erneuter Rückruf, diesmal: Überprüfung Hinterachsgetriebe

  • Hallo Zusammen,



    hat davon schon jemand etwas gehört? Hat sicher einen Zusammenhang mit den "Vibrationen" von denen man öfter in Foren liest.



    Details dazu würden mich interessieren.

  • Habe das über nen Bekannten erfahren, der in ner BMW-Werkstatt arbeitet, habe jetzt mal meinen Werkstattmeister angeschrieben ob er dazu was weiß.


    Muss am Montag eh hin, tausch PDC-Sensorik + tauschen des Batteriekabels, da würde ich es gleich mit abwickeln lassen...

  • Ich kenne die Aktion auch schon seit 2 Wochen, wollte Euch aber nicht verrückt machen, nachdem ich gemerkt habe das die meisten F3x in meinem Bekanntenkreis nicht betroffen waren. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Wie stehts um die X-Drive?
    Identisches Hinterachsgetriebe? Oder muss vorne auch überprüft werden? :D


    :wall:

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Langsam frag ich mich schon was ich mir da angelacht hab....
    Bei meinem alten Fahrzeug gab es nichts zu tauschen. War auch kein BMW

  • Ich kenne die Aktion auch schon seit 2 Wochen, wollte Euch aber nicht verrückt machen, nachdem ich gemerkt habe das die meisten F3x in meinem Bekanntenkreis nicht betroffen waren. ;)


    wärst du so frei und würdest uns unterrichten worum es dabei geht? bei meinem sind die vibrationen (wieder mal) stand der technik, genau wie brechende federn, kaputte querlenker und schlagende bremsen beim e46, klappernde schiebedachkassetten beim e87, mangelhafter radioempfang und aus der halterung schnappende stoßfänger beim f21 etc....-in bayern ticken die uhren ja bekanntlich anders, aber gleich so krass ;)

  • Ich habe das Problem bei meinem:


    bei 95 km/h laut Tacho (egal ob 5. oder 6. Gang) höre ich bei teillast (rund 3-5l auf dem momentanverbrauch) ein "heulen" von der Hinterachse.


    Dieses Heulen hörte sich an wie beim Überfahren der Fahrbahntrennstreifen auf der Autobahn - eben nur dauerhaft - ich meine nicht diese geriffelten, die das Brummen verursachen, sondern die normalen mittellinien - das gibt so ein hochfrequentes Geräusch.


    Von einem Rückruf wusste ich nichts - ich hab das Problem aber bei der Rückrufaktion wegen der Ablaufgitter angesprochen und die haben dann im System gesehen, dass wohl ein Schwingungstilger nachzurüsten ist.


    Das wird heute Nachmittag durchgeführt. Mal wieder eine tolle Stelle, bei der BMW scheinbar versucht hat ein paar Euros zu sparen.


    Ich summier das mal eben auf:


    Kardanwelle: Neu
    Kopfstütze: Neu
    Navi Businnes: Ungelöst, dafür das PPK sehr günstig
    Getriebe samt Kupplung: Neu
    Steuerkette: Neu
    Achsvermessung: Umsonst
    Ablaufgummis: Raus
    Schwingungstilger: Nachgerüstet
    PDC: Neu hinten


    Insgesamt wird das heute mein 13. Werkstattbesuch in 50 tkm / 17 Monaten - na Prost Malzeit!


    Der Vorteil:
    Ich durfte vom Mini über F32, F10,F11, F31, F20, F21 jetzt schon ziemlich viele Fahrzeuge mal eben für ne kleinere Probefahrt ausleihen...


    Was das BMW kostet sollte die Einsparungen von 1100€ in der Produktion mehr als auffressen..


    Und ich bin gewiss kein kleinlicher Kunde - wegen zu kurzen Fensterdichungen oder fleckigen Gummis renn ich nicht zu BMW.


    Ich lasse euch wissen ob das Problem damit behoben ist.


    Fahrzeug: 320d Handschalter mit PPK EZ:03/2012
    Ich