HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.

  • Ich hab bei mir die Klappe inkl Antrieb in Offen-Stellung verbaut, mir dann den Stecker besorgt, Kabel sorgsam eingepinnt und den Kabelbaum zu einem bereits vorhandenen Kabelbaum herangeührt und dort blind in diesen integriert (also einfach die Litzen drangeklebt, nichts elektrisch verbunden).
    Hintergrund ist der, daß kein kleinlicher Bürger oder Uniformträger drunter schaut, die Klappe ohne Stellmotor usw sieht und dann sagt, daß das da nicht so hingehört. Denn ohne Antrieb usw ist es mMn viel auffällige als ein "angeschloßenes" System.

  • Ich hab bei mir die Klappe inkl Antrieb in Offen-Stellung verbaut, mir dann den Stecker besorgt, Kabel sorgsam eingepinnt und den Kabelbaum zu einem bereits vorhandenen Kabelbaum herangeührt und dort blind in diesen integriert (also einfach die Litzen drangeklebt, nichts elektrisch verbunden).
    Hintergrund ist der, daß kein kleinlicher Bürger oder Uniformträger drunter schaut, die Klappe ohne Stellmotor usw sieht und dann sagt, daß das da nicht so hingehört. Denn ohne Antrieb usw ist es mMn viel auffällige als ein "angeschloßenes" System.

    Hast du ein benziner? Beim diesel wäre das doch egal? Heften würde doch funktionieren..

  • Habe mich dan habe ich mich falsch ausgedrückt.


    Ich meine damit es ist doch sowieso nicht legal falls man es nicht eingetragen hat. Von daher ist es den beamten doch Wurst ob die klappe gesteuert wird oder geheftet ist? Falls die mal ganz genau kontrollieren sollten.


    Frage nur weil ich mir auch ein 340i ESD gekauft habe und mir das jetz ein Problem machen wkr

  • Es fällt aber bestimmt bei einer Routinekontrolle schneller auf, dass da was fehlt uns smoit der ESD nicht richtig ist, als wenn alles "korrekt" aussieht ;)

  • Werde das auch so machen wie TheBMW und ein Kabel von der Klappensteuerung irgendwo hinziehen.
    Habe bei YouTube gesehen das es da eine Fernsteuerung vom Klappenprofi gibt die per Fernbedienung aus und zu gemacht werden kann.
    Das Teil wird laut Video zwischen die vorhandene Leitung eingebaut. Wenn so ein Schalter einfach an ein vorhandenes Stromkabel angeschlossen werden kann und an die Klappe wäre schon genial.
    Haben wir im Forum solche Spezialisten die sich damit schon beschäftigt haben?


    Gruß Ralle

    Wieder zurück zum BMW :)


    320d M Sportpaket

  • Hey Community,
    ich habe nicht die kompletten 31 Seiten gelesen, darum steinigt mich bitte nicht, ich habe ein paar Standard-Fragen zu dem Thema:
    - Dieser Umbau ist wenn er "einfach so" gemacht wird und gut illegal/nicht zugelassen, oder?
    - Wenn ja, ist es möglich diesen Umbau auch legal hinzubekommen ohne ein Vermögen für z.B. einen Bastuck Duplex auszugeben der dafür gedacht ist?
    - Verändert sich der Sound (z.B. eines 20d) der hinten rauskommt ein wenig positiv?


    Danke euch :*

  • Legal wird die Sache erst mit einer Einzelabnahme und hier wird vermutlich ein Geräuschgutachten nötig was einen guten dreistelligen kostet.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN