Bremsabrieb mit anderen Belägen reduzieren?

  • Was mir etwas auf den Senkel geht, ist die starke und schnelle Verschmutzung der Felgen mit den Serienbelägen.


    Gibt's da taugliche und zulässige Alternativen?


    Auf meinem E46 hatte ich vorne die EBC Greenstuff drauf, die haben in der Tat deutlich weniger (sichtbaren) Abrieb erzeugt. Dafür quietschten sie aber hin und wieder (besonders am Anfang) und haben offenbar eine Hitze an den Scheiben erzeugt, die dem Auto nicht gut bekommen ist - jedenfalls "ratterte" ab irgendeinem Zeitpunkt bei jedem Bremsvorgang das Lenkrad.


    Gibt's brauchbare Alternativen, die ebenfalls den Bremsabrieb reduzieren, nur ohne diese negativen Begleiterscheinungen...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Moin,


    die ATE Ceramic-Beläge sind ziemlich gut was den Abrieb angeht.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die drauf und es sollte sich spürbar reduzieren lassen, hatte ich am E90 und Kumpels fahren die teilweise auch.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Die drauf und es sollte sich spürbar reduzieren lassen, hatte ich am E90 und Kumpels fahren die teilweise auch.


    Auch auf 'nem F30...??


    Inzwischen hab ich nämlich mittelgroße Zweifel, ob es die ATE Ceramic für den F30 überhaupt gibt. Im Online-Katalog von ATE tauchen sie jedenfalls gar nicht auf. Andererseits: Beim F10/535i sind auch nur die Beläge für die HA aufgeführt, was ja eigentlich auch nicht sein kann, man will sie ja primär auf der VA haben. Könnte also sein, daß im Katalog nur die Teile aufgeführt sind, die gerade auch auf Lager sind.


    Leider ist auf der ATE-Website auch keine Mailadresse angegeben, an die man mal eine Anfrage schicken könnte - wohl aber eine Frankfurter Telefonnummer und eine Besucheradresse in Eschborn. Aber zu den Tages- bzw. Abendzeiten, an denen ich mich um sowas kümmern kann, geht dort weder jemand ans Telefon, noch wäre dann jemand in Eschborn anwesend, um eine simple Frage zu beantworten (selbst wenn ich abends "mal eben" dorthin knattern würde).


    Werde es wohl mal über eine der ATE-Generalvertretungen probieren müssen. Trotzdem wäre es schon hilfreich zu wissen, ob jemand jemanden kennt, der auf 'nem F30 die Beläge bereits verbaut hat. Eine weitere Frage wäre, ob es die Beläge auch für die M-Sportbremse gibt.


    Jedenfalls bin ich hinter diesen Belägen her wie der Teufel hinter der armen Seele. Heute morgen Felgen blitzblank gereinigt, dann im Laufe des Tages gerade mal max. 50 km gefahren (Hälfte Stadt/Landstraße, Hälfte Autobahn), und die Felgen sind schon wieder deutlich eingegraut/eingesaut. Konnte ich wegen der am Samstag vorgenommenen Felgenwachs-Versiegelung jetzt relativ leicht mit 'nem trockenen Tuch wieder abwischen, aber das ist ja 'ne Sysiphos-Arbeit, wenn man das jeden Tag machen will/muß. X(


    Für mich völlig ungewohnt, nachdem ich auf dem E46 jahrelang die EBC Greenstuff gefahren hab, aber die will ich aus anderen Gründen nicht mehr haben - sind echte Scheibenzerstörer aufgrund der Hitzeeentwicklung.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfreexp ()

  • Auch auf 'nem F30...??


    Inzwischen hab ich nämlich mittelgroße Zweifel, ob es die ATE Ceramic für den F30 überhaupt gibt.


    Hab das heute telefonisch recherchiert: Es gibt sie nicht. X(

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Heißt das auch - es wird sie nicht geben oder ist da was in Planung und wir müssen nur warten?


    Gruß Mario

  • Heißt das auch - es wird sie nicht geben oder ist da was in Planung und wir müssen nur warten?


    Die Dame am Telefon machte nicht den kompetentesten Eindruck (als ich von "F30" sprach, fragte sie, was denn meine "E-Nummer" sei, es war also für sie das erste Mal, daß sie realisieren mußte, daß Baureihenbezeichnungen von BMW keineswegs immer und ausschließlich mit "E" beginnen...), aber die Frage hab ich natürlich gestellt. Sie meinte, es sei wohl was in Planung, aber wann das umgesetzt würde, könne sie nicht sagen.


    Es ist überhaupt extrem schwierig, mit ATE Kontakt aufzunehmen: Eine brauchbare Mailadresse gibt's auf der gesamten Website nicht, unter Kontakt findet man eine falsche und demzufolge auch nicht funktionierende Telefonnummer 069-7603-1. Die im Impressum angegebene Telefonnummer 069-7603-0 funktioniert wenigstens, beim ersten Versuch wurde ich aber an die Technische Hotline mit der Nummer 0180-5-221242 verwiesen, auf der man aber lediglich eine dilettantisch aufgenommene Ansage in breitem Hessisch hören konnte, daß angeblich alle Mitarbeiter im Gespräch seien und man später wieder anrufen solle - Warteschleife iss nich...


    Beim nächsten Versuch in der Telefonzentrale bin ich dann bei einer anderen Telefonistin an die Durchwahl -2452 (angeblich vom "Verkauf"?) gekommen, die sie mir eigentlich gar nicht geben dürfe. Deshalb poste ich die Nummer hier auch nicht in ihrer vollständigen Form, damit sie nicht über Google und Konsorten zu finden ist, aber es wird ja jeder hier in der Lage sein, die "0" in der obigen Nummer der Zentrale durch die Durchwahl zu ersetzen. Und da hab ich eben die bereits erwähnte Dame erreicht, die von einem F30 noch nie gehört hatte, ihn in ihrem Computer aber dann doch irgendwann gefunden hat.


    Vielleicht will ja noch jemand irgendwann mal da anrufen, in der Hoffnung, an eine kompetentere Person zu geraten? Vielleicht waren die gerade eine rauchen, als ich anrief...


    Gestern abend hab ich dann eine Mail an Autoteile Ralf Schmitz (dürfte hier ja bekannt sein) geschrieben, welche Bremsbelag-Alternativen für den F30 ggf. von anderen Herstellern es denn überhaupt gibt. Telefonische Antwort heute nachmittag: Gar keine, die Baureihe sei noch "zu neu". ?(

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfreexp ()

  • Da ich schon seit einiger Zeit mit meinem E46 mit Ceramics von ATE seeehr zufrieden bin, hatte ich damals für meinen Neuen direkt bei ATE im August 13 (Ate.Hotline@continental-corporation.com) nachgefragt.


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin seit einiger Zeit ein sehr zufriedener Nutzer von
    ATE Ceramik Bremsbelägen.

    Nun habe ich mir ein neues Fahrzeig zugelegt und kann
    nirgens erkennen ob und wenn noch nicht ab wann für dieses Modell auch eine
    Ceramik Version der Beläge zu kaufen ist.


    Können Sie mich darüber informieren, ab wann die Beläge
    für folgendes Fahrzeug zur Verfügung stehen:


    BMW 330d F30 (Bj. 2013) HSN 0005/BKI

    BMW Teilenummer: 34 10 6 859 181
    ATE Teilenummer:
    13.0460-3857.2 (normal,
    nicht Ceramik)


    Das gleich natürlich auch für die Hinerachse J

    Herzlichen Dank und liebe Grüße




    Die Antwort war:




    Sehr geehrter Herr xxxxxx,
    zu Ihrem Anliegen teilen wir Ihnen mit das wir bis dato noch keine Ate Teile für Ihr
    Fahrzeug anbieten.

    Ein Termin steht bis dato nicht fest.



    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    Unzufriedenstellend und nicht unbedingt kundennah!!!! Hab mich aufgrunddessen ganz bewusst nicht für Conti Winterreifen entschieden.... (die Rache des kleinen Mannes....)

  • piwi: Danke für die Mailadresse, jetzt hab ich sie auch auf der Website gefunden. Und gleich folgende Mail an ATE losgelassen:


    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Moin,


    sehr unterhaltsam :). Conti macht das, was sich rechnet und wo sich Stückzahlen absetzen lassen. Wenn die Marktforschung "erkennt", das beim F30 der Markt für Nicht-Standard-Beläge noch zu klein ist dann wird da nichts gemacht. Wartet doch einfach ab, die werden auf jeden Fall noch kommen, wobei ich mir denken kann das für so exotische Anlagen wie die M-Sportbremse eher nichts kommen wird (sofern die Beläge anderer Modelle nicht passen). Bedenkt doch einfach, das die allermeisten gebauten F30 noch unter Gewährleistung laufen, so das die Werkstätten von non-OEM-Bremsbelägen eher die Finger lassen. Und wie groß ist denn der Markt für die Bastler, die beim F30 in der eigenen Garage die Beläge wechseln? Wie groß ist überhaupt schon das Nachrüstgeschäft beim F30 für Bremsbeläge? Und Und Und ;)


    Da werden auch eure zwei Mails nichts dran ändern.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------