrigens nicht was du mir mit den EBC Greenstuff sagen willst, ich dachte es geht um ATE Ceramic im Vergleich zu normalen Belägen? Man kann doch Ergebnisse der Greenstuff nicht auf völlig andere Beläge übertragen.


    Richtig. Aber die ATE Ceramic-Beläge werden viel deutlicher mit dem Argument beworben, die Felgen sauber halten zu können. Bei den Greenstuff ist das mehr ein Nebeneffekt, aber nicht der Hauptzweck. Wenn aber die Greenstuff schon deutlich weniger (sichtbaren) Abrieb erzeugen, dann die ATE Ceramic-Beläge erst recht und noch weniger. Zumindest wenn die Marketing-Aussagen von ATE einigermaßen der Wahrheit entsprechen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich mache mal totengräber.
    Irgendwann demnächst stehen bei mir wohl mal die Bremsen vorne und hinten an. Stand jetzt 66.000km habe ich aber noch ein wenig Zeit! :) Ich spiele dann wohl auch mit den gedanken komplett auf die ATE zu wechseln! Heißt ATE Caramic Beläge + PowerDisk Scheiben von ATE.
    Laut :http://www.ate.de/www/ate_de_d…e/online_catalog_de.html: müsste das ja jetzt für den F30 verfügbar sein oder?


    Wie siehts aus von der Seite von BMW? Verbauen die mir die Teile wenn ich die bei dennen vorbei bringe? Sind sie von der Bremsleistung besser als die von BMW?
    Komplett anderer Bremsanbieter der besser als ATE ist?

    “All types of knowledge, ultimately mean self knowledge.”

  • Ich mache mal totengräber.


    Witzig - gestern erwähne ich diesen älteren Thread in diesem Post, heute holst Du ihn hervor. ;)


    Irgendwann demnächst stehen bei mir wohl mal die Bremsen vorne und hinten an. Stand jetzt 66.000km habe ich aber noch ein wenig Zeit! :) Ich spiele dann wohl auch mit den gedanken komplett auf die ATE zu wechseln! Heißt ATE Caramic Beläge + PowerDisk Scheiben von ATE.
    Laut :http://www.ate.de/www/ate_de_d…ge/online_catalog_de.html müsste das ja jetzt für den F30 verfügbar sein oder?


    Der Link in Deinem Post funktioniert nicht, mach mal den Doppelpunkt am Ende weg (hab ich im Zitat jetzt bereits erledigt).


    Da war ich gestern auch schon unterwegs, aber wo findest Du da Keramikbeläge für den F3x? Mir hat auch jemand gesagt, dass es die (allerdings nur für vorne) bereits gibt bzw. er hat sie sogar auch schon auf seinem Auto drauf, aber ich hab da nix gefunden... ?(


    EIT: Scheint an meinem Auto zu liegen, für den 330d gibt's Keramikbeläge, für den 335i offenbar nicht. :( Aber ist das nicht dieselbe Bremse...?


    Wie siehts aus von der Seite von BMW? Verbauen die mir die Teile wenn ich die bei dennen vorbei bringe?


    Ich meine schon - hängt vielleicht aber auch vom Händler ab.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • 330d und 335i haben nicht die gleichen Bremsen, wenn sie Serie bleiben. Erst mit dem PPK bekommt der 330d die gleiche Bremse vorn nachgerüstet ( allerdings mit Performance Scheiben)
    Hinten sind sie aber ab Werk identisch.

  • Vermutlich werden sich die Händler gegen den Verbau von fremden Teilen wehren aufgrund der unklaren Situation der Gewährleistung - es ist sehr schwer, im Fall der Fälle einen Materialfehler von einem Einbaufehler zu unterscheiden.


    Grüße
    Sven

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