HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.

  • Das Rohr tritt an einer anderen Stelle aus dem Endtopf aus und auch der Winkel in dem das Rohr aus dem Endtopf austritt ist ein anderer.

    Sehr unerwartet :thumbup:


    Dachtest Du ernsthaft dass das Plug&Play ist?

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Dass es plug&play ist dachte ich natürlich nicht. Ich habe mir den Thread hier auch durchgelesen und habe gesehen, dass hier Schweißarbeit etc. notwendig ist. Allerdings gab es hier bisher Niemanden, der einen Topf vom 440i Gran Coupé am 330D verbaut hat. Der Winkel wäre weniger das Problem, allerdings ist wie gesagt der Austritt des Rohres anders, und zwar ganz außen am Topf, wo hingegen der Austritt am 30/35i/d zumindest von der Flucht her passt. Der Versatz beträgt hier gut 15 Zentimeter, somit funktioniert das in dem Fall nicht so "einfach" wie hier auf den Bildern von anderen Umbauten zu sehen ist. Man müsste aus dem Topf erstmal relativ weit nach links rüber (Blick von hinten aufs Auto) in Richtung Rohr das von vorne her kommt, um dann eine Verbindung herstellen zu können. Auch wird das Rohr vom 440i Endtopf schneller flach, man müsste hier also recht nah am Endtopf bereits abtrennen und hätte dann eben ca. 15 Zentimeter erstmal nach links und entsprechend dann noch die Zentimeter plus Rohrdurchmesserabweichung nach vorne hin zu überbrücken.


    Natürlich wäre es möglich, aber so wie es hier beschrieben wurde mit den 35i Töpfen funktioniert es nicht.

  • Ich komm hier langsam irgendwie nicht mehr klar


    ... hab so gut es geht hier so ziemlich alles gelesen.... aber so richtig schlau bin ich jetzt doch wieder nicht


    Habe hier einen 340i Endschalldämpfer vom F31 liegen und möchte den an mein 430Dx Gran Coupe montieren.


    Halter habe ich auch bereits alles vom 440i da.


    Passt das denn jetzt oder nicht?

  • Kann man ein 435i esd an ein 430i montieren?


    Natürlich, nur sollte es klar sein, sofern man den Thread auch nur im Ansatz gelesen hat, dass man eben Anpassungen an der Rohranbindung machen muss.



    Wo liegt da jetzt die Unklarheit?


    Am F3x sind alle ESD für den 40i gleich. Nur der F34 hat einen anderen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Natürlich, nur sollte es klar sein, sofern man den Thread auch nur im Ansatz gelesen hat, dass man eben Anpassungen an der Rohranbindung machen muss.


    Wo liegt da jetzt die Unklarheit?


    Am F3x sind alle ESD für den 40i gleich. Nur der F34 hat einen anderen.


    Weil ich auf den letzten Seiten jetzt wieder gelesen habe, dass der Anschluss vom 440i ESD weiter außen sein soll, und deshalb nicht passt, davor stand jedoch immer dass das kein Problem ist....

  • Auf dem Bild sieht man wie weit außen das Rohr vom 440i Gran Coupé ESD austritt. Natürlich bekommt man den ESD schon irgendwie verbaut, aber eben mit deutlich größerem Aufwand und aufwendigerem/komplexerem Verbindungsrohr, als wie wenn man einen 35i ESD verwendet.


    Mittlerweile habe ich den Umbau bei mir auch gemacht mit einem 35i ESD. Der passte deutlich besser und es war kein großer Act hier die Verbindung zum Originalrohr vom Kat kommend herzustellen.


    Gruß