Du hast da oben nur eine Kamera. Das andere ist der Regensensor (weiter oben), das direkt im Rückspiegel ist dein Fernlichtassistent bzw. der Helligkeitssensor.
Also so wie im Anhang, richtig verstanden...? Alles korrekt abgeklebt (wundert mich dann nur, daß laut motortalk.de im F10 dann die SLI-Kamera im Rückspiegel verbaut sein soll)?
Wenn ja:
Ich hab das heute gemacht und bin über das Ergebnis selbst mehr als verblüfft. Hätte selbst ich so nicht erwartet.
Ja, das ist wirklich - auch für mich - der Knaller: Selbst in diesem Zustand bekomme ich hier im HUD alles korrekt angezeigt. Ich bin allerdings nur ein paarmal um die Häuser gefahren, von "normal 50 km/h" in 30er-Zonen und wieder zurück.
Interessant dabei: Auf Autobahnen und in anderen Gebieten (z.B. Meiningen) wurde mir die zulässige Höchstgeschwindigkeit oft erst dann angezeigt, nachdem ich ein Schild passiert hatte. Hier wird sie mir schon angezeigt, bevor ich das Schild überhaupt erst erreicht habe. Sowohl mit nicht abgeklebter als auch mit abgeklebter Kamera.
Das habe ich bewußt allerdings noch mit den "alten" Kartendaten 2014-1 wahrgenommen. Seit dem Update auf 2014-2 (bzw. schon eine Weile davor) hab ich darauf irgendwann nicht mehr so genau geachtet.
Festhalten können wir jedenfalls:
- Es gibt Navidaten, die auch ohne Kameraerkennung eine Höchstgeschwindigkeit anzeigen (ob korrekt oder nicht, bei dem Kurztest war jedenfalls alles korrekt). So steht es ja auch bereits in der BMW Medieninformation 11/2009 zum F10 (Link zum Post siehe oben).
Was wir nicht wissen, ist, was das für Daten sind, woher sie kommen und wie aktuell sie sind (die auf TomTom basierenden Daten z.B. von Sygic sind jedenfalls komplett daneben).
Was wir vermuten können:
- Es kann mehr oder weniger vollständig erfasste Gebiete geben. Eine Stadt wie Düsseldorf dürfte zu den weitgehend vollständig erfassten Gebieten gehören. In anderen (ländlicheren und/oder unvollständig erfassten) Gebieten kann es zu abweichenden Ergebnissen kommen.
- Die Ergebnisse können vom Datenstand des Kartenmaterials abhängen.
- Sollten die hinterlegten Daten im Widerspruch zu den Schildern stehen, haben die Schilder Vorrang.
Weiteren Tests gegenüber bin ich nicht abgeneigt. Ich habe denselben Test übrigens zur Sicherheit nochmal mit abgeklebter Rückspiegel-"Kamera" (= Fernlichtassistent) durchgeführt, mit demselben Ergebnis.
EDIT: Der Thumbnail wird etwas seltsam (extrem verkleinert) dargestellt, weiß nicht, warum. Bitte draufklicken.