330D vs 330D PPK vs 335i vs 550D Beschleunigung

  • Der Tacho weicht in etwa lt. GPS daten (toleranz dort ja auch ) in etwa 6-8km/h bei 250.
    (Ich hatte auf meinem tacho 258 und GPS zeigte 250km/h)



    Aber mal ein anderer direkter Vergleich :
    Tread lautet ja 330d bzw. PPK330d zum 335i


    Wir haben mal einen direkten Vergleich gemacht auf einem wenig befahrenen Autobahn Zubringer:


    Beide nebeneinander, Start und dann beschleunigt bis 250.
    Ich war mit meinem 330d ACS3 von AC Schnitzer hauchdünn (Motorhaubenlänge) vor dem 335i (beide mit 8-Gang Automatik im Sport+ Modus)


    Das hat mir ein grinsen ins Gesicht gezaubert.

  • habe die Beschleunigung des 330d ohne PPK und nach Einbau des PPK für 0-200km/h gemessen (GPS-Tracker; topfebene Gerade):
    Serie: 21,8s
    PPK: 19,8s


    Einmal hatte ich sogar 0-100 in 5,0-5,1s geschafft. Das Problem sind die durchdrehenden Räder. Es ist recht schwierig
    hier einen passenden Start hinzulegen (225er Reifen).
    Der Wagen steht extrem gut im Futter. Mit PPK (alles original vom Hersteller!) hatte er sehr deutlich mehr Leistung als angegeben!

  • habe die Beschleunigung des 330d ohne PPK und nach Einbau des PPK für 0-200km/h gemessen (GPS-Tracker; topfebene Gerade):
    Serie: 21,8s
    PPK: 19,8s


    Kommt bei mir auch ungefähr hin.
    Von 0 Weg habe ich aber nicht gemessen, da sind mir die Reifen zu schade.
    Meiner braucht von 100-200 (Tacho von 103-206) etwa 14,5 Sekunden.
    Wenn man noch etwa 5,5 Sek von 0-100 dazurechnet braucht meiner etwa 20 Sekunden von 0-200 was ja ganz ok ist.
    Ein Tachovideo habe ich im Startpost hinzugefügt.


  • Der Wagen steht extrem gut im Futter. Mit PPK (alles original vom Hersteller!) hatte er sehr deutlich mehr Leistung als angegeben!


    ... und das ist in Zahlen?

  • Also in MotorTalk stehen gerade 340PS für den 330d im Raum.
    Heftig wenn ihr mich fragt

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • Glaub ich nicht. Habe das PPK seit gestern verbaut. Es ist schon krass, wie drehwillig der Diesel bis 5000 rpm zieht. Auch das Drehmoment ab 3000 rpm ist deutlich höher als vorher.


    Aber wie 340 PS fühlt sich das nicht an. Gestern noch ne Begegnung mit nem 535d gehabt auf der A7. Der hatte keine Chance, war ihm mehr als eine Wagenlänge voraus. Das dürfte aber hauptsächlich am Gewichtsunterschied gelegen haben.


    Interessant wäre mal ein Duell mit einem 335d :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich bin mit meinem PPK auch zufrieden, aber von 340PS ist meiner auch weit weg.
    Wenn mein 330D 340PS hätte müsste er an der Brücke oder von 100-200 km/h (meiner etwa 0,7 Sek langsamer) locker so schnell wie der 550D ( 381PS und über 300 Kilo schwerer) sein.

  • Nicht schlecht für die Heizölfraktion.
    Selbst mein M135i mit ACS auf 365PS und 540Nm gesteigert braucht knapp 16,5-17s auf 200 (gemessen mit der Perf.Box) dank der Traktionsprobleme beim Start. Echt toll wie die 6Zyl Diesel mit dem PPK laufen. :)
    Richtig fies wird es erst wenn man dann noch die Verbräuche vergleicht. :D

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Tja. Sage ich auch. 340PS sind lächerlich.
    Aber derjenige besteht auf seine Prüfstandsmessung.
    Irgendwo muss da in der Messung ein Fehler liegen.
    Er selbst hört sich eigentlich ganz vernünftig an.


    Ich schätze das PPK beim 30d auf ~300PS.
    Das wäre im Rahmen der gängigen BMW Streuung


    Hier mal der Link:
    Ab Seite 44 ganz oben geht's los


    http://www.motor-talk.de/forum…30d-t4296978.html?page=43

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i