Fange auch gerade an, mich mit dem ganzen Office-Gedönse zu beschäftigen. Gegeben sei: HTC One mit (noch) Android 4.2.2 und F30 mit NBT und allem ConnectedDrive-Schickimicki sowie Version TN-002.038.015-007.002 (also die neueste verfügbare).
Nachdem ich im HTC in den Bluetooth-Einstellungen den Nachrichtenzugriff eingeschaltet und mich im Auto bei diesem "Dragon Drive! Messaging" von Nuance® angemeldet habe, kann ich schon mal SMS lesen und per Sprachdiktat sogar auch beantworten.
E-Mails hab ich zwar noch keine laden können, aber das ist im Moment auch sekundär (soll laut bmw.com aber angeblich funktionieren).
Was mir aber nicht gefällt: Wenn eine SMS reinkommt, erscheint im Unterschied zu einem eingehenden Anruf weder ein optischer noch ein akustischer Hinweis im Auto, sondern es wird lediglich das im Handy eingestellte Signal ausgegeben - und zwar ausschließlich über das Handy. Das höre ich dann natürlich oft nicht, speziell wenn auf längeren Strecken das Handy am Universal-SnapIn-Adapter angeschlossen und somit in der geschlossenen Mittelkonsole verbuddelt ist.
Wie sieht das bei denen aus, die sich mit dem Thema schon mal näher beschäftigt haben und solche Funktionen nutzen (egal welches Handy)? Hat da jemand überhaupt schon mal bei einer eingehenden SMS einen optischen/akustischen Hinweis über das Auto bekommen? Wenn ja, muß man da irgendeine Einstellung aktivieren, die sich mir bisher nicht gezeigt hat? In der BA hab ich dazu jedenfalls nix gefunden.