Dröhnen ab 100kmh

  • Hallo an alle!


    Ich habe seit einiger Zeit nicht mehr geschrieben.
    Mittlerweile bin ich selber in D ;)


    Ok, zu Thema: Die Windgeräusche sind uns ja allen bekannt, die möchte ich nicht erneut ansprechen. Aber seit 2 Wochen
    habe ich vorne, meines erachtens nach, an der rechten Zone, Frontschürtze ein dröhnen, das erst ab 100km/h zu hören ist.
    Es nimmt auch mit höherer Geschwindigkeit nicht zu... Es ist wie ein "Prrrrrrrrrrrrrrrrr".
    Ich habe ihn Gestern zur Niederlassung hier in Oldenburg gebracht, sie haben ihn ausprobiert, mit einem anderen verglichen,
    UND WISSEN NICHT WOHER ES KOMMT! Es schein nichts lose zu sein.
    Und bekomme einfach so den Wagen zurück...Leihwagen bezahlt für nichts...das war wirklich eine teuere (kostenlose) Autowäsche!


    Ich bin sprachlos. 44TKM, anderthalb Jahr und bin jedesmal unzufriedener...


    Hat Jemand die mindeste Ahnung was da los sein könnte?


    Kennt Jemand eine Werkstatt wo wirklich profesionell und gründlich gearbeitet wird und wo man richtig den Problemen auf den
    Grund geht?


    Danke!!! :love:

  • Also ich kann mir jetzt irgendwie kaum vorstellen das es ein Radlager ist so früh..
    Bin total am überlegen aber so recht fällt mir auch nichts ein. Dass du für einen ersatzwagen zahlen musstest überrascht mich ebenso.


    Ne variante wär ein prüfstand damit man das etwas eingrenzen kann woher es kommt (da. Kannste ja dann auf 100 beschleunigen)
    Wär somit leicht einzugrenzen, wind und teile flattern gibts dann ja nicht und wenn du nix hörst kanns ja nur sowas sein


    Edit: man müsste auch zu ende denken, geht natürlich nur wenn du xdrive hast :D

  • Prüfstand geht nur mit xDrive? ;) Allrad-Prüfstand und die vorderen Räder laufen mit :)


    So würde ich es auch machen, dann sieht man auch gleich ob es durch den Fahrtwind kommt, oder ein mechanisches Problem.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hi,
    Bei meinem Händler stand letztes Jahr ein Fahrzeug mit einem ähnlich klingenden Problem.
    Gefunden hat er dann, dass die Frontschürze ein zu kleines Spaltmass hatte. Dieses haben wir damals konkret mit meinem verglichen.
    Die Schürze wurde dann demontiert, die Halter ein wenig justiert und alles wieder montiert. Ergebnis: Ruhe!
    Schaut's euch mal an. Vielleicht hilfst.


    Gruß Badener.

  • Schon mal an Sägezähne an den vorderen Reifen gedacht? Vor allem bei RFT ein Thema, kann einen Höllenlärm machen!



    Viele Grüße, Mikele

  • Schon mal an Sägezähne an den vorderen Reifen gedacht? Vor allem bei RFT ein Thema, kann einen Höllenlärm machen!

    So lange es nur Sägezähne sind, geht es ja...


    Ich hatte mal einen E91-335i, bei dem alle 4.500 km die Innenseiten der Hinterreifen auf den inneren 2 cm bis zur Karkasse abgefahren waren- die restlichen 23,5 cm hatten hingegen jungfräuliche Laufflächen, wo sogar noch die Gummiwutzerl drauf waren.
    BMW schob die Schuld auf Bridgestone und Bridgestone die Schuld auf BMW...waren schon sehr abstruse Schriftwechsel damals ;)


    Erst als ich bei Tempo 250 mit einem gerade mal vor 2.000 km neu vermessenen und mit neuen Hinterreifen bestückten Auto abgeflogen bin, und mich massiv weigerte dieses Auto noch einmal anzufassen und gleichzeitig drohte den gesamten Schriftverkehr der einschlägigen "Fachpresse" zur Verfügung zu stellen- da wurden ganz schnell sämtliche Maßnahmen im Sinne des Kunden- also mir- in die Wege geleitet ;)


    Daher steht für mich eines felsenfest: Ich fahre nie wieder ein Auto mit Runflat-Reifen!!!!!!

  • Moin,


    danke für Eure Antworten. ;)


    Ich habe gerade nicht RFT-Winterreifen dran, und außerdem hat das Geräusch vor knapp 2 Wochen begonnen und diese
    Reifen habe ich im Dezember aufgesetzt.


    Das mit der Frontschürze klingt mir am warscheinlichsten....Muß aber jetzt einen Händler finden der sich die Zeit und die
    Lust nimmt um das nachzuschauen...und wieder Mietwagen und wieder hin nach OLD macht mich keinesfalls heiß.


    Ich bin mittlerweile so müde von diesem Wagen und seinen kontinuirlichen Problemen, daß ich schon darüber Nachdenke ihn
    gegen einen 5er zu wechseln. Schade. ;(


    Wohn einer von Euch vielleicht in der Zone um einen Vergleich bzw. kennt Jemand eine NL wo man sich diese Probleme ernster nimmt?


    MFG! :thumbup:

  • Also ich kann mir jetzt irgendwie kaum vorstellen das es ein Radlager ist so früh..


    Doooch, hatten wir erst bei nem Passat (ex Mietwagen) von einem Freund. Das Auto war kein halbes jahr alt mit 30.000 km.
    Wäre ne Option.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Gerade hat man mich von der NL angerufen ob zu wissen ob ich zufrieden mit der Lösung des Problems bin!
    :D :D :D ?(




    Wohl überhaupt nicht! :thumbdown: