Rückleuchten Tausch 4er Coupe/Cabrio - weg vom gelben Blinker

  • Moin,


    1) Es ist weniger Arbeit als beim F33 aber plane mal mindestens 1 Stunde wenn nicht eher 2h ein wenn du es noch nie gemacht hast. Die Kabel sollten allesamt sauber im Kofferraum bzw. in der Klappe verlegt werden.
    2) Die alten Wasserleisten können beim F32 weiter verwendet werden, ich fahre so seit fast 10.000km und es ist alles bestens!
    3) Aufgrund der Tatsache dass du wohl eh zum Codierer musst, würde ich diesen auch die Adapter basteln lassen. Generell sollte es jemand machen, der schon ein paar mal die LCI nachgerüstet hat. Unterschied von Pre LCI zu LCI ist ja zum Beispiel, dass die Blinker auch in den inneren Rückleuchten funktionieren müssen, das weiß dein Auto so erst einmal nicht!
    4) leider keine Ahnung, glaube BMW selbst kann das mittlerweile


    Steht hier aber tatsächlich auch alles im Thread :)

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum


  • Danke, dann bin ich wohl echt blind... ?( Aber ich habe einige Antworten in dem ellenlangen anderen Thread dazu bereits gefunden, den ich gestern auch noch durchgelesen habe.


    Das mit den Wasserleisten ist aber ein sehr interessanter Hinweis, das habe ich bisher noch nirgends gelesen. Denn die stinkigen Wasserleisten kosten ja fast 50€, wenn man die sich wirklich sparen kann, macht es das ganze Projekt (sorry, Hornbach) wieder ein Stück günstiger.


    Zu 3) ich mag da eher die perfekte Lösung, daher mit dem Originalkabel. Mir war nur wichtig, ob die Leuchten prinzipiell erst mal auch ohne Codierung gehen und ich damit dann so zum Codierer oder BMW fahren kann. Dies scheint aber wohl so zu sein, wie ich dem anderen Thread entnehmen konnte - kann halt nur sein, dass sie bei der Kaltabfrage flackern und die inneren Blinker gehen halt solange nicht. Damit kann ich leben.

  • 1. Nein ist nicht schlimm beim Coupe. Wird aber trotzdem wie schon geschrieben wenn mans noch nie gemacht hat 1-2h dauern. Die Abdeckung der Heckklappe innen und die Abdeckung Kofferraum innen links und rechts müssen ab um die Heckleuchten zu montieren und die 2 Kabel von der Heckklappe zum REM zu ziehen.


    2. Behalten kann man sie, gehört aber eigentlich nicht so. Also wenn dus ordentlich willst kauf einfach die neuen Wasserrinnen mit.


    3. Die Leuchten funktionieren ohne codieren bis auf die neuen Blinker innen. Allerdings flackern sie je nach I Stufe deines Fahrzeugs wie Disco.


    4. Mit Sicherheit. Schau in die Codierliste. Ich bin 100km weg von Nürnberg...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Dann hast du die falschen gehabt. Die passen glaub mir. Die LCI Karosserie ist die selbe wie preLCI.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Dann hast du die falschen gehabt. Die passen glaub mir. Die LCI Karosserie ist die selbe wie preLCI.

    Wenn ich jemandem hier meinen Glauben in solchen Sachen schenken soll, dann mit Sicherheit nur dem Nachrüstkönig persönlich :D ;)


    Ich checke mal bei Zeit die Teile-Nr. die ich hatte, dann kannst ja nochmal Feedback geben.

  • Wenn ich jemandem hier meinen Glauben in solchen Sachen schenken soll, dann mit Sicherheit nur dem Nachrüstkönig persönlich :D;)
    Ich checke mal bei Zeit die Teile-Nr. die ich hatte, dann kannst ja nochmal Feedback geben.

    Bei den ersten inoffiziellen Nachrüstsätzen der Rüllis waren immer die Wasserrinnen des Cabrios dabei. Die haben natürlich nicht gepasst. Da die originalen Rinnen beim Coupé auch gehen konnte man die aber nutzen.


    Bei dem offiziellen Nachrüstsatz hat BMW jetzt die Rinnen mit der Nummer 51497474487 und 51497474488 dabei. Die vor LCI Rinnen beim Coupé haben die Nummern 51497296103 und 51497296104. Die gibt es aber anscheinend nicht mehr.


    Ich habe auch noch die alten Rinnen drin. Gefühlt schließen die oben aber nicht weit genug ab und dadurch hatte ich im Herbst hinter den Rinnen massig Blüten und Blätter drin. Ich schau mir die Rinnen jetzt mal an die bei dem originalen Nachrüstsatz dabei sind.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

    Einmal editiert, zuletzt von huenni87 ()

  • Das was huenni87 schreibt ist so ziemlich der Stand der Dinge. Ich würde daher die neuen verbauen wenn mans schon LCI Rückleuchten verbaut. Wunder sollte man sich wegen der Blüten oder Blätter aber nicht erwarten.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Das was huenni87 schreibt ist so ziemlich der Stand der Dinge. Ich würde daher die neuen verbauen wenn mans schon LCI Rückleuchten verbaut. Wunder sollte man sich wegen der Blüten oder Blätter aber nicht erwarten.

    Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein aber gefühlt hatten die Rinnen an den alten Rückleuchten etwas besser gepasst und oben mehr abgeschlossen. Zumindest hatte ich mit den alten Rückleuchten nicht das Problem das ich regelmäßig unten an den Rinnen allerhand Kram rausgefischt habe.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)