435i esd geht!
Wenn man allerdings die beiden Teilenummern bei leebmann24.de eingibt kommt ein Halter für das 335i esd und ein Halter für das 328i esd dabei heraus?o_O
435i esd geht!
Wenn man allerdings die beiden Teilenummern bei leebmann24.de eingibt kommt ein Halter für das 335i esd und ein Halter für das 328i esd dabei heraus?o_O
Geht der linke Halter beim umbau zufällig kaputt oder so?
Habe einen 320i und nach ETK dürfte ich ja dann einfach den alten linken Halter weiter verwenden können, oder?
Wurde ja schon häufiger im Thread gefragt, aber oft nicht beantwortet:
Haben alle den 35i-Schalldämpfer abnahmen lassen? Ein extra Gutachten für den Pegel finde ich persönlich beim diesel als Perlen vor die Säue geworfen und wäre für mich ein k.O.-Kriterium...
Eine "normale" Abnahme hingegen sehe ich eher unkritisch. Es sind ja schließlich Originalteile von der selben Baureihe des Fahrzeugs...
VG
Martin
Aber ein völlig anderer Motor
Wenns der TÜV Prüfer genau nimmt brauchst du eine Einzelabnahme inkl aller Gutachten. Wenn er es nicht so genau nimmt schreibt er dir Schalldämpfer No. xy in den Schein. Legal unterwegs bist du damit aber auch nicht
Da kannst du genauso gut bei ner Kontrolle sagen das ist ein Original Auspuff, bzw hätte ich da einfach gar nix gesagt und auf doof gemacht. Hääh ist doch der BMW Auspuff mit allen Nummern dran?! Was wollen sie von mir?
Sorry this is in English, I don't speak or could not write in German and I can't find answers in Dutch fora.
I want to swap my F31 320d (N47) rear silencer to an OEM 340i silencer.
I've got some questions about it.
1. The 340i rear silencer is bigger and heavier than the 320d silencer. Gives the 340 silencer more backpressure? So, after a while it could damage the turbo and/or DPF of the 320d? Yes or no?
2. I need an adapter piece to go from the 320d tube (55 mm) to the 340 tube (80 mm). I guess an adapter with outer dimensions of 58 mm (slide over) to 76 mm (slide in) is the best option?
3. What extra parts I need to order? I guess another bracket, support to hang the 340 silencer on it? Other parts I need to order...?
4. On the 340 silencer there's no vibration absorber mounted. Is it okay to mount it on the 320d without the vibration absorber?
5. Is the 340 silencer louder, or is it the same as the 320d silence?
Thanks!
1. The 340i has a turbo as well and the whole exhaust system has a bigger diameter / is designed for more airflow. Actually the silencer itself has not much impact on the backflow since your DPF is the element with the most drag in the system
2. In this topic you will find links for adapter pieces, 10-20€ on ebay. What most of the guys did was welding the adapter tube onto the silencer and then connecting exhaust pipe and adapter with an exhaust repair clamp (links also given in the topic). In my opinion an exhaust clamp is always a "weakspot" in the exhaust system for corrosion, rattling noises etc so welding is the "better" option for the connection of pipe + adapter
3. The mounts are different. Either you order the new ones or you have to bend your old ones properly
4. Those vibration absorbers are specificaly designed for a certain vibration / frequency, so the one from the 320d silencer will have no impact or even worse impact on the 340i silencer. From BMWs side there is no absorber used on the 340i exhaust system. Indeed the diesel engine obviously has more vibration so be aware of that (regarding spacing between exhaust tips and your rear diffusor). For a suitable vibration absorber you would need some rocket science engineer who can calculate the vibrations / wavelengths and weights of everything
5. Maybe a tiny bit, but dont expect much from it. This mod is just for optical purposes
Thanks a lot Bubu!
3. The mounts are different. Either you order the new ones or you have to bend your old ones properly
These things?
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/vHEZcW4.jpg]
5. Maybe a tiny bit, but dont expect much from it. This mod is just for optical purposes
I don't want extra noise. So it's a good thing the sound stays the same.
yes, and also #10 the rubber part, because I think those are also different strength (at least they have different part no for 320d/340i)
You need both mounts and rubbers of the 340i Silencer (left and right). The old ones doesn´t fit.
Moin zusammen,
habe vorgestern nun endlich den Schritt gewagt und meinen 330d mit dem 335i ESD ausgestattet. Lief alles problemlos und haben zur Verbindung ESD zu AGA ein Adapterrohr genutzt.
Nun zu meinem Problem: Seit der Montage vom ESD hat mein 330 leider spürbare Probleme beim Hochdrehen/Beschleunigen. Es fühlt sich an als wäre ein Korken im Auspuff stecken geblieben... Die Klappe ist aber auf offen fixiert.
Bei Vollgas scheint die Leistung halbwegs vernünftig da zu sein. Jedoch ist speziell im Teillastbetrieb und bei 2-4000 Umdrehungen der Durchzug um ca. 50% gedrosselt.
Ihr könnt euch meine Enttäuschung vorstellen! Wir haben nun nochmal etwas den Fehlerspeicher ausgelesen und der DPF hat eine Rückmeldung zum Abgasdruck gegeben. Fehler gelöscht, Problem weiterhin vorhanden.
Hatte jemand ähnliche Probleme? Konnte im bisherigen Thread nichts dazu finden, nur die Bedenken, dass ein Benzin ESD evtl nicht kompatibel zu einem Diesel ESD sei (Staudrücke etc..). Dies scheint bei mir auf den ersten Blick der Fall zu sein.
Habt ihr Lösungsideen für mich? Hilft es den ESD erst einmal "leer" zu räumen?