Hallo!
Eine dumme Frage: was meint Ihr mit "wuchten"? Was soll an den Rädern "gewuchtet" werden?
Ich habe zwar nicht ein flattern am Lenkrad aber, nervös fühlt es sich schon an, besonders wenn das weiche Fahrwerk strappaziert wird...
Dankeeeee
Hallo!
Eine dumme Frage: was meint Ihr mit "wuchten"? Was soll an den Rädern "gewuchtet" werden?
Ich habe zwar nicht ein flattern am Lenkrad aber, nervös fühlt es sich schon an, besonders wenn das weiche Fahrwerk strappaziert wird...
Dankeeeee
-
Danke!
Klar und deutlich rübergekommen. Wusste nur nicht das das mit den Gewichten wuchten hieß.
Wieder mal etwas dazugelernt!
So Leute,
gestern von BMW Wien abgeholt. Es gibt eine Verfahrensanweisung, wie im Reklamationsfalle, die Räder zu "matchen" sind eine Feinwuchtanleitung.
Dies war a.) nicht bekannt, b.) eigentlich nicht gerne durchgeführt.
LG Fred
Und hats geholfen?
Laut f30post Forum sollen wohl ab Nov/Dez 2012 andere Lenksäulen & Bauteile die dafür verantwortlich sind verbaut werden.
Lediglich die variable Sportlenkung soll wohl frei von dem Problem sein...
Servus,
keine Ahnung, erfahre ich erst im Frühjahr. Es waren die Sommerräder.
Eine Änderung gibts es aber , wie Du schreibst, es wird ein Schwingungstilger am Vorderachsträger (VAT) verbaut.
Dies ist aber für die Reklamationsfälle nicht vorgesehen, zuviel Aufwand!
Gruss Fred
...mich hat ein anderer F30 Fahrer angesprochen ob ich auch dieses Lenkradflattern hätte. Seiner Meinung nach tritt dieses Problem gerne bei F30/F31 ohne Sportlenkung auf.
Ich habe die Sportlenkung und weder mit den Sommer- noch Winterrädern dieses Problem. Evtl. ist da doch was dran????
Ja, den Zusammenhang gibt es.
Die Steuergeräte für die normale Lenkung als auch die Servotronic scheinen gleich zu sein, nur andere Software.
Die Variable Sportlenkung hat wohl komplett andere Steuergeräte.
Wie gesagt, für die normale Lenkung/Servotronic werden mittlerweile andere Teile verbaut, irgendwas muss ja dann dran sein...
Find das nur schade, dass Kunden ohne diese neuen Bauteile damit abgespeist werden, dass es zuviel Arbeit wäre...
Servus zusammen,
vielleicht liegts ja auch am Lenkrad, bei meinem M Sportlenkrad flattert nichts, ein Freund hat ein Serienlenkrad im F30 und da fltterts in gewissen Geschwindigekitsbereichen auch ganz leicht, vielleicht liegts einfach an der Massenträgheit der Lenkräder in Kombination zum Radsatz?!
Grüße
Das das Lenkrad selbst dafür verantwortlich ist, halte ich für ausgeschlossen...