Das REM sitzt rechts direkt über der Batterie (siehe Bild im Anhang)
Dort muss auf PIN 5 und 13 (Stecker A174*23B [F33] bzw. A174*13B [F30/31/32/34/36]) das Kabel von den inneren Leuchten eingepinnt werden.
Dafür braucht man schonmal 2 Buchsenkontakte (61 13 1 393 724)
Von dort muss das Kabel (0.75mm²) dann halt irgendwie in die Heckklappe. Um in den bestehenden Kabelbaum noch die zwei Kabel reinzuziehen empfiehlt es sich definitiv den komplett frei zu legen. Ok was heißt empfiehlt. Es muss. Anders kriegt man da nie und nimma Kabel durch. Sind ja überall Kabelbinder, Klebeband usw. Haben den komplett aus allen Clips usw raus und dann mit Draht die Kabel nacheinander durch den Gewebeschlauch gezogen. War kein großes Ding eigentlich.. Halt bissle ein Gefummel wegen der komischen Dachkonstruktion, aber geht schon. Muss halt nur drauf achten den Kabelbaum wieder so zu befestigen wie es vorher war. Net das er Spannung bekommt wenn man mal in dem Belademodus das komplette Dachpaket anhebt.
Für die innere Leuchte braucht man nun noch zwei Stecker (61 13 6 913 635). Und entweder man baut sich einen Adapter (oder kauft ihn online für 140€ 8|) oder man nimmt direkt die bestehenden Kabel aus dem alten Stecker, macht neue passende Stiftkontakte dran (61 13 1 393 723) und pint diese in den Stecker.
Jetzt noch codieren und das wars auch schon
Hat ingesamt vielleicht 2.5 Std gedauert