HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.

  • Geht bestimmt.
    Beim 320d wird man noch eine Reduzierung brauchen die das originale Anschlußrohr das an den Endschalldämpfer geht an den 3Zoll Anschluss des 335 Endschalldämpfers anpasst.
    Aber sicher machbar.

  • Zitat

    ...haben wir aber soweit mir bekannt bei uns montiert :whistling:


    Ich hatte es probiert. Die AHK kommt beim F30 in ausgefahrenen Zustand am Diffusor an ;)



    Grüße vom Wörthersee
    Okley

  • Ich hatte es probiert. Die AHK kommt beim F30 in ausgefahrenen Zustand am Diffusor an ;)



    Grüße vom Wörthersee
    Okley


    ...das es plan anliegt bestreite ich nicht, aber paßt aus meiner Sicht, nichts wird verbogen. Ist also für mich immer noch nutzbar.

  • Hast du es schon verwendet ? Meiner Meinung nach wird es Scheuerspuren geben.



    Grüße vom Wörthersee
    Okley


    ...nein, bis jetzt nur ausgefahren. Bin mir nicht sicher, ob wir sie überhaupt brauchen ;(


    Spinne derzeit den Gedanken eventuell im September in die Toskana zu fahren und den Zett auf einem Anhänger mitzunehmen :dance2:

  • Ach du Gott... Jetzt bin ich endlich soweit das ich fast alles verbaut habe was ich mir so gewünscht habe und jetzt kommt ihr mir mit dem auspuff vom 335i ...
    Das nimmt wohl nie ein Ende :D
    Hatte schon den Inside performance im Auge aber mir sind die 1000€ einfach zuviel des guten zumal ich schon die doppelrohrblende damals gleich gemacht hatte... Aber wenn ich das hier so lese, juckt mir schon wieder der Finger :)
    Zumal es preislich vlt doch ganz attraktiv ist bei einem gebrauchten esd.
    Kann mir wer von euch sagen ob es ohne große Umbauarbeiten zwecks Halterungen usw geht bei einem 320d ohne ahk?
    Dachte auch immer das die Diesel sich von den benzinern unterscheiden zwecks Gegendruck oder so.
    Würde mich freuen über Aufklärung ;)

  • Bastuck bietet einen Endschalldämpfer an für alle Motorisierungen, passen muss es bei allen f30/31
    Was Gegendrücke angeht, da muss wohl mal einer Antworten der nicht Mechaniker gelernt hat, sondern Maschinenbau Studiert hat... :sos:

  • Thorsten, ich stell mir gerade ne Einkaufsliste für den Umbau zusammen.
    Neben dem 335i Heckansatz braucht man wahrscheinlich noch den rechten Halter plus Gummi, oder?
    Sonst noch was?


    EDIT:
    Seh grad, daß die Halter vom 335i ne andere Teilenummer haben als die vom 330d.
    Dann sollte man wohl noch die 2 Halter plus neue Gummis bestellen. ;)

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante77 ()

  • Habe gerade Von Andreas eine Antwort bekommen... Hatte gefragt ob ich an meinen 320d den 335i esd verbauen kann. Er meinte ansich kein Problem aber mit der Eintragung wird es schwer. Er hat mir angeboten dass die mir einen bauen (also den originalen esd umbauen) mit den endrohren vom pp esd vom 335i...
    Würde 690€ kosten... Klingt fair denk ich, was meint ihr?

  • Das verstehe ich nicht.
    Wieso sollte der komplette Umbau eines ESD besser einzutragen sein als einen anderen (original BMW) direkt anzubringen?


    Für das rechte Endrohr müsste der 320er Endtopf ja aufgebohrt und ein neues Rohr angeschweißt werden. Oder nur ein rechtes angeschweißt, dann aber ohne Funktion.
    Klingt für mich eher nach ner Bastelei. :huh:

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz