Lenkradflattern ??

• Servus zusammen,

vielleicht liegts ja auch am Lenkrad, bei meinem M Sportlenkrad flattert nichts, ein Freund hat ein Serienlenkrad im F30 und da fltterts in gewissen Geschwindigekitsbereichen auch ganz leicht, vielleicht liegts einfach an der Massenträgheit der Lenkräder in Kombination zum Radsatz?!

Grüße

Weißt Du welches Baujahre der von Deinem Freund ist?

Wenn es einer der Ersten ist, hat der noch nicht die Schwingungsdämpfer und da überträgt sich dann auch auf das Lenkrad.

Göran

• So,
    dritter Besuch bei km 49000.
    Räder wurden auf "Kulanz" eingereicht. Verstehe zwar nicht war auf Kulanz und nicht auf Garantie, aber o.k. Vielleicht wegen der Abnutzung durch Kilometerleistung.
    Fahrzeug wurde wieder volle zwei Tage behandelt.
    Erneut komplett vermessen, Streben geprüft, Softwarestand gecheckt, Reifen von den Felgen genommen um die Felge alleine auf Schlag zu prüfen, etc.
    Ergebnis Continental in 17 Zoll ist mein Problem.

Das tolle nach der Super-Laser-Achsvermessung: Das Lenkrad steht 2 Zähne nach links schief.
    Man hatte aber keine Zeit mehr es zu korrigieren, da Feierabend beim Wagen abholen war.
    Super!

Wieder 50 km bis in die Werkstätte meines Vertrauens (?) in ca 2 Wochen.
    Schauen wir mal......

Fred

• Ich habe seit zwei Wochen mit meinen neuen Winterrädern ebenfalls ein flatterndes Lenkrad. In meinem Fall waren/sind es ebenfalls die Reifen die alle 4 einen Schlag haben heute Abend wird aus diesem Grund von Vredestein auf Nokian gewechselt und die Reifen gehen als Reklamation zurück.

Mein schönes Geld... Aber so ist das nunmal...

[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/09/10/ubyhavyb.jpg]

Erst vor zwei Wochen montiert worden...

• Winterreifen bei dem Wetter?

Aber sieht gut aus!
    19"?

Eine meiner Sommerfelgen (BBS CH005) ist aus mir unerklärlichen Gründen gerissen. Ich habe jetzt mit BBS vereinbart, dass ich die kaputte Felge abgebe und diese wird dann untersucht. Da die Felgen also in der nächsten Zeit nicht gefahren werden können habe ich mir eine Alternative gesucht (20" Sommerfelgen), die aber bis dato noch nicht geliefert werden konnte.

Parallel dazu habe ich mir für den Winter einen zweiten Satz BBS CH 19" in Schwarz ersteigert (gebraucht - gleich wie die bisherigen Sommerfelgen) und "aus versehen" noch einen Satz BBS CK 002 in Silber (die jetzt drauf sind)

Bei der Abholung der BBS CH dann der Schreck: diese gebrauchten Felgen sind ebenfalls an der HA gerissen! Natürlich habe ich die Felgen dann nicht mitgenommen und war ganz froh über den "Fehlkauf BBS CK"

Die sind jetzt momentan drauf und gefallen mir in 19" für den Winter eigentlich recht gut. Sobald meine neuen Sommerfelgen hier sind kommen natürlich die wieder zum Einsatz, so es sich vor dem Winter noch lohnt. Da ich gerade sowieso sehr viel im Ausland bin bewege ich den Wagen kaum 1000km im Monat, was dann auch nicht so sehr auf den Reifenverschleiß geht.

Wirklich gespannt bin ich jetzt was bei den BBS CH rauskommt, ist ja offensichtlich kein Einzelfall oder eben ein sehr blöder Zufall...

• Mein Wagen (F31 11/2012) ist auch betroffen von dem Lenkrad-Flattern.

Als erstes wurden die Räder beim :) neu ausgewuchtet, was ein Besserung mit sich brachte.
    Die Vibrationen waren schwächer, aber immer noch vorhanden.
    Aussage :-): Unsere Wuchtmaschine ist leider nicht genau genug (laut BMW-Vorgaben).
    Bei 2. Termin Räder abmontiert und zur nächsten NL gebracht wo sie dann mit der entsprechenden Maschine feinausgewuchtet wurden.
    Resultat: Wieder Besserung, aber immer noch Vibrationen.
    Jetzt Rückruf vom :) : Ich erhalte in den nächsten Tagen 4 neue Reifen...

Wird sich dann wohl um den vermeintlichen Höhenschlag bei den Reifen handeln... mal ab warten.

Gruss
    Jeff

• Servus,
    ja , bei mir das Telefon geläutet:
    BMW. Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass die Garantieabteilung die 4 Reifen abgelehnt hat.
    Nicht schlecht oder?

Der Höhenschlag wurde von BMW Wien Donaustadt erkannt, das Fahrzeug vermessen (das zweite mal in 3 Monaten), seitdem ist das Lenkrad schief.
    Das Fahrverhalten bei Schlagloch oder Kanaldeckel ist jetzt als furchtbar einzustufen.
    Durch die letzte Superfeinwuchtung ist das Flattern zwar fast weg, dafür aber ein Verhalten wie ein Leiterwagen.

Die hören am Montag von mir. Die Achseinstellung stimmt sicher nicht.

• So jetzt hat es mich auch erwischt :cursing: Lenkrad zittert zwischen 75 und 85 km/h. Baujahr 01/2014 und die normale Lenkung.
    Ich fahr morgen mal zum :) und bin gespannt, was er dazu sagt...