Komme aus der Nähe von Berlin. Hier gibt es ja wirklich viel, aber gerade so BMW Experten wirklich mau.
Hamburg ist schon ein Stückchen weg. Was war denn das für eine Werkstatt?
Komme aus der Nähe von Berlin. Hier gibt es ja wirklich viel, aber gerade so BMW Experten wirklich mau.
Hamburg ist schon ein Stückchen weg. Was war denn das für eine Werkstatt?
Da war ich, war echt cool, werde bei Ihm auch noch paar andre Sachen machen lassen.
Ich komme aus Berlin und war bei BMW Matthes in Meiningen. Habe mir dort u. a. die Blackline Heckleuchten in mein 4er GC einbauen lassen. Kabelbaum und Wasserrinnen wurden ebenfalls getauscht. Preis inkl. Einbau und codieren lag gerade mal bei 1.036€ und alles direkt beim BMW Vertragshändler. Bin wirklich sehr zufrieden!
Trotz Kabelbaum für den F33 und BimmerCode Umstellung auf LED bekomme ich die Blinker innen nicht zum laufen! Woran liegt es ?? Help!!
Alles anzeigenDas REM sitzt rechts direkt über der Batterie (siehe Bild im Anhang)
Dort muss auf PIN 5 und 13 (Stecker A174*23B [F33] bzw. A174*13B [F30/31/32/34/36]) das Kabel von den inneren Leuchten eingepinnt werden.
Dafür braucht man schonmal 2 Buchsenkontakte (61 13 1 393 724)
Von dort muss das Kabel (0.75mm²) dann halt irgendwie in die Heckklappe. Um in den bestehenden Kabelbaum noch die zwei Kabel reinzuziehen empfiehlt es sich definitiv den komplett frei zu legen. Ok was heißt empfiehlt. Es muss. Anders kriegt man da nie und nimma Kabel durch. Sind ja überall Kabelbinder, Klebeband usw. Haben den komplett aus allen Clips usw raus und dann mit Draht die Kabel nacheinander durch den Gewebeschlauch gezogen. War kein großes Ding eigentlich.. Halt bissle ein Gefummel wegen der komischen Dachkonstruktion, aber geht schon. Muss halt nur drauf achten den Kabelbaum wieder so zu befestigen wie es vorher war. Net das er Spannung bekommt wenn man mal in dem Belademodus das komplette Dachpaket anhebt.
Für die innere Leuchte braucht man nun noch zwei Stecker (61 13 6 913 635). Und entweder man baut sich einen Adapter (oder kauft ihn online für 140€ 8|) oder man nimmt direkt die bestehenden Kabel aus dem alten Stecker, macht neue passende Stiftkontakte dran (61 13 1 393 723) und pint diese in den Stecker.
Jetzt noch codieren und das wars auch schon
Hat ingesamt vielleicht 2.5 Std gedauert
Der Adapter würde dann in etwa so aussehen
Hallo zusammen,
Franky, kedafoe danke für die sehr hilfreichen Beiträge.
Ich habe hier im Thread ein bisschen quer gelesen. Ich hoffe meine Fragen wiederholen sich hier nicht allzu häufig.
Ich versuche vor so einem Umbau die Sache komplett zu verstehen, deshalb hätte ich noch folgende Fragen:
-Der einzige Unterschied in der Elektrik zwischen den Pre-LCI und den LCI/Blackline Rückleuchten sind die 2 Kabel für die Ansteuerung der inneren Blinklichter, richtig? Ich habe diese noch einmal auf dem Schaltplan aus dem NEWTIS System rot eingerahmt.
-Laut diesem Schaltplan werden hier 0,5mm² Kabel verwendet. 1x BR/SW und 1x VI/BL bzw SW. Wisst ihr was der Doppelpfeil an der Stelle bedeutet? Sind beide Farben korrekt?
-Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die inneren Rückleuchten andere Buchsen, weswegen neue Stecker fahrzeugseitig verwendet werden müssen. Ich finde hier die Lösung mittels Adapter am elegantesten. Aber wie heißt denn die Buchse in die der fahrzeugseitige Stecker eingesteckt wird? (Ist meine Auffassung wie der Adapter aufgebaut wird im Anhang korrekt?).
Danke euch und viele Grüße
Jan
Hallo!
Hat jemand zufällig ein Adapterkabel übrig oder eine Quelle ?
Ich habe mal zusammengerechnet was es kostet Adapter zu basteln und bin bei über 80 Euro gelandet. Lohnt sich somit nicht und ich habe jetzt doch den originalen Kabelbaum verbaut.
Was mich überrascht hat ist das das bremslicht nur in der äußeren leuchte vorhanden ist.
Sieht so ein bisschen abgehackt aus, was meint ihr?
Ich habe mal zusammengerechnet was es kostet Adapter zu basteln und bin bei über 80 Euro gelandet. Lohnt sich somit nicht und ich habe jetzt doch den originalen Kabelbaum verbaut.
Was mich überrascht hat ist das das bremslicht nur in der äußeren leuchte vorhanden ist.
Sieht so ein bisschen abgehackt aus, was meint ihr?
Ja, hätte man wirklich durchziehen können, der Platz dafür wäre ja vorhanden.
Hallo Franky und Community. Habt ihr ein Foto wie die Pins eingepint werden vom Original Kabel? Liebe Grüße und danke im voraus
Also ein Foto vom selbst gebauten Adapter mit Angabe wo die pins rein kommen.
Hi leute. So wie ich das sehe ist das selber basteln zu kompliziert und ohne richtiges Werkzeug ist es besser wenn ich es halt kaufe. Meine Frage jetzt ist, was benutzt ihr zum codieren? Also was hat wirklich bei euch funktioniert?