330D vs 330D PPK vs 335i vs 550D Beschleunigung

  • So, gestern bin ich die Strecke mit einem F30 335i (306 PS) incl. Kamera gefahren 8) (danke Franz dass ich deine Karre etwas quälen durfte ;) )
    Der drecks Benziner ist bei der Brücke tatsächlich etwa 5 km/h schneller wie mein 330D-PPK :rant:


    Bei dem 335i hinkt die Speed im HUD immer etwas hinter dem Tacho her.
    Bin die Stecke 4 mal gefahren und hab den Tacho abgelesen.
    Immer so etwa 222 km/h bei der Brücke.
    Der 335i (306 PS) hat auch die 8-Gang Automatik +225er Winterreifen rundum wie meiner im Moment auch.


    Hier der Link zum Film:
    http://www.meisterdeslichts.com/FORUM/Dasing_335i.mp4


    Die von BMW versprochene Leistung von 286PS mit dem PPK dürfte mein Auto in etwa haben!
    Vor Umbau = 209 km/h, mit 28 PS mehr = 217 km/h und der 335i mit etwa dem gleichen Gewicht und wieder 20 PS mehr 222 km/h


    PS: den Tacho vom 335i hab ich auch mit einem Garmin + einem Samsung GPS verglichen.
    Es ist auch in etwa so wie bei meine 330D, Tacho 200 = GPS 194 km/h

  • Noch 3 mal das ganze Fahren und die Spritkosten wären mit der eines Prüfstandlaufes gleich :D Macht nur weniger Spaß :P

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Noch 3 mal das ganze Fahren und die Spritkosten wären mit der eines Prüfstandlaufes gleich :D Macht nur weniger Spaß :P


    Gestern war ja ne Ausnahme :)
    Insgesamt etwa 75 Kilometer, die aber wie du schon schreibst ja Spaß machen :auto:
    Ansonsten ist es ja mein Weg in die Arbeit.

  • Interessant wäre es noch die Zeit zu messen - dann könnte man die durchschnittliche Beschleunigung berechnen: a = (v_ende - v_anfang) / t und dann durch 9.8 teilen um in "g" umzurechnen ;)

  • Ich hatte mal 2006 für meinen Opel Astra F ein Modell erstellt, aus der ich die Schaltzeitpunkte für eine bestmögliche Beschleunigung ersehen konnte...war bei den 71 PS auch bitter nötig :D


    Habe das Tool gerade mal rausgekramt und die Werte für den Serien-330d mit 258 PS eingespielt. Technische Daten habe ich aus dem Katalog, Wirkungsgrad Gesamtsystem habe ich sehr optimistisch mit 0,95 geschätzt :rolleyes:


    Mich persönlich hat es auch sehr interessiert, welche Drehzahl denn nun die optimale zum Schalten ist. Und die Berechnungen aus dem Modell decken sich 100% mit euren Erfahrungen: Es bringt einfach nichts, den Diesel über ca. 4.150 rpm zu drehen, da das zur Verfügung stehende Moment nach Hinterachsdifferential im nächsten Gang höher ist. Habe mal ein paar Beispiel-Werte eingerahmt ab Gang 4. Bspw: Bei 116 km/h im 4. (4.200 rpm) steht im 5. ein höheres Drehmoment an => Schalten sinnvoll.

  • So, gestern bin ich die Strecke mit einem F30 335i (306 PS) incl. Kamera gefahren 8) (danke Franz dass ich deine Karre etwas quälen durfte ;) )
    Der drecks Benziner ist bei der Brücke tatsächlich etwa 5 km/h schneller wie mein 330D-PPK h


    5Km/h schneller dafür 5 Liter mehr verbrauch auf 100KM :thumbdown:
    Diesel rockt würde ich sagen!!! :thumbup:

  • Wow, Dutte! :thumbup:
    Vielen Dank für das Tableau! Hab mich schon immer gefragt, ab wann es sich lohnt in den 8ten zu schalten.
    Demnach bei Tacho 240 (real 231).

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Wow, Dutte! :thumbup:
    Vielen Dank für das Tableau! Hab mich schon immer gefragt, ab wann es sich lohnt in den 8ten zu schalten.
    Demnach bei Tacho 240 (real 231).


    Gern :D Ist die Tachoabweichung tatsächlich so groß bei höheren Geschwindigkeiten? Habe mal nachgemessen bei 100 km/h lt. Tacho, da waren es laut TomTom 97 km/h.


  • Gern :D Ist die Tachoabweichung tatsächlich so groß bei höheren Geschwindigkeiten? Habe mal nachgemessen bei 100 km/h lt. Tacho, da waren es laut TomTom 97 km/h.

    Beim E91 waren es bei über 200 ca. 10 kmh Abweichung. Es wird ja auch bei Tacho 260 abgeregelt. Das sollte realen 250 entsprechen.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz