Teures Navi ohne Anzeige der erlaubten Hochstgeschwindigkeit

  • Du hast da oben nur eine Kamera. Das andere ist der Regensensor (weiter oben), das direkt im Rückspiegel ist dein Fernlichtassistent bzw. der Helligkeitssensor.


    Also so wie im Anhang, richtig verstanden...? Alles korrekt abgeklebt (wundert mich dann nur, daß laut motortalk.de im F10 dann die SLI-Kamera im Rückspiegel verbaut sein soll)?


    Wenn ja:


    Ich hab das heute gemacht und bin über das Ergebnis selbst mehr als verblüfft. Hätte selbst ich so nicht erwartet.


    Ja, das ist wirklich - auch für mich - der Knaller: Selbst in diesem Zustand bekomme ich hier im HUD alles korrekt angezeigt. ?( Ich bin allerdings nur ein paarmal um die Häuser gefahren, von "normal 50 km/h" in 30er-Zonen und wieder zurück.


    Interessant dabei: Auf Autobahnen und in anderen Gebieten (z.B. Meiningen) wurde mir die zulässige Höchstgeschwindigkeit oft erst dann angezeigt, nachdem ich ein Schild passiert hatte. Hier wird sie mir schon angezeigt, bevor ich das Schild überhaupt erst erreicht habe. Sowohl mit nicht abgeklebter als auch mit abgeklebter Kamera.


    Das habe ich bewußt allerdings noch mit den "alten" Kartendaten 2014-1 wahrgenommen. Seit dem Update auf 2014-2 (bzw. schon eine Weile davor) hab ich darauf irgendwann nicht mehr so genau geachtet.


    Festhalten können wir jedenfalls:

    • Es gibt Navidaten, die auch ohne Kameraerkennung eine Höchstgeschwindigkeit anzeigen (ob korrekt oder nicht, bei dem Kurztest war jedenfalls alles korrekt). So steht es ja auch bereits in der BMW Medieninformation 11/2009 zum F10 (Link zum Post siehe oben).

    Was wir nicht wissen, ist, was das für Daten sind, woher sie kommen und wie aktuell sie sind (die auf TomTom basierenden Daten z.B. von Sygic sind jedenfalls komplett daneben).


    Was wir vermuten können:

    • Es kann mehr oder weniger vollständig erfasste Gebiete geben. Eine Stadt wie Düsseldorf dürfte zu den weitgehend vollständig erfassten Gebieten gehören. In anderen (ländlicheren und/oder unvollständig erfassten) Gebieten kann es zu abweichenden Ergebnissen kommen.


    • Die Ergebnisse können vom Datenstand des Kartenmaterials abhängen.


    • Sollten die hinterlegten Daten im Widerspruch zu den Schildern stehen, haben die Schilder Vorrang.

    Weiteren Tests gegenüber bin ich nicht abgeneigt. Ich habe denselben Test übrigens zur Sicherheit nochmal mit abgeklebter Rückspiegel-"Kamera" (= Fernlichtassistent) durchgeführt, mit demselben Ergebnis.


    EDIT: Der Thumbnail wird etwas seltsam (extrem verkleinert) dargestellt, weiß nicht, warum. Bitte draufklicken.

  • Der Sensor im Innenspiegel dem Du die Aufgabe für den Fernlichtassistent gegeben hast Micha, ist "nur" für die Spiegel zuständig.
    Der misst die Umgebungshelligkeit (Fotozelle) und gleicht die Daten mit dem Sensor im Spiegelglas ab der den Lichteifall von hinterherfahrenden misst um die Spiegelgläser bei Bedarf abzudunkeln.


    SLI und Fernlichtasisstent laufen über die Cam.

  • Erstaunliches Ergebnis...wirklich spannend wäre es nun, wenn du ein temporäres Tempolimit getestet hättest, also z.B. über Schilderbrücken oder Baustellen. Welche, die das Navi nicht kennen kann. Evtl. Ist ja die Kamera besser als gedacht? ;-).


    Ich werde am Wochenende mal ein paar Ecken testen bei denen das Navi auf keinen Fall die richtigen Daten haben kann. Wenn dann veraltete Navi-Daten angezeigt werden die nicht der Realität entsprechen wäre ich entsetzt und verwundert zugleich, warum solche Fälle dann nicht öfter vorkommen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Sensor im Innenspiegel dem Du die Aufgabe für den Fernlichtassistent gegeben hast Micha, ist "nur" für die Spiegel zuständig.


    Das war nicht ich, ich hab's nur ungeprüft übernommen: ;)


    Du hast da oben nur eine Kamera. Das andere ist der Regensensor (weiter oben), das direkt im Rückspiegel ist dein Fernlichtassistent bzw. der Helligkeitssensor.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das Zitat war auch nicht auf diese Kamera gemünzt!
    Ist somit völlig aus dem Zusammenhang gerissen.


    Es gibt noch ne andere Kamera unter dem Spiegel.
    Sieht komplett anders aus.

  • Stimmt Stefan,
    Die Cam "unterm" bzw "im" Spiegel hat man, wenn man keine Fahrassistenzsysteme und kein SLI hat (dann hat man auch keinen Connected Drive Schriftzug am Spiegel), die ist dann für den Fernlichtassistent. Die Fotozelle im Spiegel selber ist immer für die Abblendautomatik.

  • Ich kann die Verknüpfung mit den Kartendaten bestätigen.
    In einer Ortsdurchfahrt stand immer ein 30er Schild (kein Baustellenschild oder Ähnliches, sondern fest installiert), irgendwann wurde das Schild entfernt und prompt sprang die Anzeige im HUD beim passieren immer schön auf 30, obwohl hier nun regulär 50 erlaubt sind und auch nix mehr zum erkennen da war.
    Nach dem Update auf das 2014 kartenmaterial, zeigt er nun korrekt die 50 km durchgehend an.

  • Das Zitat war auch nicht auf diese Kamera gemünzt!


    Keine Ahnung, woher soll ich das wissen? Es hieß "das direkt im Rückspiegel", und mehr als das, was auf dem Foto zu sehen (und wie ich inzwischen weiß, wohl nur eine Fotozelle) ist, hab ich nicht im Rückspiegel.


    Ist somit völlig aus dem Zusammenhang gerissen.


    Es gibt noch ne andere Kamera unter dem Spiegel.
    Sieht komplett anders aus.


    Bei mir sieht sie gar nicht aus, weil nicht vorhanden, weder im noch unter dem Spiegel. Oder ich bin blind.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.