HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.

• Hab mich nunmal auch drangemacht und den 335i-ESD (stammt aus einem F32) an meinen F31 20d zu schweissen. Es ist garnicht so einfach, eine Standard-Heckschürze für den F31 zu finden. IdR haben/hatten die Kombis wohl M-Paket mit den großen Motoren. Und bitte die Scheissnähte nicht zu kritisch betrachten :whistling:

Es sieht zwar unterhalb des Fahrzeugs Knapp aus, aber die AHK funktioniert noch einwandfrei.

Sieht schon ganz gut aus :pinch: Hast du die eingetragen bei dir ? ;)

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• [...]bitte die Scheissnähte nicht zu kritisch betrachten[...]

Hast Du Deine Schweissnähte nicht schon damit selbst eingestuft :thumbup:

• Interessanter Anschlussweg den du da gegangen bist. Meiner (und die meisten vor mir, von denen wurde ich ja inspiriert :D ) sind da wohl relativ anders

• Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum und möchte meinen 428i xDrive Gran Coupé auf die Performance ESD umbauen und habe gesehen, dass Riddick diesen Umbau relativ gut hinter sich gebracht hat (genau dieses Ergebnis des Umbaus bzw. der Befestigung wünsche ich mir).
    Allerdings habe ich noch einiges das mir unklar ist, da ich überhaupt kein Schrauber bin und hoffe ihr könnt mir dabei etwas unter die Arme greifen.

- Aus welchem Grund genau sind die Auspuffklappen auf offen arretiert worden? Sind diese denn beim Benziner elektrisch gar nicht ansteuerbar? Klappen dauerhaft offen wäre in der Schweiz (vorallem für die Einzelabnahme) eher unvorteilhaft..

- Welche Teile musstest du alle bestellen um den ESD am deinem 428i zu befestigen (Halterungen, Gummis, Schelle etc.) oder war hier alles dabei?
    - Woher hast du diese Verlängerung von 5cm und was hast du dort für einen Durchmesser verwendet? Soviel ich gelesen habe, hat das Rohr des ESD's einen anderen Durchmesser als das Rohr des MSD's? Wie konntest du das trotz des anderen Durchmessers so passgenau schweissen?
    Hat jemand mit dem 428i(X) schon mal eine Geräuschmessung gemacht? Falls ja, auf wie viele dB kommt ihr?
    Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!

• Du kannst die Klappe mit dem 28i ganz normal ansteuern - bei ihm ist sie eben dauerhaft offen.

Beim 28i werden keine Halter o.ä. benötigt.

Adapter muss aus Einzelteilen selbst gebaut werden da es nichts fertiges gibt. 35i hat 80mm und 28i 76mm

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN