F30 Benzin oder Diesel

  • Jeder sein ding natürlich. Von verbrauch hab' ich nicht gesprochen!
    Ich habe mich für den diesel entschieden weil ich halt fand, dass der viel spritziger war, nicht weil er weniger verbraucht.
    Der 320i fuhr gut aber meiner Meinung nach fuhr der diesel besser. Zum glück exestieren beide motoren so dass jeder dass betellen kann was er für besser hält. Dabei will ich nicht gesagt haben das der 320i schlecht ist.

    Abgesehen davon hat jeder einen anderen Fahrstil :thumbup:

  • Ich will nun nicht blöd kommen aber im e89 Forum wurde heraus gefunden, das der 20i und 28i identisch sein sollen. Turbos etc. Nur sie Software soll abgeblich unterschiedlich sein. Die haben die Teilenummern etc. Verglichen



    Sent from my iPhone5 using Tapatalk

  • Ja, ja, die gute alte philosophische Frage ...


    Ich würde mal sagen ist Geschmackssache. Fahre jetzt seit gut 2o Jahren BMW und da war bis hin zum Achtzylinder alles dabei. Die Benziner sind ab dem 6Ender Sahneteile in Punkto Laufkultur und Sound, Spritverbrauch ist im wettbewerbsvergleich ordentlich aber kein Vergleich zum Diesel.
    Die Vierzylinder sind mittlerweile dank Turbo zwar keine Schlappmänner mehr, aber auch hier untenrum kein Vergleich zum Diesel (ausprobiert im 118i Handschalter, geht gut aber der Diesel hat mehr Bums )


    Seit 5 Jahren jetzt im 3er Diesel mit 163PS unterwegs und begeistert. Im Alltag fährt dir auch kein 6Ender signifikant davon ( gerade vorgestern mit Porsche 911 Turbo und Aston Martin DB12 zwischen Darmstadt und Frankfurt jenseits der 200 ausprobiert ).
    Spätestens beim Boxenstopp ist überholen angesagt, da der Diesel nur halb so oft "muss".


    Ok, das Kaltstartgezappel nervt, aber man gewöhnt sich dran. Bei höheren Geschwindigkeiten und warmem Motor ist m.E. kein Unterschied in der Laufkultur zwischen 4 Zylinder Benziner und Diesel.


    Also wenn du mich fragst, 320d fahren und vom 335i ( oder noch besser 335d ) träumen.


    Grüße
    Ralf


    P.S.: Bei den Motoren setzt BMW wie die anderen Hersteller auch auf Plattformen. Diese unterscheiden sich meist nur in der Software und vereinzelt im Ladeluftkühler/Turbo.
    Benziner:
    4-Zylinder mit 1600ccm ( bisher nur im 1er als 114-118 aber bestimmt bald auch im 3er )
    4-Zylinder mit 2000ccm ( 125i und 320/328 )
    6-Zylinder mit 3000ccm ( 135 und 335 )
    Diesel:
    4-Zylinder mit 1600ccm ( bisher nur im 1er als 114d )
    4-Zylinder mit 2000ccm ( 316/318/320 und vermutlich auch bald 325 wie im 1er )
    6-Zylinder mit 3000ccm ( 135 und 335 evtl. irgendwann mal wieder ein 330 )

  • Seit 5 Jahren jetzt im 3er Diesel mit 163PS unterwegs und begeistert. Im Alltag fährt dir auch kein 6Ender signifikant davon ( gerade vorgestern mit Porsche 911 Turbo und Aston Martin DB12 zwischen Darmstadt und Frankfurt jenseits der 200 ausprobiert ).


    Das halte ich aber für ein Gerücht :D Wenn einer von denen 2 das Gaspedal nur halb durchdrückt fahren die nem 163PS Diesel schnell davon...
    ...Das 163PS im Alltag völlig ausreichen steht außer Frage, aber 911 Turbo und DB12 sind dann doch ne ganz andere Liga.

  • wer ist Tomczyk???
    ?(


    ok, jetzt mal Spaß beiseite.
    Natürlich haben die beim Tritt aufs Gas die Nase vorn, aber wie von Pommes korrekt erkannt ist der Vorsprung bei den realen Verkehrsbedingungen in D nur von ganz kurzer Dauer. :fechten:


    P.S.:
    Außerdem ist im 3er das Ein-/Aussteigen bequemer :bmw2:
    Das gilt für Diesel und Benziner gleichermaßen.

  • ok - du hast kein bmw-herz :D google mal und staune ;)


    naja klar - weil die dann bremsen müssen :D aber glaub mir, der abstand würde relativ schnell immer mehr werden :D


    ps: da hast du recht ja - einstieg ist bei diesel und benziner sicher ähnlich :D

  • F30 Benzin oder Diesel
    also ich pörsönlich hätte genommen
    diesel ab 320d
    benziner ab 328i
    dann ist die welt in ordnung
    wenn jemand meint für die stadt braucht man nicht mehr wie 316d
    dann kann man auch sagen smart oder sowas ist auch genug sogar parkplatz leichter zu finden
    mit 320d bzw. 328i ist man in jeder situation gut bedient


    PS:
    das ist aber kein vergleich 320d zu 328i
    sind nur für mich persönlich einstiegsmotorisirungen beim 3er