HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.

  • 80 auf 75.


    Habe bei mir die Teilenummern der Halter verglichen. Eine Seite war gleich, die habe ich dann gelassen und nur eine Seite getauscht. Müsstest mal bei leebmann im Ersatzteilkatalog nachschauen.

  • 80 auf 75.


    Habe bei mir die Teilenummern der Halter verglichen. Eine Seite war gleich, die habe ich dann gelassen und nur eine Seite getauscht. Müsstest mal bei leebmann im Ersatzteilkatalog nachschauen.



    Danke dir!


    Spannhülse dann noch in 75mm richtig?


    Und laut ETK sind beide Halter bei mir identisch mit denen eines 340i…

  • Danke dir!


    Spannhülse dann noch in 75mm richtig?


    Und laut ETK sind beide Halter bei mir identisch mit denen eines 340i…

    Je nachdem was für ein reduzierstück du dir holst brauchst dann ne spannhülse an beiden Seiten. Oder du lässt es schweißen. So hab ich es gemacht.

  • Je nachdem was für ein reduzierstück du dir holst brauchst dann ne spannhülse an beiden Seiten. Oder du lässt es schweißen. So hab ich es gemacht.



    Ich wollte die 80mm Seite an den ESD Schweißen und am Fahrzeug auf die 75mm mit der Hülse. Nun bin ich am grübeln ob 2x Hülse oder 1x Hülse und Schweißen….


    Reduzierstück wie im eBay-Link von 80mm auf 75mm


    Edelstahl Auspuff Reduzierstück von 80mm auf 76-70-65-63,5-55 Adapter Auswählen | eBay
    Entdecken Sie Edelstahl Auspuff Reduzierstück von 80mm auf 76-70-65-63,5-55 Adapter Auswählen in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Kein Ahnung warum hier immer 75mm geschrieben wird, aber mein 430i (b48) hatte auch 80mm am ESD. Ab neulich nämlich selbst die Umrüstung auf 440i ESD gemacht. Schau lieber nochmal nach, was dein ESD für ein Anschlussrohr hat. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass BMW beim 3er einen anderen ESD wie im 4er verbaut


    Gruß

    Gerko

  • Kein Ahnung warum hier immer 75mm geschrieben wird, aber mein 430i (b48) hatte auch 80mm am ESD. Ab neulich nämlich selbst die Umrüstung auf 440i ESD gemacht. Schau lieber nochmal nach, was dein ESD für ein Anschlussrohr hat. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass BMW beim 3er einen anderen ESD wie im 4er verbaut


    Gruß

    Gerko

    Der ETK mit Fahrgestellnummer sagt 75mm. Dann muss ich mal sehen, dass ich vorher noch mal schaue bzw. messe.

  • Der ETK mit Fahrgestellnummer sagt 75mm. Dann muss ich mal sehen, dass ich vorher noch mal schaue bzw. messe.

    Bei mir sagt er im ETK 80mm. Spannhülse/Verbinder = 80mm und so war’s dann bei mir auch. Aber schon irgendwie komisch, dass er bei dir 75mm sagt

  • Guten Morgen,


    ich möchte demnächst bei meinem 330xd auch den ESD umbauen. Jetzt habe ich 2 ESD im Auge, welche sich aber von der Teilenummer unterscheiden. Einmal „8650846“ und einmal „7602290“ :/ sehen auf den Bildern eigentlich identisch aus.. Kann mir jemand sagen, was der Unterschied ist und welcher von beiden nun der richtige ist?


    Vielen Dank und LG aus dem Saarland

  • Da ich nun endlich bei meinem 430d den Umbau vollzogen habe, möchte ich hier eine Teileliste anführen, die evtl. für den ein oder anderen nützlich sein wird.

    Reduzierstück 76 auf 65mm, so wie hier: https://www.ebay.de/itm/224106188585

    entsprechende Schelle 65mm


    18307620316 Halter Nachschalldämpfer rechts

    18307620317 Halter Nachschalldämpfer links

    2x 18307616850 2x Gummilager


    DIffusor und Endtopf (eh klar)


    Das Reduzierstück habe ich in das Rohr vom 440i Auspuff geschoben und verschweißt, das Gegenstück dann über das 430d Rohr geschoben und per Schelle fixiert.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • hallo

    würde gerne demnächst so einen umbau beim F36 starten, nun fehlt mir noch alles bis auf den endtopf.

    kann mir jemand bestätigen, ob der vom M240i auch verwendbar wäre? danke vorab


    lg