HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.

  • Einzelabnahme.


    Kostet beim Original Teil ja nur ca 30-40€.
    Dafür ist man sauber.


    Interessant!


    Mein (eher lockerer) TÜVler meinte, Geräuschmessung etc. wäre nötig.
    Somit eher EUR 200 ?(

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Mein TÜV er sagt:


    Teil ist für den F30 zugelassen (Typzulassung existiert).
    Von daher macht er eine "normale" Abnahme. Geräuschmessung sei nich notwendig.

  • Mein TÜV er sagt:


    Teil ist für den F30 zugelassen (Typzulassung existiert).
    Von daher macht er eine "normale" Abnahme. Geräuschmessung sei nich notwendig.


    Alles klar, das ist ja mal ne Aussage. Vielen Dank! :thumbup:
    Da lohnt sich ja in jedem Fall ein Abstecher an den Bodensee! :D

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Hallo Leute,


    genau vor der Entscheidung steh ich auch.
    Wenn ich den Umbau mache, lass ich es eintragen oder nicht.

    Nach 2 Telefonaten mit dem Tüv (Böblingen, Stuttgart) wurde mir gesagt, dass eine Geräuschmessung nötig wäre.


    Abgas spielt keine Rolle, da nur ESD, also hinter KAT.
    Aber die Geräusche dürfen nicht lauter sein als die im Schein eingetragenen Werte (U1,U2,U3).
    Dann kam mein Einwand mit PP-ESD. Der ist ja auch lauter als die im Schein eingetragenen Werte.
    Wenn mir da einer helfen kann und einen guten Tüvler empfehlen kann, gerne her damit.
    Die Variante mit dem Bodensee wäre definitiv ne Überlegung wert.


    Vielleicht hat ja wer noch weitere Ideen oder Erfahrungen.


    Grüße, Erik

  • Geht das?


    Aussen Ø 73/76,1/79 mm. L: 200 mm


    In realoem ist die dimensione fuer den 328i-msd grösser als den fuer den 330d, aber vorher hast du gesagt das die gleich sind (ob ich das nicht falsch verstanden hat). Kann jemand die 328i-msd-rohrdiameter bestätigen, innen und aussen.]


    Nein dieser Adapter wird nicht gehen.
    200mm Länge ich viel zu lange.
    Je kürzer, desto besser.
    Da der Rohrverlauf des Anschlussrohrs auch anders sein wird beim 320d Wie beim 335i (war bei meinem 330d auch so) bekommt man die 200mm vom Adapter nicht unter.

  • Nein dieser Adapter wird nicht gehen.
    200mm Länge ich viel zu lange.
    Je kürzer, desto besser.
    Da der Rohrverlauf des Anschlussrohrs auch anders sein wird beim 320d Wie beim 335i (war bei meinem 330d auch so) bekommt man die 200mm vom Adapter nicht unter.

    Bist du sicher? Weil ich denke wann die beide rohren reingesteckt sind, hast du nur die mittlere sektion die nur 70 mm ist. Ich möchte nicht schweissen, denke ich kann mit 2 klammer das fest halten. Um es reversibel zu sein will ich lieber so machen. Aber klar muss ich dann entweder der msd rohr oder der auspuff rohr mit ein vinkel schneiden um diese teil zum perfekt bauen..


    Hab ich mich gut erklärt?

  • Ohne Schweißen wird das nichts werden.
    Der Winkel des Eingangsrohres ist komplett anders.
    Auf dem Bild sieht man die Winkel nicht so gut, aber der Abstand oben im Rohr vom 335i Topf kommt nur durch andere Winkel.

  • Ja genau, die zwei rohre sind nicht in die gleiche linie aber wenn man ein von die zwei mit ein winkel schnittet, auf das optimale plats (irgendwo), kann man die linie korrigieren...?

  • Also hier sieht man deutlich das der unterschied zwischen 328i msd und 335i esd rohrdiameter weniger ist als bei der diesel. Der hat diese extra rohrteil geschweisst auf den 335i rohr so das die klammer passen kann. Aber der hat gesagt das ich den klammer fuer 328i kaufen soll, weil die kann passen auf das 335i rohr...mit ein bischen gewalt, wenn ich nicht schweissen möchte ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.f30post.com/forums/attachment.php?attachmentid=959280&stc=1&d=1388721337]