Alles anzeigenGibt bei MT einen sehr langen Thread zur fehlenden Leistung des M550d:
http://www.motor-talk.de/forum…en-leistung-t4342194.html
Würde das schlechte Abschneiden des M550d schon plausibilisieren.
Nun ja, ich habe mir diesen langen Thread jetzt nicht wirklich von vorne nach hinten durchgelesen.
Aber wo ich erstmal grübele ist, dass er einen "der modernsten Prüfstände in NRW" gesucht hat. Nach meinen Erfahrungen aus vielen eigenen Messungen und aus der Analyse von bestimmt zwei Dutzend fremder Messdiagramme weiss ich, dass etliche nach ISO korrigieren -> auf Seite 4 findet man dann auch das Diagramm nach EG korrigiert. DIe Hersteller geben ihre Werte aber immer nach DIN an. Warum? ...
Nehmen wir doch mal die 381PS bei 1013mbar und 20°C her (der Einfachheit halber ohne Luftfeuchte):
381 DIN-PS sind 373 ISO-PS (für Diesel/Turbos). Nach EWG 80/1269 (auch ISO1585) für Sauger korrigiert sind's 367PS. Da stecken teils sehr komplizierte Formeln hinter, wenn man Druck, Temperatur (und mögl. Luftfeuchte) einbezieht.
Meist nimmt man für die DIN-Korrektur die etwas einfachere Variante: (1013/Luftdruck)*Wurzel((273+Temperaur)/293)
Die DIN-Normpunkte sind, wie man sieht 20°C und 1013mbar.
DIe ISO sowie ECE-R85 (diese gilt auch für Turbos) sind etwas schärfer, weil sie auf 1000mbar und 25°C normieren.
Bei Dieselmotoren wird nach ECE-R-85 auch noch eine Korrektur von der eingespritzten Kraftstoffmenge pro Arbeitsspiel sowie der Druckverhältnisses zwischen Verdichtereintritt und -austrutt einbezogen.
Zur Vollständigkeit sei noch die SAE J1349 genannt. Diese ist auf 990mbar und 25°C bezogen.
(bei allen ist 0% Luftfeuchte zugrunde gelegt)
Wer will, lese hier http://eur-lex.europa.eu/LexUr…1980:375:0046:0067:DE:PDF
(Kapitel 5.2 und im Speziellen Kapitel 5.2.4.2.2.)
DIN macht sich also viel schöner im Prospekt!
Wenn ich jetzt noch die 5% Streuungsbandbreite/Toleranz einbeziehe, dann bekämen wir legale 354 ISO-PS als untere Grenze. Wenn er auf dem Prüfstand sein Auto mit der ISO-Korrektur vermessen hat, dann liegt er noch in den 5% und BMW hat keinerlei Mangel nach dem Gesetz, denn er hat 358PS (tja, nach welcher Korrektur?) gemessen.
So, dies ist wieder so eine Messung, die mir nicht passt, denn ich weiss ja nicht, was alles in dem Messcomputer verwurstet wurde. Daher mache ich meine Messungen und Auswertungen komplett selbst. Dann weiss ich auch, wo ich mich selbst betrüge.
(BTW, ich hatte auch schon mal einen 58PS Auto, das nur noch 50PS ablieferte, weil der Motor eher Öl statt Super verbrannte. Oder 265PS, die nur 262PS auf meinem bevorzugten Prüfstand ergaben - also da kommen nicht immer so hohe Werte raus.)