HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.

  • So einfach wird das leider nicht, da der 335i wesentlich dickere Rohrdurchmesser hat. Mit ner Rohrschelle alleine ist's da nicht getan.
    Mods, Ich denke es macht Sinn die beiden Threads zusammenzuführen.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Hallo und vielen Dank für die ersten Antworten!


    Bei mir wird eben nicht nur der ESD verbaut, sondern auch der MSD. Angeblich sind die Rohrdurchmesser nachdem MSD bei allen Modellen gleich. Derjenige der mit den Auspuff verkauft hat, hat dasselbe nur mit einer Schelle bereits am 435d verbaut... Ich hoffe natürlich dass das auch stimmt :D


    Der Diesel hat normalerweise keinen MSD, aber das stört ja nicht?


    lg


    Edit: Anbei noch ein Foto vom der verbauten AGA beim 435d. Passen die benötigten Teil oben? Brauch ich zwei Halter für den Auspuff nicht nur einen?

  • Dann muß der 435d dickere Rohre Haben als der 330d. Das Rohr, welches hinten beim 330d ankommt ist definitiv kleiner (deutlich) als das vom Benziner 335i.


    Gruß Mario

  • Da könntest du recht haben :(
    Beim Teilekatalog haben 435d und 430d eine andere Teilnr. und auch ein anderes Gewicht...


    lg


  • Da könntest du recht haben :(
    Beim Teilekatalog haben 435d und 430d eine andere Teilnr. und auch ein anderes Gewicht...


    lg


    Und andere Durchmesser. Vorne am Anschluss Krümmer scheinen 30xd und 35xd beide 72mm zu haben, hinten zwischen Vorrohr und hinterem Teil unterscheiden sie sich dann mit 72 zu 75mm.
    Ich wäre mit dem Umbau auf eine komplette Benziner Serien-Abgasanlage beim Diesel vorsichtig. Die Benziner AGA sind stärker bedämpft und haben wahrscheinlich auch einen höheren Staudruck.
    Die Diesel AGA haben wegen der Partikelfilter hinten raus wenig Dämmung und auch wenig Staudruck.
    Wenns blöd läuft, hast du Leistungseinbußen. Wenns noch blöder läuft, geht es auf den Partikelfilter oder sogar die Turbos...

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Ich werde dann wohl doch die Bastuck nehmen... Da ist ABE dabei und das bisschen biegen wird meine Werkstätte schon schaffen.
    Oder gibt es außer insideperformance noch Alternativen?
    Vielen Dank für den Hinweis!


    lg

  • Eine schicke Alternative wäre noch www.incarstyle.de.
    Da überlege ich auch mal vorbeizufahren. User Maertens87 hier aus dem Forum hat seinen da schon machen lassen (sein F31 ist da auch abgebildet).

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante77 ()

  • Bei Maertens87 waren es wohl unter EUR 800. Allerdings ist seiner ja auf der Homepage abgebildet und war wahrscheinlich ein Musterfahrzeug.
    Eine Anfrage hat einen Preis um die EUR 1.000 ergeben, je nach Variante.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz