HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.

  • Das mit der Garantie ist halt bei nachträglichen Änderungen von Drittanbietern immer so ne Sache.
    Aber ich persönlich traue da halt einem von einem Profi speziell gefertigten Auspuff mehr zu als einem selbst druntergeschweißten 335i Pott.


    Von BMW selbst gibt es ja nix für den 30d


    Glaubst du wirklich dass es eine extra für jede Motorisierung angepasste Anlage ist bei zubehörschalldämpfern?
    Denk nicht daran.
    Www.maxi-Tuner.com stellt die IP Anlagen her.

  • Vermutlich wird nicht jede komplett handgefertigt...
    Aber sie passen die Anlage am Auto an! Daher passt sie dann perfekt...
    Soweit ich erkennen kann, wird auch genau bei der Flexstelle getrennt. Mit einer Schelle kann ich dann wieder "serienmäßig" den OEM ESD wieder befestigen. Wird ja bei einem Heckcrash auch nicht anders gemacht... Keine Biegen, Schweißen etc. Und der Hersteller verbaut die AGA. Da gibts dann keine Ausreden usw...


    Für mich persönlich die beste Lösung.


    lg


    EDIT: Ich korrigiere: "Für das aktuelle BMM 4er Coupe (F32) bieten wir individuell in Handarbeit gefertigte Edelstahl-Sportabgasanlagen in verschiedenen Ausführungen an."
    lt. Website. Also so einfach hinschreiben darf man das auch nicht ;)

  • Ich spreche nicht davon dass die passgenauigkeit schlecht wäre.
    Ich spreche von Staudrücken die ihr angesprochen habt.
    Ob 335i oder ein "Handgefertigter" Endschalldämpfer, berechnet sind beide nicht für den 330 oder andere f30.

  • Ich spreche nicht davon dass die passgenauigkeit schlecht wäre.
    Ich spreche von Staudrücken die ihr angesprochen habt.
    Ob 335i oder ein "Handgefertigter" Endschalldämpfer, berechnet sind beide nicht für den 330 oder andere f30.


    Von InsidePerformance gab es doch mal hier im Forum einen Beitrag mit genau der Behauptung: Für jede Motorisierung wird ein eigener staudruckoptimierter ESD angeboten. Ob das stimmt kann ich natürlich nicht überprüfen.


    Im Endeffekt bringt wohl nur ein Durchgang auf der Rolle Bestätigung. Einmal mit Serienanlage, einmal mit 335i-Pott oder IP-/ICS-Pott.


    Hast Du eigtl. eine Leistungsmessung bei Deinem durchführen lassen?

  • Nein wofür auch?
    Geht auf er Bahn geschmeidig auf 257, mein popometer merkt auch keinen Unterschied. :P

  • Denkst du denn, daß beim Diesel alles was nach Kat und Partikelfilter noch kommt eine große Rolle spielt? Der Staudruck wird doch hauptsächlich durch diese Komponenten beeinflußt, denke ich. Allerdings ist die Anlage vom 335d ja auch größer dimensioniert, was den Rohrdurchmesser angeht. Vielleicht sollt man die unter den 330d schrauben?


    Gruß Mario

  • Nur wegen dem ESD hatte ich keine Sorge wegen dem Staudruck. Nur hätte ich ja die komplette AGA vom 435i verbaut. Das wäre mir zu heikel :(
    Verschweißen möchten ich den ESD auf keinen Fall. Eine Muffe wird dort keinen Platz finden? ABE hat das Ding auch nicht wirklich und mir gefällt ein Zubehör ESD einfach besser als der verbastelte 35i ESD. Verstehe mich nicht falsch, es ist halt für mich persönlich einfach stimmiger... Der 35i ESD hat ja einen riesen Preisvorteil und du wirst damit sicher auch happy ;)


    lg

  • Nein, ich meine schon den vom F30. Nicht wegen der Optik, sondern wegen zukünftiger Optimierungen :D und dem besserem Flow ;)