Hehe, ist doch schön wenn man sonst keine Sorgen hat
Gruß Chris
...kein Problem. Wenn es bei mir ums Eck wäre, würde ich doch mitspielen
Hehe, ist doch schön wenn man sonst keine Sorgen hat
Gruß Chris
...kein Problem. Wenn es bei mir ums Eck wäre, würde ich doch mitspielen
So, gestern bin ich die Strecke mit einem F30 335i (306 PS) incl. Kamera gefahren (danke Franz dass ich deine Karre etwas quälen durfte )
Der drecks Benziner ist bei der Brücke tatsächlich etwa 5 km/h schneller wie mein 330D-PPK
Bei dem 335i hinkt die Speed im HUD immer etwas hinter dem Tacho her.
Bin die Stecke 4 mal gefahren und hab den Tacho abgelesen.
Immer so etwa 222 km/h bei der Brücke.
Der 335i (306 PS) hat auch die 8-Gang Automatik +225er Winterreifen rundum wie meiner im Moment auch.
Hier der Link zum Film:
http://www.meisterdeslichts.com/FORUM/Dasing_335i.mp4
Die von BMW versprochene Leistung von 286PS mit dem PPK dürfte mein Auto in etwa haben!
Vor Umbau = 209 km/h, mit 28 PS mehr = 217 km/h und der 335i mit etwa dem gleichen Gewicht und wieder 20 PS mehr 222 km/h
PS: den Tacho vom 335i hab ich auch mit einem Garmin + einem Samsung GPS verglichen.
Es ist auch in etwa so wie bei meine 330D, Tacho 200 = GPS 194 km/h
Noch 3 mal das ganze Fahren und die Spritkosten wären mit der eines Prüfstandlaufes gleich Macht nur weniger Spaß
Noch 3 mal das ganze Fahren und die Spritkosten wären mit der eines Prüfstandlaufes gleich Macht nur weniger Spaß
Gestern war ja ne Ausnahme
Insgesamt etwa 75 Kilometer, die aber wie du schon schreibst ja Spaß machen
Ansonsten ist es ja mein Weg in die Arbeit.
Interessant wäre es noch die Zeit zu messen - dann könnte man die durchschnittliche Beschleunigung berechnen: a = (v_ende - v_anfang) / t und dann durch 9.8 teilen um in "g" umzurechnen
Ich hatte mal 2006 für meinen Opel Astra F ein Modell erstellt, aus der ich die Schaltzeitpunkte für eine bestmögliche Beschleunigung ersehen konnte...war bei den 71 PS auch bitter nötig
Habe das Tool gerade mal rausgekramt und die Werte für den Serien-330d mit 258 PS eingespielt. Technische Daten habe ich aus dem Katalog, Wirkungsgrad Gesamtsystem habe ich sehr optimistisch mit 0,95 geschätzt
Mich persönlich hat es auch sehr interessiert, welche Drehzahl denn nun die optimale zum Schalten ist. Und die Berechnungen aus dem Modell decken sich 100% mit euren Erfahrungen: Es bringt einfach nichts, den Diesel über ca. 4.150 rpm zu drehen, da das zur Verfügung stehende Moment nach Hinterachsdifferential im nächsten Gang höher ist. Habe mal ein paar Beispiel-Werte eingerahmt ab Gang 4. Bspw: Bei 116 km/h im 4. (4.200 rpm) steht im 5. ein höheres Drehmoment an => Schalten sinnvoll.
So, gestern bin ich die Strecke mit einem F30 335i (306 PS) incl. Kamera gefahren (danke Franz dass ich deine Karre etwas quälen durfte )
Der drecks Benziner ist bei der Brücke tatsächlich etwa 5 km/h schneller wie mein 330D-PPK h
5Km/h schneller dafür 5 Liter mehr verbrauch auf 100KM
Diesel rockt würde ich sagen!!!
Wow, Dutte!
Vielen Dank für das Tableau! Hab mich schon immer gefragt, ab wann es sich lohnt in den 8ten zu schalten.
Demnach bei Tacho 240 (real 231).
Wow, Dutte!
Vielen Dank für das Tableau! Hab mich schon immer gefragt, ab wann es sich lohnt in den 8ten zu schalten.
Demnach bei Tacho 240 (real 231).
Gern Ist die Tachoabweichung tatsächlich so groß bei höheren Geschwindigkeiten? Habe mal nachgemessen bei 100 km/h lt. Tacho, da waren es laut TomTom 97 km/h.
Gern Ist die Tachoabweichung tatsächlich so groß bei höheren Geschwindigkeiten? Habe mal nachgemessen bei 100 km/h lt. Tacho, da waren es laut TomTom 97 km/h.
Beim E91 waren es bei über 200 ca. 10 kmh Abweichung. Es wird ja auch bei Tacho 260 abgeregelt. Das sollte realen 250 entsprechen.